Tag: 5. Januar 2017

Der Eingang des Landgerichts Leipzig in der Harkortstrasse. Foto: Lucas Böhme
Leben·Fälle & Unfälle

Thügida-Rassist Robert K. wegen Nötigung von Legida-Gegnern zu Geldstrafe verurteilt

In einem Berufungsprozess am Landgericht Leipzig sind zwei Teilnehmer einer Legida-Demonstration wegen Nötigung zu Geldstrafen verurteilt worden. Sie hatten nach Ansicht der Richter am 30. Januar 2015 zwei Gegendemonstranten auf dem Leipziger Augustusplatz eine Antifa-Fahne entrissen. Einer der Verurteilten bezeichnet sich selbst als Rassist und gilt als wichtiger Akteur in der Thüringer Neonaziszene.

Oldenburg hatte den HC Leipzig (Im Bild: Saskia Lang) fest im Griff. Foto: Jan Kaefer
Sport·Handball

HC Leipzig vs. Oldenburg 24:36 – Voll auf die Zwölf

Das hat richtig geklingelt. Die Handballerinnen des HC Leipzig wurden am Mittwochabend in der heimischen Arena vom VfL Oldenburg mit Gegentoren förmlich zugepflastert. Gleich drei Dutzend bekam der ersatzgeschwächte HCL zum Jahresauftakt eingeschenkt - ganze 12 Stück mehr, als auf der Haben-Seite standen. "Natürlich haben wir uns das anders vorgestellt, aber Oldenburg hat verdient gewonnen", gab Tamara Bösch unumwunden zu.

Warten an der Ampel auf dem Johannisplatz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Warum gibt es in Leipzig keine Fahrradhaltestangen an Ampeln?

Das Leipziger Jugendparlament erweist sich immer wieder als eine erfrischende Bereicherung für den Leipziger Stadtrat. Es kann zwar nichts beschließen, sondern über den Jugendbeirat nur Anträge an die Ratsversammlung stellen. Aber die sorgen immer wieder für frischen Wind, weil sie daran erinnern, dass das Leben in Leipzig auch aus ganz simplen Alltagsärgerlichkeiten besteht.

Soziale Nähe herstellen durch konzentriertes Erzählen. Foto: MPI CBS
Leben·Gesundheit

Leipziger Forscher suchen wirksame Methoden gegen unsere soziale Einsamkeit

Was man nicht mehr so ganz selbstverständlich hinbekommt in seinem stressgeplagten Leben, das könnte man ja mit ein paar mentalen Übungen wieder einbauen. Das finden zumindest die Forscher des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften (MPI CBS). Denn die heutige Vereinsamung hat ihren Preis. Wir leiden auch psychisch unter fehlenden menschlichen Kontakten.

Pflanzaktion an der Könneritzstraße. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Für ganze Mobilitätsstationen in der Könneritzstraße reicht das Geld nicht, deswegen gibt’s erst mal kleine

Im Herbst wurde die umgebaute Könneritzstraße wieder dem Verkehr übergeben. Irgendwie war sie fertig. Aber irgendwie fehlte auch noch etwas. Das kritisierten die Grünen. „Ärgerlich ist nur, dass zunächst auch einige Chancen vertan wurden: So werden die geplanten Mobilitätsstationen an Industrie- und Holbeinstraße zunächst nicht eingerichtet, weil sich LVB und Stadt nicht einigen konnten“, merkte Daniel von der Heide, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion, an.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Amerikanische Ratingagenturen haben europäische Staaten spürbar schlechter bewertet

Es gibt tatsächlich eine Menge Menschen, die glauben, Märkte wären etwas Rationales, Investoren würden mit klugem mathematischem Kalkül vorgehen und Ratingagenturen wären unabhängige Schiedsrichter. Dabei ist all das, was dem staunenden Michel als klug organisierter Markt verkauft wird, voller Eigeninteressen und folgenreicher Machtspiele. Ein Thema, mit dem sich eine Studie des IWH beschäftigt hat.

Der Terror ist kein Naturereignis. Foto: L-IZ
Leben·Gesellschaft

Terror hat tiefe Ursachen, aber die ignorieren wir immer wieder

Terroristenjäger sind dumm. Das wird einem dieser Tage wieder bewusst, in denen der Bundesinnenminister den bayerischen Obergrenzer mit Vorschlägen für noch härtere Maßnahmen gegen Terroristen ... sorry: Flüchtlinge zu übertrumpfen versucht. Beide Herren werfen einfach das eine mit dem anderen zusammen. Fertig das Bollwerk. Und es wird nichts nützen.

Melder vom 5.1.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Im Bann der wilden Tiere. Foto: Andreas Kieling
Wortmelder

Andreas Kieling mit neuer Live Show zu Gast im Westbad Leipzig

Die besondere Begegnung mit Tieren in ihrem natürlichen Lebensraum, nah, vertraut, mit dem einzigartigen Blick, das sind die Naturdokumentationen von Andreas Kieling. Mehrfach preisgekrönt schafft Kieling magische Momente in der Beobachtung von und Begegnung mit Tieren in unterschiedlichsten Regionen unseres Planeten. Mit seiner neuen Live-Show entführt Andreas Kieling im Westbad Leipzig die Zuschauer nun in die magischen Welten Alaskas, Namibias und Australiens.

Auch wenn das Schutzgitter aufhört: Am Theater der Jungen Welt soll / darf nicht gequert werden. Foto: Gernot Borriss
Wortmelder

TdJW: Vorstellungsänderung am 6. Januar

Leider muss die für Freitag den 6. Januar um 19:30 Uhr angesetzte Vorstellung der Jubiläumsrevue „Abgefahren in Leipzig-West“ aus gesundheitlichen Gründen entfallen. Stattdessen wird „Das Abschiedsdinner“ in der Regie von Jürgen Zielinski gezeigt.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Susanne Schaper (Linke): SPD wie Die Linke für solidarische Bürgerversicherung?

Medienberichten zufolge legt die SPD einen „Stufenplan zur Einführung einer Bürgerversicherung“ vor (FAZ vom 5. Januar, S. 17). Dazu sagt die gesundheitspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Susanne Schaper: Die SPD scheint pünktlich zum Wahljahr ihr Herz für Menschen mit mittleren und niedrigen Einkommen zu entdecken. Vor zwölf Jahren hat diese Partei im Rahmen der Agenda 2010 unter anderem dafür gesorgt, dass die Beschäftigten bei den Krankenversicherungsbeiträgen stärker belastet werden als die Arbeitgeber.

Michael Weickert (CDU). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

CDU Leipzig kritisiert Anti-Legida-Organisatoren

Die Leipziger CDU wird sich auch in diesem Jahr an keiner Demonstration im Zusammenhang mit dem Protest gegen das Legida-Bündnis beteiligen. „Dieses leere Ritual der Demonstration, das mittlerweile dafür sorgt, überhaupt noch Aufmerksamkeit auf die marginalisierte Legida-Demonstration zu lenken, wirkt wie eine Selbstbeschäftigungstherapie der Akteure um ‚Leipzig nimmt Platz‘ und Ex-Pfarrer Wolff“, so Pressesprecher Michael Weickert.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 5. Januar: Fremde EC-Karten, Fahrzeugdieb gestellt, Schwere Kopfverletzungen

In einem Einkaufsmarkt versuchte ein 37-Jähriger mit einer EC-Karte zu bezahlen, gab jedoch die PIN mehrfach falsch ein +++ Ein wegen zahlreicher Diebstahlsdelikte polizeibekannter 37-Jähriger wurde gestern mit einem gestohlenem Fahrzeug erwischt und festgenommen +++ In der Breiten Straße kam gestern Abend ein 34-Jähriger mit seinem Pkw ins Schleudern und krachte gegen einen Betonmast. Dabei zog er sich schwere Kopfverletzungen zu.

Koalamännchen Oobi Ooobi. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

1, 71 Millionen Gäste besuchten 2016 den Zoo Leipzig

Der Zoo Leipzig kann für das Jahr 2016 eine positive Bilanz ziehen: 1,71 Millionen Gäste besuchten im vergangenen Jahr die zoologische Einrichtung – 50.000 mehr Besucher als im Jahr davor, eine Steigerung um drei Prozent. „Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend. Der Zoo strahlt durch die zahlreichen Neueröffnungen in den vergangenen Jahren in neuem Glanz und mit der Eröffnung des Koala-Haus 2016 bieten wir unseren Besuchern eine weitere Attraktion. Nach wie vor zählt der Zoo Leipzig zu den beliebtesten touristischen Zielen der Region. Das bestärkt uns darin, unsere Arbeit auf gleichbleibend hohem Niveau fortzuführen“, freut sich Zoodirektor Prof. Jörg Junhold.

Im Foyer des Nieper-Baus der HTWK Leipzig finden Besucher Infostände und Ansprechpartner rund ums Studium. Foto: Andreas Schröder/HTWK Leipzig
Wortmelder

12. Januar 2017: HTWK Leipzig lädt zum Tag der offenen Hochschultür

Studieren – Maschinenbau, Elektrotechnik oder doch irgendwas mit Medien? Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) stellt am sachsenweiten „Tag der offenen Hochschultür 2017“ ihr breites Studienangebot für Bachelor- und Masterinteressenten vor. Bereits ab 8 Uhr stehen die Türen der Hochschule allen Interessierten offen. Sie sind eingeladen, die Vielfalt der insgesamt sieben Fakultäten und mehr als 40 Studiengänge kennenzulernen. Die Besucher können das studentische Lebensgefühl in echten Vorlesungen miterleben, an Laborbesichtigungen teilnehmen und im Gespräch mit Studierenden Erfahrungen und Tipps aus erster Hand bekommen.

Antje Feiks (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Die Linke Sachsen beendet 2016 mit Neumitgliederrekord

Insgesamt 328 Neumitglieder konnte der sächsische Landesverband der Partei Die Linke im vergangenen Jahr begrüßen. Das ist ein neuer Rekordwert und gleichzeitig eine Trendwende: Erstmals seit Parteineubildung 2007 übertraf damit die Zahl der Neueintritte die Zahl der verstorbenen Mitglieder. So verstarben im abgelaufenen Jahr 281 GenossInnen. Weitere 394 Mitglieder verließen die Partei durch Austritt, vornehmlich aus Altersgründen oder Bereinigung der Mitgliederdatenbank. Lediglich 5 Prozent der ausgetretenen gaben die politische Ausrichtung als Austrittsgrund an.

Dr. Thomas Feist (CDU). Foto: Laurence Chaperon
Wortmelder

Thomas Feist (CDU): Bundesrat muss umgehend der Einstufung Algeriens, Marokkos und Tunesiens als sichere Herkunftsstaaten zustimmen

„Die Einstufung Marokkos, Tunesiens und Algeriens als sichere Herkunftsländer ist zwingend nötig“, fordert der Leipziger Bundestagsabgeordnete Thomas Feist (CDU) den Bundesrat zum Handeln auf. „Der Bundesrat muss endlich reagieren, die rot- und grün-regierten Länder müssen ihre Blockadehaltung umgehend ablegen. Dadurch können wir unsere Behörden bei der Abarbeitung offener Asylanträge entlasten und schieben illegaler Migration und dem Missbrauch unseres Asylsystems einen Riegel vor.“

Tag der offenen Tür: Foto: Universität Leipzig
Wortmelder

Studienalltag erleben – Tag der offenen Tür an der Universität Leipzig

Wie läuft eine Vorlesung ab? Welches Fach könnte für mich das Richtige sein? Und: Wo kann ich als Studierender in Leipzig wohnen? - Diese und noch viele andere Fragen von Elft- und Zwölftklässlern werden am 12. Januar 2017 zum Tag der offenen Tür an der Universität Leipzig beantwortet. Für alle studieninteressierten Schüler stehen 230 Lehrveranstaltungen - davon 86 Vorlesungen sowie 144 Seminare, Übungen und Kolloquien – zur Teilnahme offen. Viele nützliche Informationen rund ums Studium an der Alma mater gibt es auch bei 42 weiteren Veranstaltungen wie Studienfachberatungen und der Vorstellung von Studiengängen.

Staatspreisträger 2013, Park Arena Neukieritzsch, Foto: CODE UNIQUE Architekten GmbH, Dresden
Wortmelder

Sächsischer Staatspreis für Baukultur 2017 ausgelobt

Das Sächsische Staatsministerium des Innern, die Ingenieurkammer Sachsen und die Architektenkammer Sachsen loben den Sächsischen Staatspreis für Baukultur 2017 aus. Dabei hat die Ingenieurkammer die Geschäftsführung. Der Staatspreis wird für Leistungen auf dem Gebiet der Baukultur in Sachsen verliehen. In diesem Jahr lautet das Wettbewerbsthema „BAU - KULTUR - BILDUNG“. Dabei sind sanierte und/oder umgenutzte Bestandsbauten mit Bildungscharakter zum Wettbewerb zugelassen. Bewerbungen sind bis zum 3. März 2017 möglich.

Der Thomanerchor. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Wieder regelmäßige Motetten mit dem Thomanerchor in der Thomaskirche

Mit dem Festgottesdienst zu Epiphanias (6. Januar, 9:30 Uhr) und der Motette am Samstag (7. Januar, 15 Uhr) beginnen die Thomaner im neuen Jahr wieder mit ihren Aufführungen in der Thomaskirche. Noch einmal erklingen die Kantate 6 aus dem Bach’schen Weihnachts-Oratorium BWV 248 sowie A-cappella-Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Frank Martin und anderen. Unter der Leitung von Thomaskantor Gotthold Schwarz musizieren der Thomanerchor Leipzig, das Gewandhausorchester, an der Orgel Stefan Kießling und Gewandhausorganist Michael Schönheit sowie die Solist/-innen Julia Sophie Wagner (Sopran), Albrecht Sack (Tenor) und zwei Thomaner (Alt, Bass). Die Predigt hält Pfarrer Martin Hundertmark.

Joseph Vogl. Quelle: Suhrkamp
Wortmelder

Neues Programm des Thomasius-Club

Der Thomasius-Club hat im Programm für die erste Jahreshälfte 2017 einen Biographie-Schwerpunkt. Am 08.02. wird Martin Luther von Willi Winkler als deutschen Rebell dargestellt. Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Literaturhaus Leipzig durchgeführt. Mit seiner Mao-Biographie ist der Sinologe Helwig Schmidt-Glintzer zu Gast (19.04.). Martin Sabrow wird nach seinen Forschungen über den jungen Erich Honecker befragt (17.05.). Die Gäste haben aber auch anderes zu bieten: Der Professor für Philosophie an der HGB, Marc Rölli, tritt im Juni auf (07.06.), die Historikerin Rebekka Habermas mit ihrem Buch „Skandal in Togo“ im Juli (05.07.).

Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Laienreanimation: UKL-Anästhesisten schulen Leipziger Lehrer

Lehrer zahlreicher Leipziger Schulen kommen am Dienstag, 10. Januar, ins Universitätsklinikum Leipzig (UKL). Sie gehören zu den ersten Teilnehmern des Fortbildungsprojekts „Schüler retten Leben“ zum Thema Wiederbelebung. UKL-Anästhesisten qualifizieren die Lehrkräfte, einfache lebensrettende Maßnahmen künftig im Unterricht an ihre Schüler weiterzugeben.

Dauergewinner bei der Stunde der Gartenvogel und doch auf der Vorwarnstufe der Roten Liste: Der Haussperling. Foto: Fotonatur
Wortmelder

Winter in der Stadt – Vögel richtig füttern

Wie überstehen Wildvögel die kalte Jahreszeit? „Vögel können auch im Winter genügend Nahrung finden, wenn die Bedingungen stimmen“, sagt Anja Werner vom Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. „Ihnen kann ganzjährig geholfen werden, indem naturnahe Bereiche erhalten oder geschaffen werden. Das Pflanzen von Bäumen sowie beerentragenden Sträuchern und Hecken ist sinnvoller als eine ausschließliche Winterfütterung, da naturnahe Bereiche den Vögeln das ganze Jahr über Nahrung liefern sowie genügend Lebensraum und Nistmöglichkeiten bereitstellen.“

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up