Am heutigen Samstag, dem 9. September, um 17 Uhr und am Sonntag, dem 10. September, um 16 Uhr zeigen das Leipziger Figurentheater Wilde & Vogel und der Jazzmusiker Philipp Scholz im Westflügel ihre neue Produktion „überALL unterALL“ für große und kleine Menschen ab 6 Jahren. Regisseurin Christiane Zanger (Stuttgart) brachte mit Wilde und Vogel bereits so erfolgreiche Produktionen wie „Nils Holgersson“, „Der Hobbit“ und „Krabat“ auf die Bühne.

Diese erneute Zusammenarbeit befasst sich nun erstmals mit keinem literarischen Thema, sondern erkundet die Wunderwelt unter unseren Fußsohlen. Schlagzeuger Philipp Scholz, der Erfahrungen aus Schulmusik, Musiktherapie und vor allem als Herzblut-Jazz-Musiker mitbringt, ergänzt das Team kongenial; der Text stammt von Susa Schmeel.

Aufnahme aus überALL unterALL. Foto: Dana Ersing
überALL unterALL. Foto: Dana Ersing

Das Stück entstand mit Unterstützung und aufgrund von Anregungen zahlreicher Kinder. Den künstlerischen Dialog mit Kindern zu suchen, ist das Anliegen der Initiative KOBA für Empathie, Kunst & Theater, die Christiane Zanger gemeinsam mit Susa Schmeel in die verschiedensten schulischen Einrichtungen in Sachsen und Baden-Württemberg geführt hat.

Welterkundung mit sieben Rätseln für alle ab sechs Jahren

Ein Theaterspiel, eine Rätselreise, eine Spurensuche! Alles gemacht aus Matsch, Mut und Musik!
PIFF! Was soll das sein?! Sieht aus wie ein Pilz, oder? Nein, ganz anders. Wo kommt das her? War das eben noch unsichtbar??? PAFF PUFF! Von oben? Von unten? Das schauen wir uns genauer an! Ein Rätsel nach dem anderen! Eins taucht auf aus dem Nimmermeer.

Damals, als es noch keine Worte gab. Kann hier mal jemand helfen? Eins wächst aus dem Baum heraus. Hä?! Wie macht der das? PLATSCH! Ein forschender Frosch! GRUNZ! Ein schnüffelndes Schwein! In groß und in klein?! PSSST! – spitzt mal die Ohren! Nichts ist verloren! Weiter! Wurmwärts! Der Nase nach! Heißt das, wir müssen graben? Ja! Suchen wir einen Schatz? JA! Wohin geht’s? In die Zukunft! Die ist wo? Vor unserer Nase! Wir zählen auf euch, Menschen! Los geht’s!

überALL unterALL: Premiere am Samstag, dem 9. September um 17 Uhr im Westflügel in der Hähnelstraße 27.
Nächste Aufführung: Sonntag, der 10. September, 16 Uhr.

Figurentheater Wilde & Vogel [Leipzig] in Koproduktion mit dem Westflügel Leipzig und dem FITZ! Theater Animierter Formen Stuttgart
Bühne, Figuren, Spiel: Michael Vogel | Live-Musik: Philipp Scholz, Charlotte Wilde
Text: Susa Schmeel | Regie: Christiane Zanger

Eintritt: 10,– / 15,– / 20,– Euro | Familientickets: 30,– / 20,– Euro | Einzelticket Kinder: 5,– Euro

Onlinekartenkauf über www.westfluegel.de

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar