Die erste Premiere des Leipziger Balletts in der neuen Spielzeit ist einem der bedeutendsten russischen Komponisten der Romantik gewidmet: Sergej Rachmaninow. Großer melodischer Atem und orchestrale Klangpracht zeichnen seine Werke aus, von denen die Klavierkonzerte am bekanntesten sind. 1997 präsentierte der ehemalige Ballettdirektor Uwe Scholz dem Leipziger Publikum seine Choreografie des Dritten Klavierkonzerts, die inzwischen weltweit bekannt und von vielen Ballettkompanien getanzt worden ist.

Im 10. Todesjahr von Uwe Scholz ist sie erneut in Leipzig zu erleben. Ballettdirektor Mario Schröder stellt mit Rachmaninows Zweitem Klavierkonzert dem Werk von Uwe Scholz eine neue Choreografie an die Seite. Aus der Gegenüberstellung zweier unterschiedlicher künstlerischer Sprachen zur Musik desselben Komponisten erwächst das Interessante und Spannende des Abends. Solist des Abends ist der renommierte Konzertpianist Wolfgang Manz, der schon mehrfach mit dem Leipziger Ballett zusammengearbeitet hat. Die musikalische Leitung des Gewandhausorchesters übernimmt der armenische Dirigent Karen Durgaryan.

Premiere für Mario Schröder / Uwe Scholz “Rachmaninow” ist am Freitag, 28. November, 19.30 Uhr im Opernhaus.

www.oper-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar