Tag: 21. November 2015

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Politik·Sachsen

Gerade in Sachsens ländlichen Regionen werden Hausärzte langsam rar

Die demografische Entwicklung in Sachsen hat Folgen. Und es sieht nicht so aus, als hätte die sächsische Regierung ein Rezept gefunden, dem gegenzusteuern. Jetzt versucht die Linksfraktion mit einem Antrag „Landesoffensive für eine bedarfsgerechte, flächendeckende und gut erreichbare medizinische Versorgung in Sachsen“ in Sachen Ärzteversorgung eine Kursänderung zu bewirken.

Veranstaltungen·Bühne

NippleJesus: Monolog eines Museumswärters nach einem Text von Nick Hornby

Dave, ein ehemaliger Rausschmeißer - neuer Job: Museumswärter - hat ein Problem. Jesus am Kreuz, collagiert aus einer Unzahl kleiner Bildchen. Und diese Bildchen sind sämtlich weibliche Brustwarzen, ausgeschnitten aus Pornoheften. Ist das Kunst? Darf das Kunst sein? Und davor soll er Wache stehen? Dave hat seine ganz eigene Meinung dazu. Obwohl. Seitdem er die Künstlerin kennt ... Die ist wider Erwarten ganz nett. Dave ändert seine Meinung. Und wird vom Paulus zum Saulus.

Die Biedermannstraße in Connewitz. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Das Sanierungsgebiet Connewitz kann nicht einfach so per Beschluss aufgelöst werden

Die Heilung hat wohl nicht geklappt, wie der Hausbesitzerverband Haus & Grund Leipzig am Donnerstag, 19. November, meldete: In einem Musterverfahren vor dem Oberverwaltungsgericht Bautzen wurde die Satzung zum Sanierungsgebiet Connewitz/Biedermannstraße vom 19. Juni 2013 gekippt. Sie war eigentlich als Heilungssatzung gedacht, um das Gebiet so langsam aus dem Status als Sanierungsgebiet zu entlassen.

Heiße Schokolade mit Kirschwasser. Foto: Maike Klose
Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Heiße Schokolade mit Kirschwasser und Vanillesahne

Der Winter soll kommen, heißt es, und wenn man den Wetterfröschen Glauben schenkt, so können wir uns auf zahlreiche Schneeflocken und erfrischende Temperaturen einstellen. Das hat so den einen oder anderen Vorteil, wie die Hoffnung auf weiße Weihnachten zum Beispiel und die unendlich erholsame Ruhe, die nur frisch gefallener Schnee über eine Stadt bringen kann. Ganz besonders verlockend ist aber natürlich auch die Auswahl an fantastischen Getränken, die diese gemütliche Jahreszeit bereithält.

Wilfried Grylla, Thomas Nabert: Lindenau. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die erstaunliche Geschichte Lindenaus in 450 historischen Ansichtskartenmotiven

Am 24. November gibt es eine bilderreiche Buchpremiere in Lindenau. Der Pro Leipzig e.V. lädt dazu ins Gemeindehaus der Liebfrauenkirche ein. Das ist hart an der Grenze zu Plagwitz, kurz vorm Bahnhof Plagwitz. Aber es ist Lindenau. Manchmal braucht man eine Menge Zeit und gutes Schuhwerk, um einen ganzen Leipziger Stadtteil kennenzulernen. Oder ein Buch mit lauter Ansichtskarten.

Melder vom 21.11.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Leipziger Linke beschloss Antrag “Für sozial gerechtes Wohnen in Leipzig” und Konzept für Zukunftsdebatte

Am heutigen Samstag führte die Leipziger Linke die 4. Tagung des 4. Stadtparteitages durch. Im Mittelpunkt der Tagesordnung standen die Schlussfolgerungen aus den politischen Entwicklungen der letzten Zeit, insbesondere der Zuspitzung der internationalen Lage und den wachsenden Herausforderungen bei der Umsetzung einer humanitären und solidarischen Flüchtlingspolitik in Leipzig. Dazu hielt der Stadtvorsitzende Dr. Volker Külow das Referat.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up