Tag: 12. Dezember 2016

Foto: BachChor Leipzig
Veranstaltungen·Bühne

Bachs Weihnachtsoratorium am 17. und 18. Dezember in der Nikolaikirche Leipzig

Am Samstag, dem 17. und Sonntag, dem 18. Dezember jeweils um 17 Uhr präsentiert Nikolaikantor Jürgen Wolf alle sechs Teile des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach in der Nikolaikirche Leipzig. Gemeinsam mit dem BachChor Leipzig und dem Festivalorchester Leipzig musizieren die Solisten Brigitte Wohlfarth (Sopran), Claire Gascoin (Alt), Tobias Hunger (Tenor) sowie Philipp Jekal (Bass). Während am 17. Dezember die Teile eins bis drei des Weihnachtsoratoriums auf dem Programm stehen, erklingen am 18. Dezember die Teile eins, vier bis sechs.

Leben·Fälle & Unfälle

“Diesen Quatsch muss ich mir nicht anhören.”: Thomas P. soll 2.000 Euro zahlen

Das Amtsgericht Torgau hat am Montag einen wenig einsichtigen Facebooknutzer zur Zahlung von 2.000 Euro Geldstrafe verurteilt. Thomas P. (44) hatte nach Überzeugung des Gerichts auf seinem Facebook-Profil ein Foto unseres L-IZ-Reporters Martin Schöler veröffentlicht. Ohne dessen Einwilligung versteht sich. Und mit einem flotten Spruch garniert. Offenbar gefiel P. nicht, dass L-IZ-Journalisten seit Jahren zu rechtsextremen Strukturen im Großraum Leipzig recherchieren.

Straße im Morgendunst. Foto: Marko Hofmann
Politik·Sachsen

Wie eine sächsische Landesbehörde bis zur Überlastung zusammengespart wurde

Als Ministerpräsident Stanislaw Tillich 2009 ein radikales Kürzungsprogramm für den sächsischen Staatsdienst von 85.000 Bediensteten auf 70.000 verkündete, betraf das alle Ministerien. Überall mussten straffe Personalkürzungsprogramme aufgelegt werden, selbst in Behörden, die eigentlich nicht weniger Arbeit haben. Was nun sogar den CDU-Landtagsabgeordneten Alexander Krauß aufgeschreckt hat.

Das Vereinsheim des KGV „Dr. Schreber“. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Leipzigs Umweltdezernat würde das Kleingärtnermuseum schon gern mit Geld unterstützen

Bislang konnte sich das Deutsche Kleingärtnermuseum aus den Beiträgen der deutschlandweiten Kleingartenfreunde selbst tragen. Aber dann kam der 1. Vorsitzende des „Verein Deutsches Kleingärtnermuseum in Leipzig“ e.V. auf die Idee, man könnte die Stadt Leipzig ja mal um einen Zuschuss anfragen. Peter Paschke ist in persona gleichzeitig Vorsitzender des Bundesverbands Deutscher Gartenfreunde. Und er trifft auf eine Verwaltung, die augenscheinlich Geld übrig hat.

Im Südraum fast überall zu sehen: das Kraftwerk Lippendorf. Foto: Matthias Weidemann
Wirtschaft·Leipzig

Grüne wollen bis 2023 den Ausstieg aus dem Liefervertrag für Fernwärme aus dem Kohlekraftwerk Lippendorf

Leipzig hat noch immer keinen richtigen Plan zum nachhaltigen Umbau der Strom- und Wärmeversorgung. Die Zahlen stagnieren – zum Beispiel beim CO2-Aufkommen der Stadt. Und es könnte passieren, dass Leipzig die richtigen Weichen zu spät stellt. Entsprechend forsch wirkte ein Beschluss, den der Kreisverband der Grünen am Samstag, 10. Dezember, fasste: Bis 2023 soll die Fernwärmeversorgung aus Lippendorf beendet werden.

Poesiealbum neu: Tugenden & Sünden. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Über Tugenden, die keine sind, und Sünden, die uns erst lebendig machen

Besonders üppig ist die sächsische Literaturförderung nicht. Ein paar Festivals, ein paar wenige Zeitschriften und Vereine, das war’s dann eigentlich schon, was die Kulturstiftung des Freistaats unterstützt. Die seit 2007 erscheinende Reihe „Poesiealbum neu“ gehört nicht dazu. Und trotzdem schafft es ein ambitioniertes Heft ums andere ans Licht der noch lesenden Öffentlichkeit.

Melder vom 12.12.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Dietmar Bär. Foto: TdJW
Wortmelder

TdJW-Besucher unterstützen bei Patenlesung geflüchtete Familien

Die musikalische Lesung der TdJW-Paten Dietmar Bär und Sebastian Krumbiegel am Sonntagabend im Theater der Jungen Welt war ein voller Erfolg. Insgesamt konnten 507 Euro für die Arbeit mit Geflüchteten gesammelt werden. Zusammen mit dem Leipziger Flüchtlingsrat und der Fördergesellschaft des Theaters der Jungen Welt ermöglicht das TdJW mit den Einnahmen Theaterbesuche für Geflüchtete im Rahmen des Patenprogramms des Leipziger Flüchtlingsrats.

Louise-Otto-Peters-Denkmal im Rosental. Foto: Louise-Otto-Peters-Archiv/G. Kämmerer
Wortmelder

Restaurierung des Louise-Otto-Peters-Denkmals abgeschlossen

Die im Juli begonnene Restaurierung des Louise-Otto-Peters-Denkmals ist heute mit dem Einbau einer Kopie des zentralen Figurenreliefs beendet worden. Die Maßnahme kostete rund 16.000 Euro und wurde mit Denkmalfördermitteln des Freistaates Sachsen kofinanziert. Bei der Restaurierung wurde das Denkmal gereinigt und die verloren gegangenen Profilierungen ergänzt. Das Hauptaugenmerk aber galt dem Figurenrelief. Dafür wurde das Relief aus Marmor ausgebaut und durch eine Kopie ersetzt.

Wortmelder

Schriftliche Verwarnungen und Bußgeldbescheide während der Weihnachtszeit ausgesetzt

Vom 16. bis 26. Dezember 2016 gilt der traditionelle Weihnachtsfrieden. Während dieser Zeit wird das Ordnungsamt keine schriftlichen Verwarnungen und Bußgeldbescheide versenden. Nicht verzichtet wird jedoch auf Kontrollen. Begangene Rechtsverstöße werden weiterhin geahndet. Das gilt auch für die Abendzeiten und an den Wochenenden. Mit Verkehrskontrollen ist auch in wenig verkehrsreichen Gegenden zu rechen.

Rückmelder

Leserbeitrag zu Coca-Cola Weihnachtstrucks und ein paar Fragen an den Leipziger OBM

Von Reinhard Wylegalla: Sehr geehrter Herr Jung, in der Windmühlenstraße parkten am vergangenen Sonnabend, dem 10.12., nach Einbruch der Dunkelheit fünf jeweils 16 Meter lange Trucks. In der Erwartung, dass im rot illuminierten plüschig-puffigen Innern gleich ein paar sparsam kostümierte Table-Tänzerinnen eine heiße Nummer abziehen würden, holte ich flugs mein Opernglas aus der Schublade, um das Spektakel vom Balkon aus zu beobachten. Meine Erwartungen wurden allerdings enttäuscht: Hier ging es gar nicht um eine mobile Erotic-Show, sondern der „Coca-Cola-Weihnachtstruck“ hatte Leipzig erreicht, um auch hier die Bevölkerung zu beglücken.

Petra Čagalj Sejdi (Grüne). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Petra Čagalj Sejdi (Grüne): Sozialamt behindert Integration und handelt rechtswidrig

Wie der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in diesen Tagen bekannt wurde, sollen Bewohnerinnen und Bewohner der Unterkunft für Geflüchtete in der Garskestraße kurzfristig ausziehen. Die Betroffenen wurden nur wenige Tage vor dem Umzug lediglich mündlich darüber informiert. In den letzten Monaten sind die Flüchtlingszahlen zurückgegangen. Auch nach Leipzig wurden weniger Menschen zugewiesen. Not- und Übergangsunterkünfte können inzwischen wieder geschlossen werden, Menschen werden in andere bestehende Unterkünfte der Stadt verlegt.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 12. Dezember: 6-Jähriger erfasst, Pkw beschädigt, Gescheiterter Diebstahl

Am 23.09.2016, 11:45 Uhr, wurde in Markranstädt in der Alberstraße ein 6-Jähriger von einer Radfahrerin erfasst und verletzt – die Polizei bittet die Fahrradfahrerin sowie Zeugen, sich bei der Polizei zu melden +++ In Zwenkau in der Leipziger Straße wurde ein abgestellter Pkw erheblich beschädigt – auch hier werden Zeugen gesucht +++ In der Poststraße versuchten Langfinger, 28 Reifen von einem Sattelzug zu entwenden.

UFZ-Biodiversitätsforscher Prof. Dr. Josef Settele. Foto: UFZ / Sebastian Wiedling
Wortmelder

Josef Settele zu einem der Vorsitzenden für das Globale Assessment des Weltbiodiversitätsrates berufen

Prof. Dr. Josef Settele vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) wurde zu einem der Vorsitzenden für das Globale Assessment des Weltbiodiversitätsrates IPBES berufen. Er ist damit einer von weltweit drei Wissenschaftlern, die dafür ausgewählt wurden. Gemeinsam mit der Argentinierin Prof. Dr. Sandra Díaz und dem Brasilianer Prof. Dr. Eduardo Brondízio ist der Agrarökologe nun verantwortlich für die erste interdisziplinäre Studie des IPBES, die den weltweiten Zustand von Biodiversität und Ökosystemleistungen erfasst.

Prof. Dr. Hans-Günter Ottenberg. Foto: Uni Leipzig
Wortmelder

Vortrag am 14. Dezember: „Richard Wagner, Königlicher Kapellmeister in Dresden“

Der Richard-Wagner-Verband Leipzig lädt in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Leipzig zu einem Vortrag und Gespräch mit Prof. Hans-Günter Ottenberg. Der Einritt ist frei. Als Richard Wagner nach seinem glücklosen Aufenthalt in Paris im Frühjahr 1842 eine Einladung nach Dresden erhält, um dort seinen „Rienzi“ aufzuführen, bekommt er endlich die lang ersehnte Anerkennung als Opernkomponist. „Ich glaube, dass das gesamte Theaterpersonal bis auf die untergeordnetsten Angestellten mich wie ein wahres Wunder liebten…“, erzählt er in seiner Autobiografie „Mein Leben“.

Klaus Tischendorf (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Klaus Tischendorf (Linke): Neues Unrecht auf Kosten der Beamten der unteren Besoldungsgruppen

Zur Enttäuschung vieler Beamter besonders aus den unteren Besoldungsgruppen wie z.B. bei Polizei und Feuerwehr über das nach der – gerichtlich erzwungenen – Wiedereinführung geschrumpfte Weihnachtsgeld erklärt Klaus Tischendorf, gewerkschaftspolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Die sich jetzt abzeichnende Verschlechterung für einige Bereiche der sächsischen Beamtenschaft ist ein Schlag ins Gesicht für diejenigen, die jahrelang vorm Landtag gegen den „staatlich verordneten Gehaltsklau“ demonstrierten. Denn der sächsische Finanzminister und seine CDU/SPD-Koalition haben den Gerichtsbeschluss so umgesetzt, dass neues Unrecht entstanden ist.

Besucher im 360°-Panorama Great Barrier Reef. Foto: Tom Schulze
Wortmelder

360°-Panorama „Great Barrier Reef – Wunderwelt Korallenriff“ begeisterte bisher über 400.000 Besucher

Yadegar Asisis monumentales 360°-Panorama „Great Barrier Reef – Wunderwelt Korallenriff“ im Panometer Leipzig hat seit Beginn seiner Laufzeit im Oktober 2015 über 400.000 Besucher begeistert und reiht sich damit in die erfolgreichsten Panoramen des Künstlers in Leipzig ein. Das faszinierende Panorama, das das farbenprächtige australische Korallenriff zeigt, wurde mit dem renommierten Iconic Award, Red Dot Award und German Design Award ausgezeichnet. Bis zum 15. Januar 2017 ist es noch im Panometer Leipzig zu sehen.

Quelle: vzs
Wortmelder

VZS: Wie sich Arzneitee von Kräutertee abgrenzt

Nicht wie der Wolf im Märchen, sondern erkältungsbedingt, werden aktuell viele Verbraucher von Husten und Schnupfen geplagt. Mancher möchte die Erkältung mit altbewährten Mitteln wie Kräutertee kurieren. Aber die Auswahl fällt angesichts der großen Palette an Teesorten schwer. „Neben der Entscheidung für eine Geschmacksrichtung stellt sich die Frage, ob der Kräutertee ein Lebensmittel oder ein Arzneimittel ist, und damit entweder ein Durstlöscher oder ein Heilmittel“, erklärt Dr. Birgit Brendel von der Verbraucherzentrale Sachsen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up