Mit Licht kann man eine Menge machen. Das hat man im Leipziger Westen schon mehrfach gezeigt. Man denke nur an die leuchtenden Hohen Worte hoch an den Hauswänden in der Karl-Heine-Straße. Nun aber hat man dort auch die Adventszeit für sich entdeckt. Mit den ersten „Lichtspielen des Westens“ will die Schaubühne Lindenfels die Karl-Heine-Straße am Samstag, 9. Dezember, zum Strahlen bringen.

In Kooperation mit Anwohnern, Gewerbetreibenden und Künstlern werden Fassaden, Objekte und Fenster mittels Licht in Szene gesetzt, kündigt die Schaubühne schon mal an. Höhepunkt soll dann ein festlicher Umzug werden.

Die Karl-Heine-Straße ist die Lebensader des Leipziger Westen. Ein Boulevard, den es immer wieder lohnt, zum Strahlen zu bringen – gerade dann, wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden, macht die Schaubühne schon mal Stimmung für das Fest. Zu Beginn der Adventszeit möchte die Schaubühne Lindenfels daher zusammen mit den Anwohnern und ansässigen Künstlern, Händlern und Gastronomen die Straße hell erleuchten – mit Hilfe von Kunstaktionen sowie nachbarschaftlicher Partizipation.

Mit den „Lichtspielen“ kommt am 9. Dezember Licht ins Spiel: Projektionen und Installationen an Hausfassaden, in Schaufenstern und Bäumen können ebenso bestaunt werden wie Filme im Glühweinkino und eine 3,5 Meter hohe Lichtfigur. Diese führt, begleitet von den Buchkindern, einen Lichtumzug durch das Quartier an. Entlang verschiedener Stationen sind Performances und Interventionen zu erleben, für die unter anderem das Figurentheater Wilde und Vogel (Westflügel), das Theater Titanik, die Künstlerinnen Britta Schulze und Caroline Otkon sowie der Stadtteilladen Leipziger Westen verantwortlich zeichnen.

„Die ,Lichtspiele des Westens‘ sollen nicht nur als Schaufenster der Kreativität dienen, sondern auch ein Forum und Ort des Austausches für Bürger und Interessierte darstellen“, erklärt Eucaris Guillen, Projektleiterin der „Lichtspiele“. „Das Anliegen der Schaubühne ist es, die Vernetzung von Künstlern und Kreativen mit ansässigen Handwerkern, Händlern und Nachbarn vor Ort zu fördern, der kulturellen Prägung des Stadtteiles Raum zur Entfaltung zu bieten und das Miteinander der Nachbarschaft zu stärken.“

Die Lichtspiele finden am Samstag, 9. Dezember, zwischen 16 und 23 Uhr in und an der Karl-Heine-Straße (vom Felsenkeller bis König-Albert-Brücke) statt.

Das Programm:

16 Uhr Warm-up: gemeinsames „Vorglühen“, u. a. mit Lampionbasteln im Stadtteilladen

17 Uhr Licht an! – Musikalische Eröffnung der Lichtspiele auf dem Balkon der Schaubühne – direkt im Anschluss an die Theaterpremiere „Papa Löwe und seine glücklichen Kinder“ (16 Uhr)

ab 17 Uhr Wunschsterne anleuchten mit dem Wunschwächter

18:30 Uhr Beginn Lichtumzug an der Philippus-Kirche

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar