Tag: 10. Dezember 2013

Politik·Engagement

Der Stadtrat tagt: L-IZ.de und die Piraten machen einen Livestream

In eigener Sache: "Für eine funktionierende Demokratie ist es unerlässlich, dass die Wähler über Entscheidungsfindung, Argumentation bis hin zu Abstimmungen im Bilde sind." Unter diesem Motto segelt das Piraten-Schiff am 11. Dezember 2013. An Bord die Leipziger Internet Zeitung. Eine lang überfällige Aktion, vor zwei Jahren von der L-IZ gegenüber dem Ältestenrat des Stadtrates vorgeschlagen, nun durch die Piraten technisch unterstützt, wird am 11. Dezember die erste Sitzung aus dem Leipziger Rathaus ins Netz übertragen.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Judt weg, Frankes OP abgesagt

Paukenschlag bei RB Leipzig. Der Drittligist und Juri Judt gehen künftig getrennte Wege. Der Drittligist löste den Vertrag mit dem 27-Jährigen am Dienstag einvernehmlich auf. Fabian Frankes Gesichts-OP wurde kurzerhand abgesagt.

Politik·Region

Markkleeberg: Neue Brücke über den Weinteichgraben freigegeben

Radfahrer und Fußgänger können die Brücke in der Dösener Straße in Markkleeberg-Ost wieder nutzen. Innerhalb von zwei Monaten wurde das einsturzgefährdete Bauwerk über den Weinteichgraben abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Am heutigen Dienstagnachmittag konnte die neue Brücke freigegeben werden.

Bildung·Medien

Ein neuer Median: Heimat, Identität, Narzissmus und Krise

Zu einer gemeinsamen Wirtschaftsregion gehört auch ein bisschen Marketing in eigener Sache. Die heißt für die Metropolregion Mitteldeutschland schon seit einer Weile "Median". Eigentlich ist es ein mathematischer Begriff für "Mittelwert". Aber eine schöne Definition, die man auf Wikipedia findet, lautet: "Eine wichtige Eigenschaft des Medians ist Robustheit gegenüber Ausreißern."

Wirtschaft·Mobilität

Ein versteckter Paragraph zur LVB-Förderung: SPD beantragt ein Finanzierungskonzept

Es sind nicht unbedingt nur die Leipziger Parteien und Fraktionen, die ab und zu die Dinge durcheinander hauen. Oft genug ist es auch die Leipziger Verwaltung. Und dann in der Regel nicht ganz zufällig. Oft wohl in der stillen Hoffnung, dass es keiner merkt. So auch geschehen bei einer Vorlage des Dezernats Stadtentwicklung und Bau, die in der Ratsversammlung am Mittwoch, 11. Dezember, abschließend behandelt werden soll.

Wirtschaft·Firmenwelt

DHL Luftfrachtdrehkreuz Leipzig: Neue Sortieranlagen sollen Bearbeitungskapazität um mehr als 50 Prozent steigern

Das europäische Luftfrachtdrehkreuz von DHL wächst weiter, kündigt der Frachtlogistiker am Dienstag, 10. Dezember, an. DHL will in den kommenden fünf Jahren insgesamt 150 Millionen Euro in neue Gebäude und Sortieranlagen am Standort Schkeuditz investieren. Dadurch wächst die Bearbeitungskapazität um mehr als 50 Prozent auf 150.000 Express-Sendungen pro Stunde.

Wirtschaft·Verbraucher

Immer mehr Schäden durch Naturgewalten: Verbraucherzentrale fordert politische Lösung für Versicherungsschutz

Es gibt noch etliche Zeitgenossen, die gern und beherzt behaupten: Nö, Klimawandel gibt's nicht. Hier ein Orkan, da ein Hochwasser, dort eine Dürre, das ist normal, oder? - Kann sein. Es gibt aber auch Unternehmen, die merken in ihren Bilanzen, dass da was im Gange ist. Und das bekommen auch die sächsischen Hausbesitzer zu spüren, dann nämlich, wenn sie eine Versicherung gegen Naturgewalten wollen.

Politik·Region

Bahnverteilung, Startentgelte, Anflugverfahren: Fluglärmkommission hat wieder alle Entscheidungen vertagt

Fast einen Monat Zeit ließ sich die Kommission zum Schutz gegen Fluglärm und Luftschadstoffe für den Flughafen Leipzig/Halle (kurz: Fluglärmkommission oder auch FLK), um das Protokoll ihrer jüngsten, der 45. Sitzung am 13. November zu veröffentlichen. Was in der Regel so lange dauert, damit alle Beteiligten noch einmal drüberschauen können. Als wenn da am 13. November wirklich mal was beschlossen worden wäre. Ist es aber nicht.

Bildung·Bücher

Eine Annäherung an ein schockierendes Thema: Narun. Ein Ehrenmord

Es gibt Geschichten, die erzeugen, wenn sie durch die Medien publik werden, eine enorme Betroffenheit. Wenig später jedoch flaut die Berichterstattung ab. Irgendwann sind die Opfer in diesen Fällen bald vergessen. Hatun S. aus Berlin zum Beispiel, die 2005 von ihrem Bruder ermordet wurde. Ein Fall, der den 1980 geborenen Autor Juno Stein zutiefst verstörte, wie er schreibt. Aus der Verstörung ist ein nachdenkliches und einfühlsames Buch geworden.

Sport·Fußball

FFV vs. Hohen Neuendorf 2:3 – “Ich habe gesagt, das Ding stinkt”

Mit zwei Niederlagen gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller, gehen die FFV-Fußballerinnen in die Winterpause. Dem 1:2 beim Magdeburger FFC, ließen die Leipzigerinnen im Heimspiel gegen Schlusslicht Hohen Neuendorf eine 2:3-Pleite folgen. "Das war heute ein absolutes Lehrbeispiel dafür, wie man einen verunsicherten Gegner stark macht.", stellte Trainer Hendrik Rudolph fest. Seit Tagen hatte er sein Team davor gewarnt, den Gegner zu unterschätzen.

Melder vom 10.12.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Am 16. Dezember: Sprechstunde des Oberbürgermeisters für Kinder und Jugendliche

Bereits zum 14. Mal lädt Oberbürgermeister Burkhard Jung Kinder und Jugendliche zu seiner Sprechstunde ins Stadtbüro ein. Am 16. Dezember werden ab 16 Uhr die Leipziger Projektideen und Ergebnisse aus der 3. Internationalen Demokratiekonferenz, die unter dem Leitthema "Wir sind Demokratie! Jugend und Politik im Dialog" am 14. und 15. November in Leipzig stattgefunden hat, präsentiert.

Wortmelder

Grimmaer Kinder- und Jugendhaus ruft zum Spendenaufruf für Asylbewerber auf

Im Asylbewerberheim im Grimmaer Ortsteil Bahren sind momentan viele Kinder untergebracht. Das Kinder- und Jugendhaus der Diakonie Leipziger Land sowie der Förderverein für Jugendkultur und Zwischenmenschlichkeit e.V. rufen zur Spendenaktion auf. "Wir möchten die Kinder zu Weihnachten mit Kinderspielsachen und Süßigkeiten überraschen", so Tobias Burdukat, Leiter des Kinder- und Jugendhauses "Come In".

Wortmelder

“Machen statt Meckern”: Stadtjugendring bietet Freiwilligendienst im Bereich Politik

"Machen statt Meckern" so lautet das Motto des Freiwilligen Sozialen Jahres Politik, welches jungen Menschen ermöglicht, sich aktiv und engagiert an der Gestaltung des Gemeinwesens zu beteiligen. Ab Januar 2014 hat der Stadtjugendring Leipzig e.V. einen freien Platz im politischen Freiwilligendienst zu bieten. Für interessierte junge Menschen ist dies eine Gelegenheit sich zu engagieren und Einblicke in die Leipziger Jugendhilfelandschaft zu erhalten.

Wortmelder

Anschlagsserie gegen Tagebau-Kritiker: Kagelmann (Linke) fordert nach öffentliche Solidarität der Verantwortlichen in der Region

Zu der Anschlagsserie gegen Tagebau-Kritiker in Neustadt und Rohne erklärt die Abgeordnete der Linksfraktion im Sächsischen Landtag Kathrin Kagelmann, auch Vorsitzende der Fraktion Die Linke im Kreistag Görlitz und Mitglied des Regionalen Planungsverbandes Oberlausitz-Niederschlesien: Ich bin entsetzt über die sich entladende kriminelle Energie und die Ausmaße der ausgelebten Zerstörungswut.

Wortmelder

Grünau erhält mit der S-Bahnlinie 1 sein verkehrliches Rückgrat zurück

Genau vor drei Jahren schlugen Jens Herrmann und Siegfried Schlegel, Stadträte der Fraktion Die Linke, aufgrund von Hinweisen Grünauer Bürgerinnen und Bürger als erste öffentlich Alarm gegen die beabsichtigte Stilllegung der S 1. Sie wandten sich entschieden gegen die Stilllegung dieser Bahnlinie im Abschnitt zwischen Bahnhof Plagwitz und Miltitzer Allee im Grünauer Wohnkomplex 8.

Wortmelder

Regionalverkehr ab 15. Dezember: Fahrscheinverkauf, Gültigkeit der Schülertickets

Wie berichtet wird mit Fahrplanwechsel am 15. Dezember ein Teil des Regionalverkehrs die Personenverkehrsgesellschaft Muldental mbH (PVM) übernehmen. Die LVB werden weiterhin mit den Regionalbuslinien 108, 130, 131, 143, 161, 162, 172, 173, 175 und 176 die wesentlichen Stadt-Umland-Verbindungen betreiben. Mit dem Betrieb der Regionalbuslinien 100, 101, 107, 120, 121, 122, 123, 124, 125, 141, 144, 145, 163, 164 und 165 hat der Landkreis Leipzig ab 1. Januar 2014 die Personenverkehrsgesellschaft Muldental mbH (PVM) direkt betraut.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up