Barbora Bock singt fantastisch. Und sie tanzt fantastisch. Und sie lebt in Leipzig. Mehr braucht es eigentlich nicht, um von Volly Tanner interviewt zu werden. Nun organisiert die wirklich sympathische, junge Frau einen Gesangs-Workshop zur "Musik der Roma" im "Besser Wohnen" in der Weißenfelser Straße 52 im Leipziger Westen. Und Tanner fragt nach, weil dieser Planet einfach mehr zu bieten hat als Bratwurst und Sauerkraut.

Liebe Barbora. Schön, dass Du hier bist, um meine Fragen zu beantworten. Du organisierst ja vom 3. – 5. Oktober 2014 einen Gesangsworkshop “Musik der Roma”. Was genau geschieht an diesem Wochenende im Oktober?

Da treffen sich begeisterte Menschen, die Lust zum Singen haben und die etwas Neues und Besonderes erleben möchten, zusammen mit der slowakischen Romagruppe Kali Cerchen. Sie bringen ihnen die traditionellen sowie die selbstgeschriebenen Roma-Lieder dreistimmig bei.

Braucht’s Vorkenntnisse?

Nein, Vorkenntnisse sind nicht notwendig, da Kali Cerchen uns die Lieder durch Vor- und Nachsingen beibringen. Die Texte, die auf Romanes gesungen werden, gehen wir gemeinsam vor dem Singen durch.

Wie bist Du mit Milan und Jaroslav Godla sowie Marian Balog zusammengekommen?

Ich habe selbst vor drei Jahren in Tschechien einen Roma-Workshop besucht und dort war Milan einer vom Team. Als ich später erfahren habe, dass sie regelmäßig in Hamburg, dank der begeisterten Musikpädagogin Marion Pfau, selbst Workshops geben, habe ich die Musiker einfach angesprochen und nach Leipzig eingeladen.

Und Du selber? Was verbindet Dich selber mit der Kultur der Roma?

Vor allem die Leidenschaft zu leben. Die Roma selbst sagen, ich sei eine von ihnen. Aber ehrlich, ich liebe einfach alle offenen Menschen, die wissen, wie sie Gefühle zeigen sollten und die sich am besten durch die Musik ausdrücken können, egal ob sie Roma sind oder nicht.

Wie kann mensch mitmachen – und was kostet es eigentlich?

Mensch kann sich einfach bei mir anmelden (barborabock@gmail.com). Die Kursgebühr für das ganze Wochenende ist 160 Euro. Davon kann ich die Kosten, die für den Workshop entstehen, bezahlen.

Wo gibt es denn noch Barbora Bock in Leipzig? Ich meine, Du engagierst Dich ja auch neben gerade diesem Workshop. Erzähle mal bitte …

Ich suche gerade nach Möglichkeiten, wie ich noch mehrere Künstler aus Osteuropa, vor allem aus Tschechien und aus der Slowakei, nach Leipzig holen könnte. Egal ob Musik oder Tanz, es wäre sicherlich ein schöner Austausch beiderseits. Und ich mache auch selbst Musik – zur Zeit für den Musikproduzenten Wright and Bastard.

Danke Barbora. Und beste Wünsche von mir.

www.musikderroma.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar