Tag: 11. Februar 2016

Kultur·Theater

Pop trifft Passion: Jesus Christ Superstar in der Oper Leipzig

Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wird immer wieder ein Stück auf die Bühnen gebracht, das Pop und Passion miteinander zu vereinen versteht. „Jesus Christ Superstar“ gehört seit 40 Jahren zum Nonplusultra für Musical-Fans, Anfang März gastiert die Original-Produktion von Andrew Lloyd Webber in Leipzig.

Leben·Fälle & Unfälle

Polizist nach Angriff auf Chemie-Fan zu Geldstrafe verurteilt

Ein Faustschlag in den Magen eines Minderjährigen und ein Angriff auf einen filmenden Fan der BSG Chemie – in zwei Fällen mutmaßlicher Polizeigewalt hatten sächsische Gerichte in dieser Woche zu entscheiden. Während es sich bei dem Faustschlag nach Ansicht des Landgerichts Chemnitz um eine „angemessene“ Maßnahme handelte, bewertete das Amtsgericht Leipzig den Polizeieinsatz in Zwenkau als gefährliche Körperverletzung.

Überfall auf Connewitz am 11. Januar 2016. Foto: LZ
Politik·Brennpunkt

Sachsens Verfassungsschutz hat die Verabredung der mitteldeutschen Rechtsextremen für den 11. Januar gar nicht abgeklärt

Die Botschaft lautet: „Das war abgesprochen.“ Und: „Sachsens Ermittler hätten wissen müssen, was sich da am 11. Januar in Connewitz anbahnte.“ Anders kann man die Antworten von Innenminister Markus Ulbig (CDU) zu zwei Anfragen der Linken Landtagsabgeordneten Kerstin Köditz nicht lesen. Dass sich sächsische Rechtsradikale zum Überfall auf Connewitz verabredet hatten, das war schon am 11. Januar erkennbar.

Blick von der Delitzscher Straße über das Gelände. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Planungsdezernat befürwortet Neugestaltung für alten Verladebahnhof an der Eutritzscher Straße sofort

Leipzigs Stadtverwaltung kann auch kurz und knapp. Und darüber werden sich dieser Tage einmal die Fraktionen von SPD und CDU freuen. Im Januar hatten sie gemeinsam einen Antrag eingebracht, dass für den Bereich Eutritzscher Straße, Delitzscher Straße, Bahnanlagen und Roscherstraße ein neuer Bebauungsplan aufgestellt werden soll. Die Begründung leuchtet jedem ein: Eine Stadt, die wie Leipzig wächst, braucht Platz für neue Wohnquartiere.

Benjamin Meschke (Archivfoto) räumte erfolgreich den Weg frei. Foto: Jan Kaefer
Sport·Handball

SC DHfK überrennt Magdeburg in eigener Halle

Der Hinspielsieg in der heimischen Arena war eine Überraschung, die der SC DHfK in der Bördeland-Halle nicht unbedingt einplanen durfte. Doch in der ersten Halbzeit gingen die Leipziger mit der Urkraft einer Naturgewalt in Führung. 17:12 zur Halbzeit war fast noch ein gnädiges Ergebnis für die Hausherren, denen nicht viel gelang. Jens Vortmann im Tor der DHfKler tat seinen Teil dazu. In der zweiten Hälfte startete der SCM besser, doch die Leipziger rissen das Heft wieder an sich und hielten bis zum 31:28 souverän und ohne Schwächephase durch.

Frauke Petry,hier noch bei einer AfD-Veranstaltung. Foto: Alexander Böhm
Politik·Sachsen

André Schollbach hat Strafanzeige gegen Frauke Petry wegen des Verdachts des Meineids erstattet

Bis zum 11. März will der Jurist und Landtagsabgeordnete der Linkspartei, André Schollbach, nicht warten. Er hat jetzt bei der Staatsanwaltschaft Dresden Strafanzeige wegen des Verdachts des Meineids gemäß § 154 Abs. 1 StGB gegen die AfD-Vorsitzende Dr. Frauke Petry erstattet. Die Geschichte ist heiß. Denn wenn sich bestätigt, was vermutet wird, könnte die Landtagswahl neu aufgerollt werden.

Großes Problem: Was, wenn die Leute da alle ausländisch sprechen? Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Lernen Sachsens Verfassungsschützer Fremdsprachen tatsächlich erst in der Fortbildung?

Es klingt ja ganz lustig, wenn der innenpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion im Sächsischen Landtag, Valentin Lippmann, den sächsischen Innenminister mal nach Fremdsprachenkenntnissen fragt. Nicht unbedingt seinen eigenen, sondern denen der 180 Mitarbeiter im Landesamt für Verfassungsschutz. Aber die Nachfrage war durchaus ernst gemeint. Denn da war doch was mit „Islamismus und Ausländerextremismus“?

Erich Loest: Durch die Erde ein Riß. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Loests großes Buch über NS-Zeit, 17. Juni und Bautzen ist als Neuauflage so aktuell wie zur Entstehungszeit

Kann man Bücher, die vor einem Vierteljahrhundert erstmals erschienen, eigentlich noch einmal besprechen? Sollte man sogar. Immer wieder. Erst recht, wenn es Bücher sind, die so unverblümt ein ganzes Zeitalter sezieren. Erstmals erschienen ist Loests Buch 1981, dann wieder 1990 - mittendrin im Trubel der Umbrüche. Geschrieben hat er das Buch viel früher. Seit 1972 versuchte Loest, sein Leben in Worte zu fassen. Und er tat es schonungslos.

Melder vom 11.2.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Magdeburger Erklärung des 4. Parlamentariertages der Linken

In der seit Monaten anhaltenden Auseinandersetzung zu einer der größten humanitären Krisen der Gegenwart verstellt der herrschende menschenfeindliche Populismus den Blick darauf, dass das gesamte Land von der CSU/CDU-SPD Koalition seit Jahren auf Verschleiß gefahren wurde. Unter dem Druck der Schuldenbremse und der Fixierung auf die Schwarze Null wurden Personalabbau und Privatisierungen im öffentlichen Sektor, Kürzungen beim sozialen Wohnungsbau und der Arbeitsförderung sowie ein enormer Sanierungsnotstand kommunaler Einrichtungen viel zu lange in Kauf genommen.

Wortmelder

Eine mörderische Reise durch die Nacht mit Krimis aus der ganzen Welt zum 10. KrimiNacht-Jubiläum

Nicht nur „Leipzig liest“, das Lesefestival der Leipziger Buchmesse begeht in diesem Jahr ein Jubiläum, nein, auch die Lange Leipziger KrimiNacht wird 2016 schon 10 Jahre alt! Auch dieser runde Geburtstag der spannenden Veranstaltung findet wieder traditionell am Vorabend der Leipziger Buchmesse, am Mittwoch, dem 16. März 2016, im Café Waldi statt. Der Startschuss für die 10. Lange Leipziger KrimiNacht, die ihrem Namen wieder alle Ehre macht, fällt um 18:00 Uhr (Einlass ist 17:30 Uhr) und dauert – mit Pausen – etwa bis 23:15 Uhr.

Wortmelder

Werkstatt-Tag für Seniorenarbeit: „Ich sehe was, was du nicht siehst“ – Altersbilder im Wandel

Um Altersbilder im Wandel geht es beim vierten Werkstatt-Tag für Seniorenarbeit am Sonnabend, dem 27. Februar 2016. Unter dem Titel „Ich sehe was, was du nicht siehst – Altersbilder im Wandel“ laden der Ev.-Luth. Kirchenbezirk, der Caritasverband Leipzig e.V. und das Diakonische Werk Innere Mission Leipzig e.V. von 9 Uhr bis 15:30 Uhr in die Bethlehemgemeinde, Kurt-Eisner-Str. 22, ein.

Aufgeschlagene Seite im „Weichbildrecht“, Handschrift, 1453. Foto: Universitätsbibliothek Leipzig
Wortmelder

Highlights der Buchmalerei des 15. Jahrhunderts entdecken bei der Führung durch die Ausstellung „Blätterleuchten“

Zwei außerordentlich kostbare und schöne Handschriften mit Buchmalerei des 15. Jahrhunderts sind in der Ausstellung „Blätterleuchten: Mitteleuropäische Buchmalerei des 15. Jahrhunderts in Leipziger Handschriften"“ in der Bibliotheca Albertina neu zu entdecken. Sie ersetzen bisher gezeigte Bücher. Ebenfalls aus konservatorischen Gründen wurde in den Werken geblättert und andere reich verzierte Seiten aufgeschlagen.

Wortmelder

Ökolöwe: Stadt sollte Schlobachs Hof kaufen

Schlobachs Hof soll versteigert werden. „Das ist eine große Chance für den Hochwasser- und den Naturschutz“, sagt Anja Werner vom Ökolöwen. „Die Stadt Leipzig sollte die Gelegenheit nutzen und die Liegenschaft samt 14 Hektar erwerben und zurück bauen. 14 Hektar Auwaldgebiet können so der natürlichen Entwicklung zurückgegeben werden.“

Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Polizeibericht, 11. Februar: 32-Jähriger beraubt, Tageseinnahmen erbeutet, Teleskoplader entwendet

In der Torgauer Straße wurde ein 32-Jähriger von zwei Männern geschlagen und beraubt +++ Während ein Mitarbeiter einer Pizzaria in Neustadt-Neuschönefeld die Tagesabrechnung machte, stürmte in Unbekannter herein und stahl die Tageseinnahmen +++ Aus der unverschlossenen Halle einer Milchviehanlage in Delitzsch stahlen Unbekannte einen hochwertigen Teleskoplader T 4512 vom Hersteller Weidemann samt Schaufel und zwei Kärcher – In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen.

Wortmelder

Asylverfahren − Grüne: Beschleunigung ist gut, Rechtstaatlichkeit muss erhalten bleiben

Zum Pressebericht „Asylverfahren in nur einem Tag“ (Sächsische Zeitung, 11.02., Seite 1) erklärt Petra Zais, asylpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: „Ich begrüße die geplante Beschleunigung der Asylverfahren. Dazu fordere ich seit Monaten neue Strukturen und mehr Personalressourcen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Eine Beschleunigung nutzt den Asylbewerbern, weil es ihnen schneller Klarheit bringt. Ich hoffe, dass somit auch mehr und mehr Altfälle − zum Teil seit mehr als einem Jahr unbearbeitete Anträge − endlich entschieden werden.“

Hort am Rosengarten Delitzsch, KiKu 2014. Foto: LKJ Sachsen e.V.
Wortmelder

Halbzeit beim Wettbewerb um den 5. Sächsischen Kinderkunstpreis

Unter dem Motto „Trau dich“ lädt die Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus ein, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Es ist noch genügend Zeit, um Bilder, Fotografien, Geschichten, Lieder, Tanz- oder Theaterstücke, Zirkusnummern, Film- und Hörbeiträge einzureichen. Bei der Umsetzung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Ein Bild von gestern? Foto: Theater WageMut
Wortmelder

Seniorentheater WageMut: Altbau- 5 Zimmer, Küche, Bad

Wegen der großen Nachfrage und einer ganzen Menge Menschen, die für unsere Novembervorstellungen keine Karten mehr bekommen hatten, spielen wir wieder: Altbau - 5 Zimmer, Küche, Bad Die Geschichte einer besonderen WG - Ein Stück gegen die Einsamkeit vom Seniorentheater WageMut Leipzig. Das Kissen auf der Fensterbank, der Blick auf die Straße gerichtet. Ein Bild von gestern?

Wortmelder

Die Türkei im Länderfokus von DOK Leipzig 2016

Der Länderschwerpunkt der diesjährigen Ausgabe von DOK Leipzig liegt auf der Türkei. Das Filmfestival findet 2016 vom 31. Oktober bis 6. November statt. Die Filmbeiträge des Länderfokus Türkei setzen sich künstlerisch vielfältig mit den aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen des Landes auseinander. Die Werke behandeln Themen wie Meinungsfreiheit, Urbanisierung und Protestbewegungen. Auch Filme kurdischer Regisseurinnen und Regisseure werden Bestandteil des Sonderprogramms sein.

Wortmelder

Designers‘ Open finden in der Kongresshalle am Zoo Leipzig statt

Vom 21. bis 23. Oktober finden die Designers‘ Open erstmals in der Kongresshalle am Zoo Leipzig statt. In dem frisch renovierten, vielseitigen Gründerzeit-Gebäudekomplex verbinden sich die Areas und Themenwelten der Designers‘ Open zu einer einzigartigen Veranstaltung. Dank zentraler Lage rücken Designers‘ Open, die zahlreichen Spots sowie die parallel stattfindende Grassimesse noch näher zusammen.

Wortmelder

Support Q eröffnet Niederlassung in Leipzig

In diesem Jahr wird Support Q, ein Unternehmen, das sich auf Dienstleistungen im Qualitätsmanagement spezialisiert hat, eine Niederlassung in Leipzig eröffnen. Weitere Standorte des Audit-Partners vorrangig für die Automobil- und Eisenbahnindustrie sind Görlitz, Prag, Katowice sowie Breslau.

Wortmelder

Frege-Ausstellung im Staatsarchiv Leipzig

Die Ausstellung „Zwischen Merkur und Fortuna. Christian Gottlob Frege zum 300. Geburtstag“ ist noch bis 31. März 2016 im Staatsarchiv Leipzig in der Schongauerstraße 1 zu sehen. Führungen für Gruppen können vereinbart werden (Tel. 0341/2555520). Die eigenständige Besichtigung ist während der Öffnungszeiten des Archivs möglich, der Eintritt ist frei. Öffnungszeiten: Montag und Mittwoch 8.30–18.00 Uhr, Dienstag und Donnerstag 8.30–16.00 Uhr. Zum diesjährigen „Tag der Archive“ am 5. März 2016 besteht auch am Samstag die Möglichkeit zum Ausstellungsrundgang (10–16 Uhr).

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up