Die Sieg-Medaille des in Leipzig geborenen Weitspringers Luz Long (1913–1943) bei den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften 1933 in Köln kommt nun über den Umweg Kalifornien nach Leipzig. Luz Long ist der erfolgreichste Weitspringer aus Leipzig. Legendär ist sein Duell mit Jesse Owens bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin. Der Sieg von Long 1933 markierte den Durchbruch in seiner sportlichen Karriere.

1936 nahm er an den Olympischen Sommerspielen in Berlin teil. Dort wurde er Zweiter hinter dem US-Amerikaner Jesse Owens, mit dem er sich auf dem Olympia-Gelände gemeinsam fotografieren ließ. Das war hochbrisant, da Kontakte zu schwarzen Sportlerinnen und Sportlern im Nationalsozialismus nicht erwünscht waren. Das Bild trägt bis heute maßgeblich zu zahlreichen Legenden um Luz Long bei.

Luz Long mit Jesse Owens, Olympische Spiele Berlin 1936. Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Luz Long mit Jesse Owens, Olympische Spiele Berlin 1936. Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

Das Sportmuseum des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig widmete dem Leipziger Vorzeigesportler bereits 2013 zu seinem 100. Geburtstag eine Ausstellung.

Dabei hat das Museum ein paar Urkunden und Fotografien aus dem Nachlass von Luz Long erhalten, jedoch keine seiner Medaillen. Der gesamte sportliche Nachlass von Luz Long wurde nun in den USA versteigert.

Die Versteigerung von Nachlässen bedeutet in der Regel auch deren Zerschlagung und Zerstreuung in alle Winde, da meist verschiedene Käufer die Zuschläge zu den einzelnen Objekten erhalten.

Das Sportmuseum Leipzig ist daher froh, dass eine Medaille von 1933 jetzt den weiten Sprung über den Atlantik zurück nach Deutschland macht und die Museumssammlung ergänzt. Der Ankauf war durch eine großzügige private Spende möglich.

Luz Long beim Weitsprung, Olympische Spiele Berlin 1936. Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Luz Long beim Weitsprung, Olympische Spiele Berlin 1936. Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

2015 veröffentlichte Kai-Heinrich Long, der Sohn von Luz Long, die Biografie „Luz Long – eine Sportlerkarriere im Dritten Reich“. Als sein Vater als Soldat auf Sizilien fiel, war er gerade einmal anderthalb Jahre alt. Seit 2001 gibt es in Leipzig gleich an der Schwimmhalle der Uni Leipzig an der Mainzer Straße auch einen Luz-Long-Weg.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar