Tag: 7. März 2020

Stadtteilkarte der Stimmenverteilungen 2020 in Leipzig zur OBM-Wahl. Bild: Leipzig.de
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Eine Nachlese zur OBM-Wahl in Leipzig

There is a crack in everything. That’s how the light gets in. Es gibt einen Riss in allen Dingen. So kann das Licht durchscheinen. (Leonhard Cohen) Eigentlich hätte das Ergebnis der OBM-Wahl am vergangenen Sonntag, 1. März 2020, ganz anders aussehen müssen. Eigentlich hätte der amtierende Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Burkhard Jung (SPD), schon im ersten Wahlgang am 2. Februar 2020 klar gewinnen müssen. Denn er kann auf eine Erfolgsgeschichte seit 14 Jahren verweisen: Leipzig hat sich als mitteleuropäische Metropole stark entwickelt. Die Universitätsstadt an der Pleiße zieht junge Menschen an, die bleiben. Zahlreiche Unternehmen haben sich angesiedelt, die Erwerbslosigkeit schrumpft weiter.

Die OBM-Kandidatin der Grünen: Katharina Krefft. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Was haben eigentlich Leipzigs Grüne mit OBM-Kandidat Burkhard Jung vereinbart?

In einigen Leipziger Medien kochen ja die Mutmaßungen hoch, was sich Grüne und Linke so alles hätten versprechen lassen dafür, dass sie ihre beiden Kandidatinnen aus dem Rennen um das OBM-Amt nehmen und in der zweiten Wahlrunde SPD-Kandidat Burkhard Jung unterstützen. Bis hin zu allerlei Bürgermeisterämtern, die es 2020 zu verteilen gibt. Die Linke veröffentlichte ihre vereinbarten Punkte bereits am 6. Februar. Fast zeitgleich mit den Leipziger Grünen.

Kochstraße / Ecke Arndtstraße. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Leipzigs Jugendparlament erklärt sich für die Umbenennung der Arndtstraße

Die Diskussion um die Umbenennung der Arndtstraße in der Leipziger Südvorstadt in Hannah-Arendt-Straße, die der Leipziger Stadtrat im Januar beschloss, wogt seitdem hin und her. Die einen poltern einfach los mit „Wollen wir nicht!“, ohne zu begründen, warum. Andere versuchen das Dilemma aufzulösen, das es ja durchaus gibt: Wie geht eine Stadt mit Straßenbenennungen aus einer ganz anderen Zeit um? Darf die heutige Stadtgesellschaft ihre moralischen Maßstäbe auch an die Straßenbenennungen des Jahres 1870 anlegen?

Wirtschaft·Metropolregion

Grüne fordern: LEAG sollte sich jetzt endgültig von Abbaggerungsplänen für das Sonderfeld Mühlrose verabschieden

Das klang regelrecht gnädig, als der MDR am 29. Januar meldete, der Braunkohlekonzern LEAG trage den Kohleausstiegsplan der Bundesregierung mit. Schweren Herzens, zähneknirschend. „Denn die einzige Alternative zu einer einvernehmlichen Einigung – das habe die Bundesregierung sehr deutlich gemacht – wäre eine ordnungsrechtliche Abwicklung des Braunkohlenausstiegs in der Lausitz gewesen“, hatte die LEAG selbst gemeldet.

Bauarbeiten in der Parkstadt. Foto: L-IZ.de
Politik·Brennpunkt

Baumfällungen und Parkhauspläne machen die Parkstadt Dösen zum Politikum

Vor einem Jahr legte die Stadt den Bebauungsplan für die Parkstadt Dösen vor. Der kam gar nicht gut an. Nicht im Stadtrat und erst recht nicht bei den Leipziger Umweltverbänden, die schlicht die Hände über dem Kopf zusammenschlugen, weil hier exemplarisch vorgeführt wurde, wie man im vergangenen Jahrhundert solche Wohnquartiere mit riesigen Stellplatzflächen für Autobesitzer baute. Beim parallel vorgelegten Flächennutzungsplan war es nicht viel besser.

© Enrico Meyer
Veranstaltungen·Bühne

Lesebühne Schkeuditzer Kreuz Don’t Panic Ensemble

Aus aktuellem Anlass hat sich die Lesebühne Schkeuditzer Kreuz für diesen Abend umbenannt. Als Lesebühne Schkeuditzer Kreuz Don’t Panic Ensemble stehen Julius Fischer, André Herrmann, Franziska Wilhelm, Hauke von Grimm und Kurt Mondaugen ansonsten aber wie immer einmal im Monat mittwochs an den Mikrofonen und sie lesen ihre neuesten Texte, singen ihre elektrische Hymne und vollführen ggf. schamanistische Praktiken zur Weltrettung.

Anna Herzig: Herr Rudi. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Herr Rudi: Die ganz und gar nicht spröde Lebens-Liebes-Geschichte eines Gerichtsvollziehers

Herrn Rudi geht es gar nicht gut. Herr Rudi klingt ein bisschen niedlich. Man kennt diese Liebe der Salzburger Autorin Anna Herzig zu ihren literarischen Gestalten. Dabei sind es gar keine niedlichen Gestalten, sondern Menschen wie du und ich und die anderen alle. Menschen, die sich fürchten, sich Sorgen machen, ein bisschen geliebt werden wollen und doch wissen, dass sie eines Tages sterben werden. Und Herr Rudi wird bald sterben.

Melder vom 7.3.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Kinder&JugendKulturWerkstatt JOJO feiert Geburtstag

Die Kinder&JugendKulturWerkstatt JOJO, eine Einrichtung des Amtes für Jugend, Familie und Bildung, feiert am 21.3.20, ab 15.00 Uhr Geburtstag. Wir sind nun schon 10 Jahre in der Riebeckstr. 51a! In einer Ausstellung zeigen wir Impressionen aus 10 Jahren kulturell- künstlerischer Arbeit.

Jugendaufsichtsrat diskutiert Ideen © Naturkundemuseum Leipzig
Wortmelder

Jugendaufsichtsrat präsentiert Ideen für künftiges Naturkundemuseum

Ein gutes Dreivierteljahr ist es her seit der Jugendaufsichtsrat des Naturkundemuseums Leipzig seine Arbeit aufgenommen. Das Ziel der Kinder und Jugendlichen: Die Entwicklung alters- und zielgruppengerechter Ideen für ein neues Naturkundemuseum. Präsentiert werden die Ergebnisse nun an diesem Dienstagnachmittag im LeipzigZimmer der Stadtblibliothek.

Prof. Jörg Junhold Michael Weichert übergeben Koala-Patenurkunde an Brauerei-Chef Wolfgang Welter © Zoo Leipzig
Wortmelder

Großes Engagement: Ur-Krostitzer übernimmt Koala-Patenschaft

Seit 11 Jahren betätigen sich die Bierbrauer aus Krostitz - über das Engagement als Goldsponsor hinaus - als Initiator für zusätzliche Tier-Patenschaften im Zoo Leipzig. Die Aktion findet bereits jedes Jahr statt und die Krostitzer Patenfamilie wird von Jahr zu Jahr vielfältiger. Einige Paten sind mit dem gleichen Tier konstant dabei und andere wählen jedes Jahr ein neues Patentier aus, um ihren Beitrag für den Schutz der Artenvielfalt zu leisten.

Start des Fette-Reifen-Rennens im vergangenen Jahr. Quelle: SC DHfK Leipzig
Sportmelder

Auftakt der Radsport-Saison am 22. März: SC DHfK Leipzig lädt zum 17. Kriterium-Rennen an die Red Bull Arena ein

Das Kriterium-Radrennen des SC DHfK Leipzig geht am 22. März bereits in die 17. Auflage. Wie auch in den vergangenen Jahren gibt es an der Red Bull Arena für jeden Radsportler das passende Rennen – ob Junior oder Senior, Hobby- oder Lizenzfahrer, ob mit Renn- oder Laufrad. Anmeldungen sind noch bis zum 11. März über www.baer-service.de möglich – bei den Jüngsten auch noch direkt am Wettkampftag.

Die Nachuntersuchung bestätigt es, Mazaga Mahorosho (r.) wurde erfolgreich am Grauen Star operiert. © CBM
Wortmelder

Leipzig hat ein Herz für blinde Menschen: Spenden retten 12.741 Mal Augenlicht

Menschen mit Sehbehinderungen in Entwicklungsländern zu helfen, das liegt den Einwohnern aus Leipzig am Herzen. Die Christoffel-Blindenmission (CBM) hat im vergangenen Jahr von 3.776 Bürgerinnen und Bürgern aus Leipzig insgesamt 382.240 Euro an Spenden erhalten. Mit dem Geld kann die CBM 12.741 Menschen in Asien, Afrika oder Lateinamerika am Grauen Star operieren und so Augenlicht schenken.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up