Tag: 9. Februar 2017

Reiches Sachsen. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Drei Gemeinden im Erzgebirge haben 2016 keine beschlossenen Haushalte zustande bekommen

Wie schnell bekommen Kommunen in Sachsen einen beschlossenen Haushalt? Das ist eine Frage, die den Landtagsabgeordneten der Linken, André Schollbach, umtreibt. Denn ohne beschlossenen und genehmigten Haushalt kann man eigentlich nichts gestalten. Alarmiert war Schollbach durch die wachsende Zahl von Gemeinden, die in den vergangenen Jahren auch im Jahresverlauf keine belastbaren Haushalte vorlegen konnten.

Schöner saftiger Ackerboden im Leipziger Norden. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Sachsens Bauern wird der Ackerboden zu teuer

Eigentlich gehört Ackerland in Bauernhand. Aber in den letzten Jahren sind landwirtschaftliche Flächen – auch in Sachsen – zunehmend zum Spekulationsobjekt geworden. Die Hektarpreise sind explodiert und sorgen vor allem für eines: Dass sich Bauern Landerwerb kaum noch leisten können. Der Landtagsabgeordnete der Grünen, Wolfram Günther, schlägt Alarm.

Wölfe abzuschießen hat mit Artenschutz nicht das Geringste zu tun. Foto: raincarnation40 / Pixabay.com
Bildung·Forschung

Wenn der Wolf auf der Autobahn stirbt

Eigentlich kommt man bei all dem Geschrei, das in Deutschland angestimmt wird, wenn es um Wölfe, Bären oder Luchse geht, gar nicht auf die Idee, Raubtiere für besonders gefährdet zu halten. Doch nicht durch menschliche Landschaften, gar Straßen! Aber selbst Menschen wissen, wie gefährlich Straßen sind. Und sie beschneiden die Lebensräume auch der kühnsten Raubtiere.

Melder vom 9.2.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Katharina Krefft (Grüne). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

NeuerDings – Schönes und Nützliches entsteht aus alten Milchtüten

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ist auch in diesem Jahr wieder dabei, wenn das Neue Rathaus für die Kinder zum Toben und Spielen offen steht. Unser Thema am Samstag: NeuerDings – Wertvolles aus Abfall. Die Kinder können ihre eigenen Vasen, Schachteln und Blumentöpfe gestalten. Als Material für die dekorativen Objekte werden Milchkartons genutzt.

Wortmelder

An der Schnittstelle zwischen Intensiv- und Normalstation: „Critical Care Outreach Team“

Im Diakonissenkrankenhaus Leipzig wurde soeben an der Schnittstelle zwischen Intensivstation und den Normalstationen eine neue Versorgungsstruktur geschaffen, mit der die Patientensicherheit weiter erhöht werden soll. Das so genannte „Critical Care Outreach Team“ – kurz CCOT – nimmt insbesondere die Patienten in den Fokus, die nach einem mehrtägigen Aufenthalt von der Intensivstation auf eine Normalstation verlegt werden. In dem neuen, deutlich weniger technisierten Umfeld stehen sie dank CCOT weiterhin unter erfahrener intensivmedizinischer Beobachtung und Begleitung, so lange dies nötig ist.

Sarah Buddeberg. Foto: DIE LINKE. Sachsen
Wortmelder

Sarah Buddeberg (Linke) zu aktueller Kritik: Das Transsexuellengesetz prüfen, nicht die betroffenen Menschen

Transgeschlechtliche Menschen stehen in Sachsen vor unverhältnismäßig hohen Hürden, wenn sie ihren Namen und Personenstand ändern lassen wollen. Die Vereine RosaLinde Leipzig und TIAM (Trans-Inter-Aktiv-Mittelsachsen) kritisieren aktuell in einem Offenen Brief die Verfahrensweise an sächsischen Gerichten, die Betroffene finanziell und psychisch besonders belaste. Bevor über ihren Antrag auf Namens- und Personenstandsänderung entschieden wird, sind gemäß dem Transsexuellengesetz zwei Gutachten einzuholen, deren Kosten die Antragsteller tragen müssen.

Lutz Richter (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Richter/Gebhardt (Linke): Mahngang Täterspuren – wo kriegskritisches Kunstwerk krawallähnliche Szenen auslöst, ist Besinnungsbedarf

Der Mahngang Täterspuren, der auch in diesem Jahr am 13. Februar in Dresden stattfindet, ist diesmal von Lutz Richter, demokratiepolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, angemeldet worden, der dazu erklärt: Der Mahngang nimmt die Täter*innen in den Fokus und damit die von ihnen verübten bzw. unterstützten Verbrechen des NS-Staates. Bevor auch in Dresden viele Menschen Opfer des von Nazi-Deutschland entfesselten Krieges wurden, war diese Stadt jahrelang und vielfach furchtbarer Tatort der systematischen Verletzung und Vernichtung von Menschenwürde.

Prof. Michael Niesemann. Quelle: Bach-Archiv Leipzig
Wortmelder

Bach-Spezialisten unterrichten junge Musiker aus 16 Nationen in Leipzig

Für 42 junge Interpreten aus 16 Nationen beginnt am 14. Februar 2017 in Leipzig ein öffentlicher Meisterkurs zur Aufführungspraxis der Werke Johann Sebastian Bachs, darunter junge Musikerinnen und Musiker aus Israel, Japan, Kolumbien und den USA. Gemeinsamer Gastgeber sind das Bach-Archiv und die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig.

vlnr Stanislaw Tillich, Eric Weber, Willem Aleander, Maxima und Betram Schulze. Foto: HHL
Wortmelder

„Made in Sachsen“: Niederländisches Königspaar besucht SpinLab – The HHL Accelerator

Auf der viertägigen Reise des niederländischen Königspaares Willem-Alexander und Máxima durch Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt gehörte die heutige Besichtigung des SpinLab – The HHL Accelerator in der Leipziger Baumwollspinnerei zu einem der ausgewählten Programmpunkte. Anlass des royalen Deutschlandbesuchs ist neben Kultur und Erinnerung auch die Vertiefung der Handels- und Investitionsbeziehungen sowie die Förderung der Zusammenarbeit in Schlüsselindustrien beider Länder.

Prof. Dr. Matthias Tschöp, Direktor des Instituts für Diabetes und Adipositas am Helmholtz Zentrum München. Foto: Helmholtz Zentrum München
Wortmelder

Ehrendoktorwürde der Universität Leipzig für international renommierten Diabetes-Forscher

Am 13. Februar wird Prof. Dr. Matthias Tschöp, Direktor des Instituts für Diabetes und Adipositas am Helmholtz Zentrum München, die Ehrendoktorwürde der Universität Leipzig verliehen. Er hat als erster deutscher Mediziner den höchstdotierten Forschungspreis Deutschlands, die Alexander von Humboldt-Professur, erhalten und ist darüber hinaus einer der gefragtesten Diabetes-Experten. „Er gehört weltweit ohne Zweifel zu den wissenschaftlich herausragenden Persönlichkeiten auf dem Gebiet der Stoffwechselforschung und Endokrinologie“, betont der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Michael Stumvoll.

NoLegida, Polizei und Legida am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Polizeibericht, 9. Februar: Vermeintliche Kriminalisten, Fahrzeug gestohlen, Tabakwarenshop heimgesucht

In Schönefeld-Ost gaben sich zwei Männer als Kriminalisten aus und erleichterten eine 79-Jährige um einen mittleren vierstelligen Betrag – Die Polizei sucht Zeugen +++ In Connewitz stahlen unbekannte Täter einen Audi Q 7 in einem Zeitwert von ca. 120.000 Euro +++ Im Allee-Center zerstörte heute Nacht ein unbekannter Täter zunächst die Glasscheibe einer der Eingangstüren und suchte dann zielgerichtet einen Tabakwarenshop heim.

Janice Dixon. Foto: Agentur Meinhard Jenne
Wortmelder

Janice Dixon bei „Jazz am Montag“ in der Musikalischen Komödie

In der Reihe „Jazz am Montag“ präsentiert am 13. Februar, 19:30 Uhr die US-amerikanische Opern-Diva und Jazz-Röhre Janice Dixon in der Musikalischen Komödie ihr neues Programm. Mit einem energiegeladenen, abenteuerlichen Streifzug durch die Welt des Jazz. Swing, Soul und magischen Balladen von Komponisten wie Ellington, Gershwin, Porter oder Benson stellt sich die Sopranistin dem Leipziger Publikum vor.

Tropischer Blütenzauber im Reich der Orchideen. Foto: Swen Reichhold/Universität Leipzig
Wortmelder

Botanischer Garten lädt zu farbenprächtiger Blütenschau ein

Zu Beginn der neuen Saison entführt der Botanische Garten der Universität Leipzig seine Besucher ins Reich der Orchideen: Vom 18. bis 26. Februar 2017 sind die farbenfrohen Blütenwunder in Dschungelatmosphäre täglich von 10 bis 18 Uhr zu sehen. „Tausende Orchideen, vor allem außergewöhnliche Züchtungen und Hybriden, die nicht in jedem Baumarkt zu finden sind, werden in den tropischen Gewächshäusern so kunstvoll präsentiert, als wenn sie schon lange dort wachsen würden“, sagt der Technische Leiter des Botanischen Gartens, Matthias Schwieger.

Dr. Boris Jansen-Winkeln (links), leitender Oberarzt in der Viszeralchirurgie, und Dr. Sebastian Krämer, Oberarzt in der Thoraxchirurgie, mit einem Hochdruckinjektor. Er wird genutzt, um unter OP-Bedingungen mit einem definierten Ausgabedruck über eine spezielle Düse den Chemotherapienebel herzustellen. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

UKL nutzt moderne Methoden zur Krebsbehandlung an Bauch- und Rippenfell

Als neueste Form der Behandlung von fortgeschrittenem Krebsleiden haben sich für das Bauchfell die PIPAC (Pressurized IntraPeritoneal Aerosol Chemotherapy) und für das Rippenfell die PITAC (Pressurized IntraThoracic Aerosol Chemotherapy) herausgebildet. Die Klinik für Viszeral- Transplantations-, Thorax und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Leipzig stellt betroffenen Patienten beide Verfahren zur Verfügung. Erstmals in Mitteldeutschland wurden nun auch bei einem Patienten PITAC und PIPAC kombiniert. Dem Patienten konnte so bei nur einem Eingriff gleich mit beiden Methoden geholfen werden.

Wortmelder

Winterspaß im Zoo: Kostenlose Ferientouren für Kinder

Wenn am Samstag die Winterferien beginnen, startet im Zoo Leipzig ein abwechslungsreiches Ferienprogramm, das die Herzen kleiner Entdecker höherschlagen lässt: dienstags und donnerstags können Kinder jeweils um 11 Uhr gemeinsam mit den Zoolotsen auf große Entdeckertour gehen. 90 Minuten lang erfahren sie alles rund um die Tiere des Zoos im Winter. Zusatzkosten neben dem Zooeintritt fallen nicht an.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up