Tag: 18. Februar 2022

Sturmschäden.
Der Tag

Freitag, der 18. Februar 2022: Rahmenplan zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht in Sachsen veröffentlicht, Sturmschäden durch „Ylenia“ und der nächste Orkan kommt

Das Sächsische Sozialministerium versendete heute Hinweise zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht. Demnach muss medizinisches Personal bis zum 15. März den Nachweis über eine vollständige Impfung, eine Genesung oder ein Attest vorlegen. Außerdem: Auch in Sachsen sorgte Sturm „Ylenia“ für Schäden und der nächste Orkan folgt schon. Die LZ fasst zusammen, was am Freitag, dem 18. Februar 2022, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Aufgeschlagenes Buch, auf dem eine Brille liegt
Veranstaltungen·Bühne

Lesung am 19. März in der Buchhandlung Seitenblick: Sie wäre König – Ein Roman aus Liberia

Die Akono-Verlegerin Jona Elisa Krützfeld präsentiert ihren Verlag für zeitgenössische afrikanische Literaturen und spricht in einem Video-Interview mit der in Amerika lebenden Autorin Wayétu Moore. Der Übersetzer des Romans, Thomas Brückner, trägt anschließend Passagen daraus vor und führt näher in diese magisch-historische Fiktion über die Entstehung des Staates Liberia ein.

Informationsquellen während der Pandemie. Grafik: Stadt Leipzig, Bürgerumfrage 2020
Politik·Kassensturz

Bürgerumfrage 2020: Das Internet gehört bei jüngeren Leipzigern längst zum Alltag

Wie sehr sich die Welt in den vergangenen Jahren verändert hat, machen schon die ersten Sätze zum Thema Internet in der Bürgerumfrage 2020 deutlich: „Das Internet ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob im gesellschaftlichen, beruflichen oder privaten Handlungskontext – ohne Internet sind eine Vielzahl von Aktivitäten und Teilhabemöglichkeiten kaum noch denkbar. (…) Auf gleichem Niveau wie im Bundesdurchschnitt geben neun von zehn Leipzigerinnen und Leipziger an, über einen Zugang zum Internet zu verfügen.“ 2003 waren es nur 40 Prozent.

Kinderbetreuung in Pandemie-Zeiten. Grafik: Stadt Leipzig, Bürgerumfrage 2020
Politik·Kassensturz

Bürgerumfrage 2020: Die Schließung von Kindereinrichtungen ging fast komplett auf Kosten der Eltern

Augenblicklich tobt ja wieder die mediale Diskussion: Sollen Kitas und Schulen geschlossen werden? Bleiben sie offen? Werden die Kinder so zu unfreiwilligen Pandemie-Treibern? Oder kann es sich Deutschland gar nicht mehr leisten, die Kindereinrichtungen zu schließen? Denn die Frage dahinter lautet ja immer: Auf wessen Kosten geht das eigentlich? In der „Bürgerumfrage 2020“ gab es dazu eine eindeutige Aussage.

Kultur·Ausstellungen

New York 9/11: Am 9. April wird das neue Panorama von Yadegar Asisi enthüllt

„Wir schauen auf 20 Jahre Krieg zurück. Auslöser waren die Anschläge von 9/11. Können wir mit dieser Erfahrung so weitermachen oder sind wir endlich in der Lage aus der Geschichte zu lernen?“, fragte sich Yadegar Asisi, als er sein neues Großprojekt im Panometer Leipzig begann. Auch 20 Jahre später erinnert sich jeder, der damals alt genug war, an die Ereignisse des 11. September 2001. Doch ist uns auch gänzlich bewusst, welche weitreichenden Folgen der Schicksalstag mit sich zog und sich nach wie vor auf unsere Gegenwart auswirkt?

Volker Reinhardt: Voltaire. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Voltaire: Die Biografie eines unbeirrten Aufklärers, der heute noch genauso aktuell ist wie zu Lebzeiten

Geht es in diesem Buch tatsächlich um Freiheit? Jedenfalls nicht um die Freiheit, die heute auf den Straßen herumgetragen wird wie ein Popanz. Denn die hätte Voltaire nicht unter Freiheit in sein Philosophisches Wörterbuch eingetragen, sondern eher unter Aberglauben und Egoismus. Denn die Grundbedingung menschlicher Freiheit war gerade für diesen Voltaire immer die Vernunft. Wer sich seiner Vernunft nicht zu bedienen weiß, ist nicht frei. Logisch, dass sich dieser Mann jede Menge Feinde machte. Und einige seiner Bücher noch heute Bestseller sind.

Leben·Gesellschaft

Persönliches Lebensglück?

Für einige Menschen sind Millionenbeträge auf dem Bankkonto eine wichtige Voraussetzung für persönliches Lebensglück. Häufig ist viel Geld aber gar nicht zwingend erforderlich, um glücklich zu werden. Oft sind es kleine, unscheinbare Dinge, die darüber entscheiden, für wie erfüllt wir unser Leben halten. Dieser Artikel stellt sechs Wege zum persönlichen Lebensglück vor und erklärt, warum sie für die Entwicklung und das Wohlbefinden eines Menschen so wichtig sind.

Melder vom 18.2.2022

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

In Leipzig und vielen anderen Städten wollen Menschen heute der Opfer des Anschlags in Hanau gedenken. Foto: pixel2013, Pixabay
Wortmelder

Ausstellung in Wurzen erinnert an Opfer des Anschlags

Zwei Jahre sind vergangen seit an einem Abend in Hanau neun Menschen aus rassistischen Gründen aus dem Leben gerissen wurden. Zwei Jahre, in denen die neun Familien der Opfer und die Überlebenden des Anschlags sich in einer unbekannten, unendlich schmerzhaften Realität wiederfinden mussten.

Leipzigs SPD-Vorsitzender Holger Mann. Foto: LZ
Wortmelder

Heizkostenzuschuss in Bundestag eingebracht

Heute brachte Bundesbauministerin Klara Geywitz den Gesetzentwurf eines im Jahr 2022 auszuzahlenden Heizkostenzuschusses ein. Unterstützt werden damit Bürger:innen, die von den steigenden Heizkosten besonders betroffen sind.

Sportmelder

DHfK-Handballer freuen sich auf Heimspielauftakt Anfang März

Am gestrigen Donnerstag lud der SC DHfK Leipzig zum Pressegespräch in die Champions Sports Bar im Marriott Hotel Leipzig ein. Geschäftsführer Karsten Günther, Cheftrainer André Haber sowie Rückraumspieler Marko Mamic ließen die jüngsten Auswärtsspiele Revue passieren und gaben eine aktuelle Standortbestimmung sowie einen Ausblick auf den anstehenden Heimspielkracher gegen die SG Flensburg-Handewitt am 06.03.2022 (Anwurf 16 Uhr).

Marco Böhme (MdL, Die Linke). Foto: LZ
Wortmelder

Protestaktion: Energiepreis runter

Unter dem Motto „Energiepreis runter“ protestiert Die Linke gegen Energiearmut und für bezahlbare Energiekosten. Im Rahmen einer internationalen Aktionswoche gegen Energiearmut ruft Die Linke Leipzig für Dienstag, den 22.2.22 von 16 Uhr bis 18 Uhr auf dem Wilhelm Leuschner-Platz Innenstadtseite sowie am Donnerstag, 24.2.22 von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr auf dem Kleinen Willy-Brandt-Platz zum Protest gegen Energiearmut und für bezahlbare Energiekosten auf.

Polizei
Polizeimelder

Polizeibericht 18. Februar: Fahrzeuge stecken geblieben, Steinwürfe auf Entsorgungsfahrzeuge, Fahrzeug angezündet

Gestern Abend brach in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein Feuer aus+++Unbekannte entwendeten einen gesichert abgestellten verschlossenen Mercedes Sprinter in der Farbe Weiß+++Gestern wurden Polizei und Feuerwehr am späten Nachmittag zur Bundesstraße 2 gerufen, da kurz vor der Abfahrt Kurt-Eisner-Straße aufgrund des starken Sturmes ein Baum auf die Bundesstraße 2 gefallen war und ein Pkw unter diesem lag.

Der Leipziger Wochenmarkt auf dem Richard-Wagner-Platz. Foto. LZ
Wortmelder

Wochenmärkte fallen morgen aus

In Anbetracht der angekündigten nächsten Sturmfront, die bis in den Sonnabend auch über Mitteldeutschland ziehen wird, finden am morgigen Sonnabend, 19. Februar, die Wochenmärkte auf dem Richard-Wagner-Platz und in Lößnig nicht statt.

Quelle: HC Leipzig e.V.
Sportmelder

HC Leipzig empfängt den TV Aldekerk 07

Am Sonntag 15 Uhr gastiert in der Sporthalle Brüderstraße Liga-Neuling TV Aldekerk 07, derzeit mit 1:29 Punkten Tabellenletzter der 2. Bundesliga. Alles andere als ein Heimerfolg unserer Mädels wäre eine böse Überraschung.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up