Tag: 28. September 2014

Sport·Fußball

Video “Nachspielzeit” – Der Leipziger Fußballtalk: Juristerei, Polizei und Verletzungen bei Lok, RBL und FC International

In der neuen Sendung "Nachspielzeit" wird's juristisch und persönlich zugleich. Persönlich bei dem sportlichen Weg, den der heutige Lokstürmer Steve "Rolle" Rohleder nahm. Mit Landgrafs zweitem Gast Stephan Oberholz (Vizepräsident des sächsischen Fussballverbandes und "Fußballrichter") findet natürlich noch einmal das Thema der überraschenden Disqualifizierung Lokomotive Leipzigs im Pokal statt. Und "Rolle" bekommt noch einmal Grund sich zu wundern, "den Mund abzuputzen", um weiter nach vorn zu schauen. Weitere Themen heute: RB Leipzig und FC International Leipzig aus juristischer Sicht, Polizei beim Fußball und ein Gespräch mit Sportmediziner Dr. med. Göran Wild über zunehmende Überlastungsverletzungen im Sport.

Kultur·Theater

Ab 1. Oktober in Werk 2 und Schaubühne Lindenfels: Zweite Auflage für die Leipziger Tanztheaterwochen

Mit der zweiten Auflage seines Festivals meldet sich das Leipziger Tanztheater (LTT) aus der Sommerpause zurück: Vom 1. bis 19. Oktober bespielt das LTT mit 16 Aufführungen das Werk 2 und die Schaubühne Lindenfels. Auf die Bühne kommen fünf abendfüllende Tanzstücke, die im Frühjahr und Sommer dieses Jahres in Leipzig Premiere gefeiert haben - "Das Karussell" von Brit Böttge und Bettina Werner, "Der Sturm" von Bettina Werner, "Stop Making Sense" und "Der Mann im Fahrstuhl" von Alessio Trevisani sowie "et cetera 14" mit Kurzchoreografien von LTT-Choreografen, LTT-Tanzpädagogen und -Tänzern.

Wirtschaft·Leipzig

Ackerbesitzer Leipzig: Grüne fordern Heckenpflanzungen und Wiederherstellung der Gräben an Leipzigs Feldern

27 Prozent des Leipziger Stadtgebietes sind Ackerfläche. Ein gut Teil davon gehört auch der Stadt Leipzig. Die Stadt tritt dabei in der Regel als Verpächter auf. Trotzdem ist sie Besitzer von Ackerland. Und das bringt Pflichten mit sich. Und so erlebt die Stadtverwaltung in der Ratsversammlung am 15. Oktober auch eine kleine Premiere: Erstmals muss sie ein Fragenpaket beantworten, wie es für gewöhnlich der sächsische Umweltminister serviert bekommt.

Politik·Engagement

Neue Mannschaft, neue Adresse: Bürgerverein Gohlis will sich nicht liquidieren lassen

Eigentlich war der Bürgerverein Gohlis erledigt, im Frühjahr meldete er Insolvenz an. Nichts ging mehr, nachdem absehbar war, dass auch die zentrale Person verloren gehen würde, weil ihr Beschäftigungsverhältnis endete - Petra Cramer, die Projektleiterin. Der Verein bestellte zwei Liquidatoren. Und die stellten schon ziemlich schnell fest: Wer so einen Verein einfach abwickelt, weil Behörden und Ämter die Förderung kappen, der tut das Falscheste, was möglich ist.

Politik·Brennpunkt

Was wird jetzt aus dem Wilhelm-Leuschner-Platz? – Grüne schlagen Park statt Park-Platz vor

Diese Diskussion hätte Leipzig schon viel früher haben können - mindestens vier Jahre früher, ohne den Eiertanz um ein "Freiheits- und Einheitsdenkmal", von dem nicht einmal seine politischen Verursacher wissen, wie es aussehen soll und ob der brachliegende Wilhelm-Leuschner-Platz dafür überhaupt geeignet wäre. Die FDP-Fraktion hatte in dieser Woche den Anfang gemacht und vorgeschlagen, einen Parkplatz draus zu machen. Piraten und Grüne sind mit noch schöneren Ideen gefolgt.

Politik·Leipzig

Defekte Heizung in der Petrischule: Grüne fordern Verwaltung zum umgehenden Handeln auf

Die Petrischule, Oberschule der Stadt Leipzig in der Südvorstadt, beklagt seit nunmehr drei Jahren eine defekte Heizungsanlage. Diese lässt sich seit Auftreten des Defektes lediglich im Havariemodus auf Volllast fahren oder jedoch komplett abschalten. Hintergrund ist eine defekte Reglertechnik von Anfang der 90er Jahre eines nicht mehr am Markt agierenden Herstellers und für die keine Ersatzteile mehr erhältlich sind, was letztlich eine Kompletterneuerung der Heizungsanlage notwendig macht.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Internationaler Übersetzertag am 30. September: In Leipzig zeigt Maria Hummitzsch live, wie man Literatur übersetzt

In 30 Städten weltweit lädt der Verein Weltlesebühne am Dienstag, 30. September, zu knapp 40 Veranstaltungen rund ums Übersetzen ein. Ziel der länderübergreifenden Aktion zum Internationalen Übersetzertag - nach dem Bibelübersetzer und Schutzpatron des Berufsstandes auch "Hieronymustag" genannt - ist es, die Arbeit von Literaturübersetzern sichtbar und anschaulich zu machen.

Veranstaltungen·Gesellschaft

naTo Leipzig wird regional: Am 3. Oktober kann man in der naTo das neue Speiseangebot durchprobieren

Die naTo möchte mit Ihrem kulinarischen Angebot künftig neue Wege einschlagen. Regional und saisonal, unkompliziert und pfiffig sind die Schlagworte, die die neue Speisekarte beschreiben. Dafür hat das Haus am Südplatz mit seinen neuen Köchen - dem BesserEsser Team, bestehend aus Thorsten Hammermüller und Felix Neuke - leidenschaftliche Umsetzer gefunden. Mit einem besonderen Eröffnungsabend am Freitag, 3. Oktober, wollen sie sich und die Speisen der Herbstkarte vorstellen.

Bildung·Bücher

Ein Sachsen-Krimi mit politischem Zündstoff: Desperados im Land des Lächelns

Wer gelesen werden will, schreibt heutzutage Krimis. Da bekommt man dann zwar vielleicht einen der begehrten Krimi-Preise, hat aber keine Chance, für einen der großen Buchpreise im Land nominiert zu werden. Wer große Preise haben will, macht es wie Clemens Meyer aus Leipzig und schreibt einfach "Roman" drauf, auch wenn es ein Krimi ist. Und wer gelesen werden will, macht es wie Stefan B. Meyer aus Leipzig. Und schreibt Dresden-Krimi drauf.

Sport·Handball

Metzingen vs. HC Leipzig 25:26 – Den längeren Atem bewiesen

Wie eine heiße Kartoffel hatten sich beide Kontrahenten im Vorfeld gegenseitig die Favoritenrolle zugeworfen. Folgerichtig ging es am Samstagabend im ausverkauften Sportzentrum Ösch auch denkbar knapp zu. Hatte Rekordmeister HCL zur Halbzeit noch mit 12:14 die Nase vorn, gerieten die Gäste im zweiten Durchgang immer wieder ins Hintertreffen. Erst ein Schlussspurt in den letzten fünf Minuten sicherte den wichtigen Auswärtssieg.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up