Tag: 1. März 2014

Wirtschaft·Mobilität

Markkleeberg will’s wissen: Umfrage zum Öffentlichen Nahverkehr

Heute wäre ein Tag, an dem man die sonst übliche Gewohnheit, ungewollte Werbung und Zeitungen aus dem Briefkasten einfach wegzuwerfen, mal überdenken könnte. Die Briefkästen der Markkleeberger Haushalte werden gerade mit der März-Ausgabe der "Markkleeberger StadtNachrichten" bestückt. Darin ein vierseitiger Fragebogen zum Öffentlichen Nahverkehr. Den man sich ruhig mal - kritisch - anschauen sollte.

Politik·Brennpunkt

Ratzekahl: Fällarbeiten im Pappelbestand im Abtnaundorfer Park sorgen für Fragezeichen

Die Meldung vom 12. Februar klang ganz zahm: "Ab Donnerstag, 13. Februar, beginnen im Abtnaundorfer Park umfangreiche Fällarbeiten an dem in die Jahre gekommenen Pappelbestand. Die Bäume im Alter von über 70 Jahren werden aus dem Parkteil entnommen, weil sie in den letzten Jahren bereits vereinzelt entwurzelt worden sind und die Verkehrssicherheit in den nächsten Jahren nur noch mit sehr großem Aufwand zu gewährleisten wäre."

Politik·Brennpunkt

Minister im Bagger-Cockpit: Bauarbeiten im Betriebshof Dölitz sind jetzt offiziell gestartet

Nach und nach nimmt das neue Betriebskonzept der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) Gestalt an. Ab 2016 wird es ein Dreieck sein, das den Straßenbahnbetrieb in Leipzig sichert: Angerbrücke, Heiterblick und Dölitz. Der Betriebshof Angerbrücke ist seit rund zehn Jahren modernisiert, die Zentralwerkstatt Heiterblick wird 2014 fertig. Und für den neuen Betriebshof Dölitz gab es am Freitag, 28. Februar, den großen Ministerauftritt.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Saisongerecht und regional – Herzhafte Crêpes mit Kohl-Lauch-Füllung

Die meisten Supermärkte versorgen uns das gesamte Jahr über mit allen Obst- und Gemüsesorten, die man sich so wünschen kann: Zucchini, Tomaten, Gurken, Heidelbeeren und Erdbeeren. Aber Erdbeeren und Tomaten im Winter - muss das denn sein? Sollte man nicht viel lieber mal versuchen, sich der Saison entsprechend zu ernähren, um eine gewisse Regionalität und damit kurze Anfahrtswege der Lebensmittel zu garantieren?

Politik·Leipzig

Offener Brief namhafter Persönlichkeiten, versandt für einen vollständigen Neustart für das Freiheits- und Einheitsdenkmal in Leipzig

Zum Wettbewerb ums Leipziger Einheits- und Freiheitsdenkmal gab es schon mehrere Offene Briefe. Alle sind sie an der hohen Politik im Leipziger Rathaus abgeprallt. Doch ein neuer Offener Brief, der am Freitag, 28. Februar, an den Bundespräsidenten, die Bundeskanzlerin, Sachsens Ministerpräsidenten und Leipzigs Oberbürgermeister ging, hat es in sich.

Bildung·Bücher

Hohe Kultur, flache Debatten: Warum eine Frankfurter Diskussion auch das Leipziger Dilemma beschreibt

Es geht zwar in dieser Streitschrift um Frankfurt am Main, aber die Debatte um die Finanzierung von Kultur könnte ebenso in Leipzig stattfinden. Findet sie auch, wenn auch auf einem ganz anderen Level. Immerhin kann die Bankenstadt am Main mit einem Haushaltsetat von 3 Milliarden Euro wirtschaften - Leipzig hat nicht mal die Hälfte zur Verfügung, möchte in der Kultur aber gern in der selben Liga spielen.

Melder vom 1.3.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

FDP startet Infostandserie bis zur Stadtratswahl

Am Samstag, den 1. März wird die Leipziger FDP ihren ersten Infostand zur Stadtratswahl veranstalten. Ab heute werden die Liberalen bis zur Stadtratswahl am 25. Mai jeden Samstag ab 10 Uhr in der Petersstraße/Ecke Markt (vor dem Hugendubel) mit einem gelb-blauen Infostand präsent sein. "Für die FDP beginnt der Wahlkampf nicht erst im April. Wir wollen für die Stadtpolitik die Ärmel hochkrempeln und die Leipziger davon überzeugen, dass die FDP im Rathaus dringend gebraucht wird," so der FDP-Kreisvorsitzende Holger Krahmer, MdEP.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up