Michael Bay gönnt sich eine Auszeit aus dem "Transformers"-Universum. Seine Action-Comedy "Pain & Gain" erzählt die irrwitzige Story dreier Ganoven, auf deren Beutezug im sonnigen Miami alles schief geht, was in die Hose gehen kann. Ein Film mit Lachmuskel-Garantie.

Bodybuilder Daniel Lugo (Mark Wahlberg) und Adrian Doorbal (Anthony Mackie) sind dicke Kumpels. Zwar wohnt das Duo im sonnigen Florida, doch das Leben können die beiden mangels Kohle nicht in vollen Zügen genießen. Ein genialer Coup soll Abhilfe schaffen. Gemeinsam mit Ex-Knacki Paul Doyle (Dwayne Johnson) kidnappt das Trio den steinreichen Geschäftsmann Victor Kershaw (Tony Shalhoub).

Unter Folter erpressen sie ihn, Lugo sein Vermögen zu überschreiben. Der Plan scheint idiotensicher, doch das Trio erweist sich als dilettantisch. Als Kershaw entkommt und den Muskelprotzen Privatdetektiv Ed Du Bois (Ed Harris) auf den Hals hetzt, wendet sich das Blatt.

Frei nach einer wahren Begebenheit erzählt Michael Bay (“Transformers”) die Story dreier Typen, deren Leben in der Sackgasse steckt. Ein Mega-Coup soll sie in die High Society befördern, doch der Plan geht so schief, wie er nur schief gehen kann.
Dem Zuschauer bietet sich ein unterhaltsamer, bisweilen trashiger Mix aus Comedy, Action und Drama, an deren Ende die Protagonisten an ihrer Drogensucht und gesundheitlichen Problemen scheitern. Auf einem geglückten Coup folgt der nächste. Dieser endet im Blutbad. Die drei Hauptdarsteller liefern jede Menge frecher Sprüche. Dwayne Johnson sorgt als zum Christentum bekehrter Ex-Sträfling für Schenkelklopfer.

Man mag sich über die Leinwand-Figuren köstlich amüsieren. Im wahren Leben endete ihr fast einjähriger Trip zwischen Strand, Koks und Swimming Pool für zwei der drei Kriminellen 1998 in der Todeszelle. Dort warten sie bis heute auf ihre Giftspritze.

USA 2013, R: Michael Bay, D: Mark Wahlberg, Dwayne Johnson, Anthony Mackie, 130 min, FSK 16.

Filmstart ist der 22. August, zu sehen im Cineplex, CineStar, Regina Palast und UCI Nova Eventis.

Die Seite zum Film:
www.painandgain-film.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar