Ab Montag, 21. Februar, wird die Haltestelle „Rosmarinweg“ in der Leonhard-Frank-Straße in Sellerhausen-Stünz barrierefrei ausgebaut. Um die Verkehrssicherheit vor Ort insbesondere für Fußgänger zu erhöhen, wird zudem eine Querungshilfe mit Mittelinsel geschaffen. Alle Fußübergänge werden mit Blindenleitsystemen versehen.

Während der Arbeiten wird der Verkehr an der Baustelle vorbeigeführt. Fußgängerinnen und Fußgänger können die jeweils dem Baufeld gegenüberliegende Straßenseite nutzen. Um ihnen den Übergang über die Straße zu erleichtern, werden zudem beidseits der Baustelle provisorische Querungshilfen errichtet. Die Haltestellen der Buslinie 77 werden während der Bauzeit bis April in die Püchauer Straße verlegt. Der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig fördert den barrierefreien Ausbau mit rund 100.000 Euro.

Der Umbau der Haltestelle sollte ursprünglich bereits im Herbst des vergangenen Jahres beginnen. Aufgrund von Lieferproblemen verschiedener Materialien, musste der Start jedoch verschoben werden.

Einen aktuellen Überblick über alle Baustellen, Sperrungen und Verkehrseinschränkungen im Leipziger Straßennetz bietet die interaktive Seite unter www.leipzig.de/baustellen. Wahlweise in einer Kartendarstellung oder einer Tabelle können die entsprechenden Detailinformationen abgerufen werden – etwa zur Art und Dauer der Sperrung sowie möglichen Umleitungsstrecken.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar