Ein Sonntag im August 1981, 13.00 Uhr – Mittagspause in der NVA-Kaserne und das Jingle des Bayrischen Rundfunks, zu dem man „Du hörst den falschen Sender“ singen konnte, tönt durch den Kasernenflur. Der Unteroffizier vom Dienst bewegt sich nicht von seinem Platz. Er weiß, dass auf allen Stuben die Radios auf DDR-Sender umgestellt sind, wenn er diese erreicht hat.

Ja, Happy Birthday Radio – am 29.10.2023 wirst Du 100 Jahre alt.

Mich begleitest Du bewusst seit über 60 Jahren. Eine meiner Kindheitserinnerungen sind die „Lustigen Musikanten“, die mein Großvater jeden Sonntag hörte und natürlich die Seemannslieder, die meine Mutter samstags beim Kochen hörte.

Später kamen dann „Schlagerderby“ auf Deutschlandfunk und mit dem ersten Kofferradio „Radio Luxemburg“ auf Kurzwelle. Mit „Hitparade“ und „Die großen Acht“ wurde der Musikgeschmack im Park geprägt. Radio war wichtig.

Später, Anfang der 1980er, das erste „richtige“ Radio und die ersten Stereokopfhörer, die „Radio DDR Kunstkopfstunde“ verführte zu Hörspielen. Der erste Raumklang, den ich erlebte, war toll.
Das erste Auto hatte ein Autoradio mit Mittel- und Kurzwelle, man brauchte einen Beifahrer, der auf dem Weg von Leipzig nach Berlin immer wieder einen Sender suchte, sonst konnte man gleich ausschalten.

Der Rest ist Geschichte, eine Vielzahl von Radiosendern und trotzdem überall das Gleiche. Nicht ganz, es gibt Spartensender und kleinere Sender, die nicht nur die Top 100 spielen. Das Radio läuft heute fast nur noch auf UKW, DAB sollte auch das abschaffen – hat glücklicherweise nicht geklappt bisher.

100 Jahre alt bist Du und immer noch jung. Happy Birthday Radio und bleib uns erhalten.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar