Tag: 3. Dezember 2017

Vielleicht regnet es ja das nächste Mal Ideen? Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Gastmanns Kolumne: „Scheiße, ist das lecker!“

Endlich Dezember! Ich habe diesen Monat wirklich gern. Alles verschwimmt so ein wenig in der stimmungsvollen Illuminierung, man hat dieses diffuse Gefühl, als müsse man sich ein bisschen räkeln im Heimweh nach der guten alten Zeit, als Piercing noch Ohrlochstechen hieß und es ist einem fast nach ein wenig ungeschütztem SMS-Verkehr. Und das Grandiose ist, dass man das immer und immer wieder mitmacht – im Vollbesitz der Kenntnis, dass man im Januar aufwachen wird wie nach einer langen, langen Seitensprung-Nacht: verschwitzt, verkatert, schuldbeladen. Aber glücklich.

Angeleuchtete Schaubühne. Foto: Schaubühne Lindenfels
Kultur·Lebensart

Am 9. Dezember gibt es die ersten Lichtspiele des Westens rund um die Schaubühne Lindenfels

Mit Licht kann man eine Menge machen. Das hat man im Leipziger Westen schon mehrfach gezeigt. Man denke nur an die leuchtenden Hohen Worte hoch an den Hauswänden in der Karl-Heine-Straße. Nun aber hat man dort auch die Adventszeit für sich entdeckt. Mit den ersten „Lichtspielen des Westens“ will die Schaubühne Lindenfels die Karl-Heine-Straße am Samstag, 9. Dezember, zum Strahlen bringen.

Und dann kürzt der Frachter einfach mal ab übers Stadtgebiet ... Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Sachsens Regierung interessiert sich nicht wirklich für Treibstoffablässe im Luftraum überm Land

Wenn jede Nacht schwere Flieger übers Haus donnern, ist manchmal einfach keine Ruhe mehr zu finden. Dann schreibt Thomas Pohl aus Rackwitz die nächste Beschwerde an den Flughafen, die irgendwo registriert wird, aber nichts bewirkt. Denn verantwortlich fühlt sich keiner. Eher behauptet die Fluglärmkommission dann bei ihrer nächsten Sitzung, dass man wohl gut gearbeitet habe, weil die Zahl der Beschwerden zurückgegangen sei.

Innenminister Markus Ulbig. Foto: SMI
Politik·Sachsen

Gefährder und Straftäter spielen bei Abschiebungen aus Sachsen praktisch keine Rolle

Für FreikäuferEs sind nicht nur die Rechten und ganz Rechten, die mit Worten zündeln in Deutschland. Es sind auch honorige Kommentatoren großer konservativer Zeitungen. Und es sind immer wieder Innenminister aus CSU und CDU. So wie Markus Ulbig, sächsischer Innenminister, der vor Beginn der Innenministerkonferenz am 7. und 8. Dezember in Leipzig davon schwadronierte, dass es bei Abschiebungen ja irgendwie um „Gefährder und Personen“ gehen würde, „die schwere Straftaten begangen haben“. Das ist: Fakenews.

Von oben schön grün: der Leipziger Stadtwald. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Leipzigs Stadtrat hat seit 25 Jahren nicht über Forstwirtschaftspläne abgestimmt

Nicht nur der NuKla e.V. wundert sich derzeit ein wenig darüber, wie Leipzig mit seiner Waldbewirtschaftung umgeht. Eigentlich müsste die Stadt jedes Jahr nicht nur gültige Forstwirtschaftspläne aufstellen, sondern auch als Körperschaft beschließen und der oberen Forstbehörde zusenden. Einen solchen Beschluss gibt es nicht. Selbst die Grünen wundern sich, dass da augenscheinlich seit 25 Jahren etwas falsch läuft.

In Schleußig entdeckt: Kinderwagenparkplatz. Foto: Marko Hofmann
Politik·Leipzig

Leipzig hat die Ausbildungskapazitäten für Kita-ErzieherInnen vorsichtshalber schon mal erhöht

Einige alarmierende Meldungen geisterten ja im Sommer schon durch den Orbit: Wenn Leipzig so viele neue Kindertagesstätten baut, dann wird doch das Finden von den dazu benötigten Erzieherinnen und Erziehern ein Problem. Die SPD-Fraktion machte das im Leipziger Stadtrat zum Thema und stellte eine entsprechende Anfrage, die der Sozialbürgermeister jetzt recht ausführlich beantwortet hat.

Melder vom 3.12.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: BSG Chemie Leipzig/Christian Donner
Sportmelder

TSG Neustrelitz vs. BSG Chemie Leipzig: 3:0

Die BSG hat sich beim direkten Tabellenkonkurrenten ganz hinten viel vorgenommen und beginnt engagiert. Allerdings nutzen die Gastgeber gleich ihre ersten beiden Chancen eiskalt. Gegen verunsicherte Chemiker gelingt Neustrelitz sogar noch das frühe dritte Tor. Danach läuft bei den Leutzschern erst in der zweiten Halbzeit wieder so etwas wie ein Spiel zusammen, allerdings fehlt es immer noch am hinreichend guten letzten Ball. Einige Halbchancen führen nicht zu einer Verbesserung des Ergebnisses, während hinten der Keeper noch ein paar Mal eingreifen muss.

Foto: J. Jache
Rückmelder

Leserbrief zum Thema Radverkehr

Von Jürgen Jache: Das doch recht flache Leipzig ist noch weit entfernt vom wirklichen Radverkehr! Ein Foto vom Göttinger Bahnhofsvorplatz Freitag, den 1. Dez. 2017 ca. 14 Uhr soll es verdeutlichen. Dabei ist nur ca. ein Drittel der Fahrradabstellfläche zu sehen und Göttingen viel kleiner als Leipzig!

Wortmelder

Ost-Landesverbände der AfA in der SPD erteilen einer Neuauflage der GroKo eine klare Absage

Am vergangenen Samstag trafen sich in Dresden die Vertreter*innen der Ost-Landesverbände der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD um über die politische Lage und die Zukunft der Partei zu beraten. Die sozialdemokratischen Arbeitnehmer*innen diskutierten mit Daniela Kolbe, MdB (Generalsekretärin der sächsischen SPD), Stefan Brangs (Staatssekretär im Staatsministerium für Arbeit, Wirtschaft und Verkehr) und Henning Hohmann, MdL (Sprecher für Arbeitsmarktpolitik der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag).

Katharina Kleinschmidt. Foto: ASF
Wortmelder

ASF Leipzig für Wilhelm-Dröscher-Preis 2017 nominiert

Die interaktive Postkartenserie „Finde den Fehler“, die die ASF Leipzig in den letzten Jahren entwickelt hat, wurde für den bekannten Wilhelm-Dröscher-Preis nominiert. Der Preis ist eine Stiftung des ehemaligen Schatzmeisters der SPD und rheinland-pfälzischen Landesvorsitzenden Wilhelm Dröscher und wird seit 35 Jahren alle zwei Jahre auf dem SPD-Bundesparteitag vergeben. Vom Kuratorium unter Vorsitz von Heidemarie Wieczorek-Zeul werden Projekte oder Aktivitäten aus dem ehrenamtlichen Bereich nominiert, die beispielhaft und nachahmenswert sind. Alle Nominierten präsentieren sich in einer Ausstellung neben dem Plenum. Am letzten Tag, also Sonnabend, werden die Gewinner bekannt gegeben. Es stehen Preisgelder in Höhe von insgesamt 15.000 Euro zur Verfügung.

Sachsens Innenminister Markus Ulbig. Foto: Martin Schöler
Wortmelder

Social-Media-Teams der Polizeien tagen in Leipzig

Die sächsische Polizei ist Ausrichter des bundesweiten Best-Practice-Workshop „Polizei & Social Media“, der vom 4. bis 5. Dezember in Leipzig stattfindet. Zu dem Bund-Länder-Erfahrungsaustausch werden rund 70 Teilnehmer der Social-Media-Teams der Länderpolizeien, der Bundespolizei, des Zolls sowie Verantwortliche aus den Innenressorts in der Messestadt erwartet. Ziel des Workshops ist die länderübergreifende Vernetzung aller polizeilichen Social-Media-Dienststellen und der gegenseitige Erfahrungsaustausch. Auf der Agenda stehen in diesem Jahr der Einsatz von Social Media im Katastrophenfall, die Produktion von Bewegtbildinhalten sowie die Erstellung von Social-Media-Kampagnen.

Foto: André Kempner
Wortmelder

Benefizkonzert des Gewandhausorchesters erbringt 50.000 EUR für „Leipzig hilft Kindern“

Das traditionelle Große Concert zum Ersten Advent hat am 2. Dezember 2017 eine Spendensumme von 50.000 EUR eingespielt. Damit haben die Ticketerlöse des Konzerts den größten Teil, nämlich zweidrittel jener Spendensumme erbracht, die die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“ in diesem Jahr insgesamt an verschiedene Empfänger ausschütten wird: 87.000 Euro werden für 21 Projekte ausgereicht. Darunter finden sich Vorhaben, die dabei helfen, Heimkindern den Start in ein selbstbestimmtes Leben zu erleichtern, schulische Anforderungen besser zu bestehen, interkulturelle Kompetenzen auszubilden oder musikalische Bildungsangebote umzusetzen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up