Endlich ist die Entscheidung gefallen: Alle Leipziger konnten für die im Projekt "Museum in a Clip" entstandenen Videos der über 40 teilnehmenden Schulklassen aus ganz Leipzig im Internet voten: In drei Altersgruppen (3./4. Klasse, 5./6. Klasse und 7.-12. Klasse) stehen nun die Gewinnerklassen fest: Heute erhielt die Klasse 4a der Freien Regenbogenschule Leipzig ihren Preis - sie freuten sich riesig über eine MDR-Studiotour und eine Sieger-Urkunde nebst "essbarem" Blumenstauß.

Sieger der Altersgruppe C ist die Mediengruppe der 10. Klassen des Werner-Heisenberg-Gymnasiums, auch sie erhält eine MDR-Studiotour. In der Altersgruppe B ist die Klasse 6c des F.-A.-Brockhaus-Gymnasiums der Sieger. Die Klasse lieferte sich ein spannendes “Kopf-an-Kopf-Rennen” mit der Klasse 5b des Johannes-Kepler-Gymnasiums.

Weil beide Klassen dieser Altersstufe jeweils über 1.000 Stimmen auf ihren Videoclip vereinen konnten, erhält auch die Klasse 5b eine Anerkennung und beide natürlich ebenso eine MDRStudiotour. Herzlichen Glückwunsch! Die Preisübergabe erfolgt in den nächsten Tagen!

Was ist eigentlich “Museum in a Clip?” und um welche Videos handelt es sich? Nach der Idee und unter der Trägerschaft des Unikatum Kindermuseums dokumentierten Schüler der Klassenstufen 3 bis 12 während ihres Besuches in einem von bisher 19 teilnehmenden Museen in Leipzig anhand von Fotos und Audiokommentaren ihre Eindrücke und setzen sich so auf besondere Weise mit den Ausstellungen auseinander. “Der Museumsbesuch war cool, wir konnten unsere Eindrücke aufnehmen so wie richtige Moderatoren”, fand ein Schüler der Klasse 6b des Geschwister-Scholl-Gymnasiums aus Zeitz, der mit seiner Klasse das Museum für Druckkunst und zudem das UNIKATUM Kindermuseum sogar gleich im “Doppelpack” besuchte.

Der Förderer des Projektes “Museum in a clip”, das Sächsische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, hat infolge des großen Zuspruches des Projektes eine Folgephase bewilligt und einen Fachbeirat zur Weiterentwicklung einberufen. Wir freuen uns sehr, dass der Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Burkhard Jung, die Schirmherrschaft über die Projektphase II übernommen hat.

MIC-Buchungen für Schulklassen sind somit wieder ab dem 1.4.2014 möglich und nimmt das Unikatum Kindermuseum unter info@kindermuseum-unikatum.de entgegen.

Weitere Infos unter
www.museum-in-a-clip.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar