Kinder wissen noch nicht, wie schnell die Zeit vergeht. Doch die Kinder, die 2003 in den ersten Vorstellungen des Westflügels Leipzig saßen, sind heute alle erwachsen, viele selbst schon Eltern. Und sie können ihre eigenen Knirpse schnappen, um mit ihnen die aufregenden Inszenierungen im Westflügel zu besuchen. Oder das große Sommerfest, zu dem der Westflügel Leipzig am Samstag, dem 26. August, einlädt.

Mit internationalen und regionalen Künstler/-innen, allerhand Budenzauber und einem lebensgroßen Mammut begeht der Westflügel Leipzig dann von 14 bis 22 Uhr auf der gesperrten Hähnelstraße seinen 20. Geburtstag. Das Sommerfest feiert der Westflügel sowieso schon jedes Jahr auf der für den Verkehr gesperrten Hähnelstraße. Doch jetzt rundet sich für das seit 20 Jahren im alten Ballhaus heimische Figurentheater das Jubiläum.

Zu den Gästen des Festes zählen diesmal Marta Pelamatti und Mehdi Pinget vom Théâtre Gudule
aus Frankreich, die in der Sideshow „La Frittata“ der berühmten Frage nach der Henne und dem Ei auf den Grund gehen. In Santa Pulcinella hauchen sie zudem der berühmt-berüchtigten neapolitanischen Kasper-Figur neues Leben ein. Energiegeladen, makaber und witzig-absurd zieht Pulcinella große und kleine Zuschauer/-innen in seinen Bann und lädt dazu ein, gemeinsam über die Welt, die anderen und vor allem über uns selbst zu lachen.

Kabarett der guten Wünsche. Foto: Etta Streicher
Das Kabarett der guten Wünsche. Foto: Etta Streicher

Das niederländische Ensemble Babok schließt mit Polder Coaster die Lücke zwischen Theater und Vergnügungspark und schickt seine Gäste auf eine abenteuerliche interaktive Achterbahnfahrt in den Adrenalinrausch – ganz ohne Schienen und völlig CO₂-neutral.

Im Kabarett der guten Wünsche gibt Etta Streicher aus Halle den Sehnsüchten und Begierden des Publikums die (Bauchladen-)Bühne, Nazanin Zandis & Anne Ibelings’ Dresden Malomat produziert Kunst auf Knopfdruck und Omayra Martínez Garzón wirft mit ihrem Miniaturtheater Sortilegio ein Licht auf die kleine, feine Welt des lateinamerikanischen Lambe-Lambe-Theaters.

Den Abschluss rockt die europaweit gefeierte Puppen-Hip-Hop-Band Puppetmastaz aus Berlin.
Auch Leipziger Größen lassen sich das Gratulieren nicht nehmen: Mit den Brassbanditen und Mama Ulita sei beste Laune garantiert, verspricht das Westflügel-Kollegium.

Zuckerwatte, Glitzer und Konfetti, Bastelaktionen und Budenzauber, Speis, Trank
und Torte, Torte, Torte machen das Glück für kleine und große Menschen vollkommen. Heiko Fischer mit seiner Bauchdrehorgel begleitet den Spaß musikalisch und wer den Überblick verliert,
gewinnt ihn auf dem Rücken eines lebensgroßen Mammuts zurück.

Sommerfest zum 20. Westflügelgeburtstag am Samstag, dem 26. August, 14 bis 22 Uhr, in der Hähnelstraße.

Eintritt frei! Spenden erwünscht.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar