Brand Einfamilienhaus

Ort: Bad Lausick (Lauterbach), Hauptstraße 18, Zeit: 17.12.2022, 09:40 Uhr

Aus bisher noch nicht bekannter Art und Weise kam es zum Brand an der Außenfassade eines Einfamilienhauses in Lauterbach. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Lausick, Lauterbach, Otterwisch und Bernbruch löschten das Feuer. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Außenstelle der Kriminalpolizei in Grimma hat die Ermittlungen zum Branddelikt aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Einbruch in Kneipe

Ort: Leipzig (Connewitz), Wolfgang-Heinze-Straße, Tatzeit: 17.12.2022, 05:00 – 08:00 Uhr

Unbekannte drangen durch das Aufhebeln eines Seitenfensters in den Verkaufsraum ein und durchsuchten diesen. In der Folge öffneten sie gewaltsam einen Tresor und stahlen die Tageseinnahmen in Höhe von über 2.000 Euro. Der einbruchsbedingt entstandene Schaden wurde auf ungefähr 500 Euro geschätzt. Durch den Kriminaldauerdienst wurde die Tatortarbeit durchgeführt. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls führt das Fachkommissariat für Einbruchsdelikte.

Graffiti mit verfassungswidrigen Symbolen

Ort: Groitzsch, Schusterstraße, Zeit: 17.12.2022, 00:00 – 07:30 Uhr

Am Samstagmorgen waren Polizeibeamte des Polizeireviers Borna in Groitzsch im Einsatz, da durch Unbekannte an einer Fassade eines Gebäudes in der Schusterstraße mehrere, teilweise nicht lesbare Schriftzüge sowie zwei Zahlenkombinationen (1x polizeikritisch) angebracht wurden. Auf einen in der Nähe befindlichen Papiercontainer hinterließen die Täter mittels schwarzer Sprühfarbe einen Schriftzug mit Bezug zum Nationalsozialismus.

Am Markt wurde ein Pulverlöscher entleert, der mutmaßlich vorher vom Gelände der Feuerwehr gestohlen wurde. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Bereits in der Nacht zum Samstag, kurz vor Mitternacht, wurden durch Einsatzkräfte in der Altenburger Straße zwei Schmierereien an einer Hausfassade und einem Stromkasten aufgenommen.

Zusammenhänge und erste Zeugenhinweise werden aktuell geprüft. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Sachbeschädigung, Diebstahl und das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (oh)

Einbruch in Familienberatungsstelle

Ort: Eilenburg, Bernhardistraße, Zeit: 17.12.2022, 04:00 Uhr

Durch zwei unbekannte Täter wurde das Kellerfenster einer Beratungsstelle in Eilenburg aufgehebelt und in der Folge ein Kleintresor mit Bargeld aus dem Büro gestohlen. Die Tatverdächtigen wurden dabei beobachtet, die Polizei aber erst später gerufen. Im Verlauf des Vormittags wurde dann der Tresor durch einen Hinweisgeber im Bereich des Gartenvereins in der Schloßaue gefunden und dem Revier Eilenburg gemeldet.

Durch einen Kriminaltechniker wurde die Tatortarbeit durchgeführt. Der einbruchsbedingt entstandene Sachschaden beträgt cirka 5.000 Euro. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls wird die Kriminalaußenstelle in Torgau übernehmen.

Auseinandersetzung endet im Krankenhaus

Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Graf-Zeppelin-Ring, Zeit: 16.12.2022, 21:00 Uhr

Durch einen Hinweisgeber erhielt die Polizei Nachricht von einer tätlichen Auseinandersetzung vor einer Erstaufnahmeeinrichtung. Das Führungs- und Lagezentrum entsandte eine Funkstreife sowie unterstützende Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei. Vor Ort konnten die Beteiligten angetroffen werden. Ein 22-jähriger (syrisch) wurde leicht verletzt zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Ermittlungen wegen einer gefährlichen Körperverletzung gegen einen 18-jährigen Tatverdächtigen sowie einen tatbeteiligten 52-Jährigen (beide syrisch) führt die Kriminalpolizeiinspektion. Höchstwahrscheinlich gemeinschaftlich handelnd hatten sie den Geschädigten mit einem spitzen Gegenstand verletzt.

Einbruch in mehrere Fahrzeuge in Tiefgarage

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Schenkendorfstraße, Zeit: 17.12.2022, 4:20 Uhr – 5:30 Uhr

In den Morgenstunden des gestrigen Samstags gelangten mehrere unbekannte Tatverdächtige auf bisher noch nicht bekannte Art und Weise in eine Tiefgarage in der Südvorstadt. Sie schlugen bei vier Fahrzeugen die Scheiben ein und stahlen aus einem BMW X1 einen nicht zugelassenen E-Scooter. Aus den ebenfalls angegriffenen Fahrzeugen Mercedes Benz GLS, GLE sowie Skoda Oktavia wurden nach bisherigem Kenntnisstand keine Gegenstände entwendet. Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizeiinspektion Leipzig übernommen.

Diebstahl VW T6 Camper California Beach

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Scharnhorststraße, Zeit: 16.12.2022 22:30 Uhr bis 17.12.2022 11:00 Uhr

Durch Unbekannt wurde ein ordnungsgemäß verschlossen abgestellter schwarzfarbener Camper (VW T6.1 California Beach) mit den amtlichen Kennzeichen HH-TC 2107, Erstzulassung im Februar 2016, im Wert von über 40.000 Euro gestohlen. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen aufgenommen.

Audi Q3 entwendet

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Scharnhorststraße, Zeit: 15.12.2022, 19:15 Uhr bis 16.12.2022, gegen 07:00 Uhr

Unbekannte entwendeten im angegebenen Tatzeitraum in der Südvorstadt einen Audi Q3. Das Fahrzeug in der Farbe Schwarz hatte das amtliche Kennzeichen D-MO 1708 und einen Wert von circa 45.000 Euro. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Caddy gestohlen

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Brandvorwerkstraße, Zeit: 15.12.2022, 19:30 Uhr bis 16.12.2022, gegen 08:50 Uhr

In der Brandvorwerkstraße wurde ein geparkter schwarzer VW Caddy gestohlen. Der Wert des Fahrzeuges mit dem amtlichen Kennzeichen PM-AG 323 liegt im unteren fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Leipzig (Stötteritz), Arnoldstraße, Zeit: 02.12.2022, 18:00 Uhr bis 16.12.2022, 13:00 Uhr

Durch Unbekannt wurde im Verlauf der ersten Dezemberwochen an der Hausfassade zweier Mehrfamilienhäuser in der Leipziger Arnoldstraße jeweils ein verfassungsfeindliches Symbol mit goldener Sprüharbe angebracht. Die Beseitigung der ca. einen halben Quadratmeter großen Zeichen wurde veranlasst. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen führt das Dezernat Staatschutz der Leipziger Kriminalpolizeiinspektion.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar