Tag: 20. November 2013

Kultur·Film & TV

Luc Bessons “Malavita”: Mafiakomödie ohne Biss

19 Jahre nach "Leon - Der Profi" hat sich Luc Besson (54) wieder der organisierten Kriminalität angenommen. Seine Komödie "Malavita" dreht sich um eine New Yorker Mafia-Familie, die wider Willen in die Normandie auswandern muss. Trotz netter Zitate nur mittelprächtiges Genre-Kino.

Politik·Region

Güllewirtschaft in Westsachsen: Nitratverunreinigungen in Markranstädts Grundwasser werden Thema im Landtag

Nicht nur Sachsens Flüsse machen immer wieder mit Umweltbelastungen Schlagzeilen, die eigentlich schon längst hätten Geschichte sein sollen. Auch im Grundwasser tauchen immer wieder Verunreinigungen auf, die es eigentlich nicht mehr geben dürfte. Es waren Recherchen des Vereins zum Schutze des Rheins und seiner Nebenflüsse (VSR e.V.), der nach Anwohnerbeschwerden aus dem Raum Markranstädt Messungen im Landkreis vorgenommen hatte, die eine um ein Mehrfaches erhöhte Nitratbelastung zum Vorschein brachten.

Politik·Brennpunkt

Stadtbad Leipzig: Linksfraktion beantragt sofortigen Stopp der Verkaufsbemühungen

Zur EXPO Real in München Anfang Oktober tauchte das Leipziger Stadtbad sehr unverhofft als Kaufschnäppchen im Angebot der Stadt Leipzig auf. Das Leipziger Liegenschaftsamt hatte die Gunst der Stunde genutzt und einen alten Stadtratsbeschluss von 2005 reaktiviert und das Stadtbad für ein Mindestgebot von 500.000 Euro ausgeschrieben. Aber hatte das Liegenschaftsamt dazu überhaupt das Recht? Die Linksfraktion jedenfalls beantragt einen sofortigen Stopp der Verkaufsbemühungen.

Sport·Fußball

SC Freiburg vs. FFV-Frauen 7:0 – “Wohlfühl-Packung” im Breisgau

Der Bundesliga-Siebente SC Freiburg war für die Frauen des FFV Leipzig dann doch eine Nummer zu groß. Mit einer deutlichen 7:0-Niederlage im Achtelfinale, verabschiedete sich der Zweitligist am Sonntag aus dem Rennen um den DFB-Pokal. Trotz des hohen Resultats fand FFV-Coach Hendrik Rudolph lobende Worte für sein Team: "Wir gehen mit erhobenem Haupt hier raus, denn wir haben wirklich nicht schlecht mitgespielt und bis zum Schluss alles versucht".

Wirtschaft·Mobilität

Verteilerebene zum City-Tunnel: Linke- und CDU-Fraktion fordern Barrierefreiheit bis zur Tunneleröffnung ein

Auch einen Monat vor Eröffnung des City-Tunnels ist nicht geklärt, ob die Verteilerebene jemals barrierefrei wird. Und zwar nicht im bürokratischen Sinn, der eine Barrierefreiheit auch dann erklärt, wenn man auf anderen Wegen ohne Barriere an einen Ort kommt. Sondern ganz menschlich: Da wo eine Barriere ist, muss eine Lösung her. Am 14. November reichte deshalb die CDU-Fraktion einen Antrag ein, der einen Antrag der Linksfraktion aus dem August ergänzt.

Wirtschaft·Leipzig

Fünf Dixi-Klos zum Toilettentag: Leipzigs Wasserwerke haben ein millionenschweres Sanierungsprogramm vor sich

Der 19. November wurde erstmals im Jahre 2001 als Welttoilettentag ausgerufen. Von den Vereinten Nationen wird der Vorschlag für einen regelmäßigen Jahrestag mitgetragen. Ziel ist, die Bedeutung der Sanitärversorgung der Menschheit in der Öffentlichkeit zu stärken und Lösungen zu erzielen. Die Leipziger Wasserwerke stellten aus diesem Anlass fünf Dixi-Klos auf den Augustusplatz.

Leben·Gesellschaft

Leipziger Weihnachtsmarkt: In diesem Jahr ohne Kalender – Tassen-Erlös geht an Propsteikirchen-Verein – mehr Massen durch City-Tunnel?

In der kommenden Weihnachtszeit wird kein überdimensionaler Kalender die Tage bis zum Fest zählen. "Der Weihnachtskalender muss leider pausieren", sagt Celina Kiesewetter, amtierende Leiterin des Marktamtes. "Die Entscheidung ist nicht leichtfertig gefallen", beteuert sie. Der Kalender sei einfach zu sehr verschlissen und deshalb nun eingelagert worden. Seit dem Jahr 1996 schmückte er den Weihnachtsmarkt. "Er ist immer wieder auch Vandalismus zum Opfer gefallen und aufgeschlitzt worden", so Kiesewetter.

Bildung·Bücher

Nachschlag: Ein neues Sparkochbuch – für kleine Haushalte

Das erste Sparkochbuch, das Kurt Meier 2009 zusammen mit Uwe Glinka veröffentlichte, wurde zu einem echten Verkaufserfolg. Auch weil es eben nicht nur die Bedürfnisse von "Hartz IV"-Haushalten ansprach, sondern die von Millionen deutscher Haushalte, die Monat für Monat mit kleinem Budget über die Runden kommen müssen. Reicht da denn ein Sparkochbuch? - Eigentlich nicht, dachte sich Kurt Meier.

Melder vom 20.11.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Holger Mann (SPD): Urteil zu Freien Schulen Ohrfeige für die Landesregierung

Holger Mann, SPD-Landtagsabgeordneter aus Leipzig,erklärt: Urteil zu Freien Schulen Ohrfeige für die Landesregierung - Schulvielfalt kann nun erhalten bleiben. Die SPD in Leipzig begrüßt das Grundsatzurteil zur Finanzierung freier Schulen." Der Leipziger Landtagsabgeordnete Holger Mann zeigt sich angesichts des Urteils des Verfassungsgerichtshofs zur Normenkontrollklage gegen die Gesetzesänderung bei der staatlichen Finanzierung für Schulen in freier Trägerschaft erfreut.

Wortmelder

DGB: Mindestlohn jetzt – auch im Osten!

Der Geschäftsführer der DGB-Region Leipzig-Nordsachsen Bernd Günther kritisiert die erneut von Wissenschaftlern und Politikern wie jüngst dem Chef der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Volker Kauder erhobenen Behauptungen, ein gesetzlicher Mindestlohn von 8,50 EUR würde vor allem im Osten Arbeitsplätze gefährden.

Wortmelder

Treffen deutscher Ballettdirektoren in Leipig

Am Freitag, 22.11. und Samstag 23.11.2013 tagt die Bundesdeutsche Ballett- und Tanztheaterdirektorenkonferenz (BBTK) in der Oper Leipzig. Auf Einladung des Präsidiumsmitgliedes Mario Schröder, Ballettdirektor und Chefchoreograf des Leipziger Balletts, versammeln sich rund 30 Mitglieder zur 29. Ausgabe der Konferenz.

Wortmelder

Constanze Krehl (SPD): Größtes Investitionsprogramm wird Regionen effizient stärken

325 Milliarden Euro - das ist einer der größten Posten, die der Europäischen Union im künftigen Haushalt zur Verfügung stehen werden. Mit diesem Betrag werden in den nächsten sieben Jahren Investitionen in Europas unterschiedlichen Regionen angeschoben, vom finnischen Åland bis Zahodna in Slowenien. Die Gelder für die sogenannte Kohäsionspolitik sollen in Forschung und Entwicklung investiert werden, kleine und mittelständische Unternehmen unterstützen, CO2-Emissionen verringern und dazu beitragen, Arbeitsplätze zu schaffen und Armut zu bekämpfen.

Wortmelder

Zimmer/Ernst: Unsicherheit frisst Fördergelder

Heute wurde im Europäischen Parlament die allgemeine Verordnung zur Kohäsionspolitik angenommen. Damit wird auch der Sanktionsmechanismus Realität, mit dem Fördergelder gestrichen werden können, wenn Mitgliedstaaten die europäischen Verschuldungskriterien nicht einhalten.

Wortmelder

Piraten Leipzig unterstützen das Aktionsbündnis “NoCompact”

Am kommenden Wochenende findet in Schkeuditz die sogenannte "Compact-Konferenz für Souveränität" statt. Zu den Eingeladenen zählen Vertreter der sogenannten "bürgerlichen Rechten", wie Thilo Sarrazin und Frauke Petry (AfD). Die Konferenz und ihre Referenten beschäftigen sich unter anderem mit den vermeintlich positiven Auswirkungen der russischen Gesetze gegen die "Propaganda von Homosexualität".

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up