Das Völkerschlachtdenkmal ist nicht allzu oft Schauplatz für Theaterstücke. Im 100. Jahr seiner Einweihung ist das etwas anders. Am Samstag, 25. Mai, um 19 Uhr feiert in der Krypta des Völkerschlachtdenkmals das Stück "Ein einziges langes Donnergebrüll" Premiere. Im Zeichen der Völkerschlacht geht es um Leben zwischen Pulverdampf und Freiheitsmythos. Das ganze ist eine Theatercollage mit Szenen, Zeitzeugen und Musik.

“Irjendwo müssnwa uns ja schlaachn. – Abor doch ni grade hier!” – Was denken Menschen, wenn über eine halbe Million Soldaten heranziehen, um sich mitten zwischen ihren Häusern eine tagelange mörderische Schlacht zu liefern? Vielen bleibt nicht einmal das nackte Leben. Die Theatercollage lässt mit damaligen Leipzigern und Bewohnern der Dörfer rundum die Tage der Völkerschlacht neu erleben: den Alltag in Kugelhagel und Kanonengebrüll, Not, Flucht, Zerstörung, aber auch die Neugier, die berühmten Feldherren einmal aus der Nähe zu sehen. Ob es wohl der Zar war – oder Napoleon schon?

Szenen aus dem Alltag wechseln mit authentischen Erinnerungen, Theatertexten, späteren Besuchen an konkreten Schlachtorten und Liedern. Die Schauspieler Maja Chrenko und Alexander Gamnitzer und der Musiker Albrecht Wagner sind in ständig neuen Rollen Beteiligte, betroffene Bewohner, rückschauende Betrachter und das Völkerschlachtdenkmal, das zum ersten Mal seine Stimme erhebt.

Gleichzeitig zeigt das Programm die Bedeutung der Völkerschlacht bis heute: als historischer Wendepunkt, als Freiheitsmythos, als Ausgangspunkt chauvinistischer Kriegspropaganda und als Friedensmahnung. Es entsteht ein lebensvolles, drastisches, authentisches und heutiges Bild, das zeigt, wie nah uns das historische Geschehen ist, wie viele Spuren unsere Region, unseren Alltag und unser Denken prägen. Und wo wir Sachsen wieder mal standen: Immor off dor falschn Seite.

Premiere ist am Samstag, 25. Mai, um 19 Uhr in der Krypta des Völkerschlachtdenkmals. Der Kartenverkauf in der Tourist-Info Leipzig und der MDR-Ticketgalerie hat begonnen. Weitere Aufführungen sind am 31. Mai im Sanitäts- und Lazarettmuseum KuHstall e.V.in Seifertshain und am 29. und 30. Juni in der Alten Börse.

www.donnergebruell.de
Die Spieltermine in der Übersicht als PDF zum download.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar