Tag: 26. Juni 2014

Leben·Fälle & Unfälle

“Ne Ratte weniger”: RB Leipzig – Gegner rufen im Netz zu Gewalt auf

Mocke ging gern ins Zentralstadion. Bis zum 3. Mai. Nach der Aufstiegsfeier der Rasenballer schlugen vier Unbekannte den RB-Fan, den viele Stadiongänger als Trommler in Sektor B kennen gelernt haben, unweit des Stadions brutal zusammen. Aus Angst vor weiteren Angriffen möchte der Supporter künftig auf Stadionbesuche verzichten, die Angst sitzt tief. Unterdessen nehmen Hass- und Gewaltphantasien gegen RB-Fans immer weiter zu. Dabei werden selbst brutaleste Angriffe noch bejubelt.

Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 18.06.2014: Verkehrskonzept im Umfeld von Sportforum und Kleinmesse

Es ist schon erstaunlich, welchen Druck Fußball auf die Politik der Stadt Leipzig ausüben kann. Zumindest dann, wenn er - so wie jüngst RB - in die Bundesliga aufsteigt. Dann kommt auch endlich ein Verkehrskonzept fürs Sportforum auf den Tisch. Es bleiben viele Fragen: Welchen Anteil bekommen ÖPNV und Individualverkehr? Wie schützt man die Anwohner? Wieviele Parkplätze sind notwendig? ...

Kultur·Theater

Heiner Müllers “Der Mann im Fahrstuhl”: Neues Tanzstück hat am 3. Juli im Werk 2 Premiere

Fahrstühle erleichtern den Alltag, aber kaum jemand benutzt sie gern. Eng, muffig und oft auch bedrohlich klappernd will man sie meist schnell wieder verlassen - genau das gelingt dem Protagonisten aus Alessio Trevisanis neuem Tanzstück "Der Mann im Fahrstuhl" nicht. Sein Weg in die Chefetage entwickelt sich zu einer mysteriösen Irrfahrt. Wer ihm dabei begegnet, was er über sich selbst erfährt und wie die Fahrt endet, ist vom 3. bis 5. Juli täglich um 20 Uhr im Werk 2 in Leipzig zu sehen.

Politik·Sachsen

Zahl der Asylbewerber steigt auch in Sachsen weiter: Landesdirektion legt Prognose bis Ende 2014 vor

Am heutigen 26. Juni hat die Landesdirektion Sachsen nach einer Information an die zuständigen Landräte, Oberbürgermeister und Bürgermeister die neuen Zahlen von Asylbewerbern in Sachsen auch der Öffentlichkeit vorgelegt. Das Bun­desamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hatte zuvor die gesamtdeutschen Aufnahmezahlen nach oben korrigiert. Für Sachsen bedeutet dies eine Aufnahme von 10.300 Asylbewerber (inklusive Folgeantragsteller) im Jahr 2014. 2013 hatte Sachsen 5.800 Asylbewerber aufgenommen.

Politik·Brennpunkt

Planungswerkstatt zur Zukunft von Clara-Zetkin- und Johannapark: Ökolöwe findet die Vorschläge der Bürger für eine sanfte Nutzung gut

Das Entwicklungskonzept für die beiden beliebten Stadtparks Clara-Zetkin- und Johanna-Park ist seit dem Frühjahr 2014 ein vieldiskutiertes Themenfeld - geht es doch um die Zukunft von Leipzigs "Grüner Lunge". In der Anna-Magdalena-Bach-Grundschule haben am Samstag, 21. Juni, insgesamt 50 Bürger, Vereinsvertreter, Gastronomen, Verwaltungsmitarbeiter und Stadträte Lösungsansätze zu den Themen Nutzungs- und Aufenthaltsbereiche, Wegesystem sowie Ordnung und Sauberkeit erarbeitet.

Politik·Leipzig

Dreck-weg-App für Smartphones: Leipzig hat dafür weder das Geld noch die Technik

Es könnte so schön sein, dachte sich der Ortschaftsrat Seehausen im April: Man bräuchte nur so eine neue App, mit der man kurzerhand bei Leipzigs Stadtreinigung Müll und Dreckecken im Stadtgebiet anzeigt, das Müllauto kommt, Dreck verschwindet. Also eine schöne "Dreck-weg-App für Smartphones". Schöne neue Welt. Am 16. Juli kommt der Antrag in den Leipziger Stadtrat. Die Verwaltung hat aber schon mal erklärt, dass der schöne Traum ganz schön teuer wird.

Politik·Leipzig

Stadtratsneuwahl im Wahlkreis 9: Die komplette Wahlmaschine wird wieder angefahren

Zwei Mal dürfen die Leipziger in diesem Jahr noch wählen: Am 31. August den Landtag (und die Holzhausener ihren Ortschaftsrat) und am 12. Oktober darf der Wahlkreis 9 noch einmal Stadtrat wählen. "Unverhältnismäßig", nennt es auch Leipzigs Amtsleiterin für Statistik und Wahlen, Ruth Schmidt. Grund ist das Auftauchen des NPD-Kandidaten Alexander K. auf der Liste, der insgesamt 1.650 Stimmen sammelte.

Politik·Kassensturz

Quartalsbericht Nr. 1 für 2014 (2): Leipzigs Leerstandsquote ist längst normal – Verdrängung wird sichtbar

Wenn eine Stadt wächst, freut das die Vermieter und Immobilienentwickler. Dann kommt was ins Rollen. Aber was? Darum wallt der Streit in Leipzig nun seit Monaten. Steigen die Mieten? Kommt es zur Verdrängung ganzer Bevölkerungsgruppen? Wird Wohnraum sogar knapp und gibt es bald Münchner Verhältnisse? - Dem Thema widmet sich im neuen Quartalsbericht ein Beitrag von drei UFZ-Wissenschaftlern. Sie nehmen sich die Zahlen vor. Die Schlussfolgerungen sind deutlich.

Leben·Gesellschaft

Zoo Leipzig: Besucher geben gute Noten – Nachwuchs gibt es bei Przewalskis, Dianameerkatzen und Kugelgürteltieren

Der Zoo Leipzig erhielt von der Bewertungsplattform TripAdvisor das Zertifikat für Exzellenz 2014 verliehen. Das Zertifikat wird ausschließlich auf der Grundlage der Bewertungen von Besuchern vergeben, die für das vorangegangene Jahr für ein Unternehmen abgegeben wurden. Nur Unternehmen die ausschließlich ein kontinuierlich hervorragendes Feedback von TripAdvisor-Reisenden erhalten, werden ausgezeichnet.

Politik·Leipzig

Rätselraten um Leipziger Wohnungsmarkt: Stadtplanungsamt hat Monitoringbericht Wohnen 2013/2014 vorgelegt

Wie bekommt man heraus, wie viele Wohnungen in Leipzig tatsächlich zur Verfügung stehen? Augenscheinlich ist das ein fast unmögliches Ding. Es sei denn, man stellt alle vorgelegten Statistiken in Frage. Angefangen vom Ergebnis des "Zensus 2011", den die Stadt Leipzig so hinnahm wie ein göttliches Menetekel. Obwohl hunderte Kommunen die ermittelten Zahlen in Frage stellen. Wohl zu recht. Hat es wirklich den gewaltigen Wohnungszuwachs gegeben wie es ihn nach dem Zensusergebnis gab?

Melder vom 26.6.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Eva Jähnigen (Grüne): Hochgeschwindigkeitsstrecke Dresden-Prag – Morlok im Größenwahn?

Angesichts begrenzter Finanzmittel fordert die sächsische Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen den Abschied von utopischen Wünsch-Dir-Was-Projekten wie der Hochgeschwindigkeitsstrecke Dresden-Prag. "In diesem Ministerkopf wird wohl nie ankommen, dass Substanzerhalt vor Aus- und Neubau kommen muss. Ist Minister Morlok mal wieder im Größenwahn?", fragt Eva Jähnigen, verkehrspolitische Sprechern der Grünen-Fraktion.

Wortmelder

Alte und neue CDU-Fraktion arbeiten gemeinsam – Rothkegel leitet “Führungsteam”

Die am 25. Mai gewählten CDU-Stadträte haben sich gestern zu einer ersten gemeinsamen Beratung unter Leitung des CDU-Kreisvorsitzenden Robert Clemen zusammengefunden. Bis eine Wahl des Fraktionsvorstandes möglich ist, wird an der Spitze der neuen CDU-Stadträte ein Führungsteam stehen. Dieses besteht aus den Stadträten Karsten Albrecht, Achim Haas, Dr. Sabine Heymann, Andrea Niermann, Frank Tornau und Michael Weickert und wird von Stadtrat Uwe Rothkegel geleitet.

Wortmelder

SMWA: Warnwestenpflicht gilt ab 1. Juli 2014

Ab Dienstag 1. Juli 2014 ist das Mitführen einer Warnweste im Fahrzeug Pflicht. Die entsprechende Änderung der Straßenverkehrszulassungsverordnung (STVZO) geht zurück auf eine Initiative von Sachsens Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Sven Morlok (FDP).

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Nach Affäre Hartung – wie lange braucht Tillich, um AfD-Leute kennenzulernen und Bündnisfrage zu beantworten?

Zur aktuellen Positionierung des sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich im Gespräch mit seinem Brandenburger Amtskollegen, nachzulesen im Text "Ist doch so, oder, Stanislaw?" der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung "Die Zeit", erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Erneut weicht Stanislaw Tillich der Frage nach einer möglichen CDU/AfD-Koalition aus - mit der wiederholten Behauptung: "Ich kenne die AfD-Leute nicht."

Wortmelder

von Breitenbuch (CDU): Nur die Braunkohle sichert den soliden Aufbau der Erneuerbaren Energien und das langfristige Gelingen der Energiewende

Zur heutigen Grundsatzerklärung der Interessenverbände im Bereich Erneuerbarer Energien in Sachsen, erklärt der energiepolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Georg-Ludwig von Breitenbuch: "Der Ausbau Erneuerbarer Energien stellt für Deutschland eine große Herausforderung dar. Seit Jahren werden in diesem Bereich große Summen investiert. Deutschland übernimmt damit eine Vorreiterrolle in Europa und der Welt.

Wortmelder

Jana Pinka (Linke): EEG-Novelle zementiert die alten Machtverhältnisse – Länderöffnungsklausel ist hoffnungslos daneben

Zur heutigen Pressekonferenz "Energiewende in Sachsen - eine lohnende Perspektive für uns alle. Grundsatzerklärung der Interessenverbände im Bereich Erneuerbarer Energien in Sachsen" erklärt die umwelt- und technologiepolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Dr. Jana Pinka: Die generelle Linie der Bundesregierung und der Großen Koalition bei der EEG-Novelle scheint zu lauten: Die Macht muss wieder zurück in die Hände der großen vier Energieversorgungsunternehmen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up