Das Eröffnungsfest des Theaters der Jungen Welt (TdJW) für die Spielzeit 2025/2026 dreht am Sonntag, dem 7. September, die Regeln auf dem Lindenauer Markt und im Theater ab 14 Uhr um: Hier entscheiden dann Kinder über Programm, Gestaltung und Frisuren. Die international erfolgreiche Performance „Haircuts by Children“ ist im Rahmen des Fests zu Gast und bietet die einmalige Möglichkeit für einen Live-Haarschnitt aus junger Hand, lädt das Theater ein. Gleichzeitig startet das TdJW in die erste Spielzeit unter Intendantin Miriam Tscholl.
Für ihren Leipziger Auftakt stellt die neue Intendantin die Stärkung junger Menschen in einer Zeit gesellschaftlicher Herausforderungen in den Mittelpunkt. Das Theater soll ein Ort sein, an dem Kinder und Jugendliche spielerisch die Welt reflektieren, Begegnung und Vielfalt erleben und eigene Visionen entwickeln können. Mit Premieren, Kooperationen und einem vielfältigen Spielplan eröffnet das TDJW die Saison als ein offenes Haus für alle.
„Haircuts by Children“
In Kooperation mit dem kanadischen Kollektiv Mammalian Diving Reflex werden Leipziger Kinder am 7. September von professionellen Leipziger Hairstylistinnen und Hairstylisten in Schnitt, Färben und Kundenberatung geschult und in ihrer Kreativität bestärkt. Anschließend übernehmen sie selbst den Salon: Kundinnen und Kunden können hier Frisuren von klassisch bis kreativ erhalten. Auch die neue Intendantin will sich am Eröffnungsfest auf den Friseurstuhl setzen.
Die Performance wurde am Harbourfront Center in Toronto uraufgeführt und tourt seitdem weltweit. Am 6. September feiert die Performance Leipzig-Premiere in der Dufourstraße 36 ab 14 Uhr. Am TdJW-Eröffnungsfest wird auf dem Lindenauer Markt im Friseursalon Barbier Fade frisiert.
Das fröhliche Frisieren begannt am 7. September um 14 Uhr im Friseur Barbier Fade, Lindenauer Markt 3. Altersempfehlung: ab 10 Jahren. Terminbuchung unter Tel. (0176) 82048906 oder kontakt@tdjw.de. Eintritt frei.
Weitere Infos findet man hier.
Das Programm von 14 bis 18 Uhr auf dem Lindenauer Markt
Das TdJW-Eröffnungsfest entfaltet mitten an diesem 7. September auf dem Lindenauer Markt und im TdJW ein vielstimmiges Spiel- und Experimentierfeld: Eine Musikbühne mit Live-Band verwandelt den Platz in ein Tanzareal, während XL-Twister und Hüpfburg Bewegung ins Geschehen bringen.
Kreative Stationen wie Textildruck und Upcycling, Basteln und Maskenbildnerei laden zum Gestalten ein, im Vorlesezelt übernehmen Ensemblemitglieder das Erzählen und am Zukunftskiosk entwerfen Kinder durch Wahrsagen Visionen für morgen.
Zwischen Slapstick-Workshop und Eiswagen übernehmen die Jüngsten die Regie des Tages: Sie schminken Eltern, verkleiden Erwachsene, wünschen sich Lieblingslieder oder steuern selbst einmal Licht und Scheinwerfer. So entsteht ein Tag voller überraschender Rollenwechsel und Begegnungen – von der Schnitzeljagd durch das TdJW-Archiv bis zu Einblicken in die Theatertechnik hinter den Kulissen. Das Programm für die ganze Familie ist kostenlos.
Am Abend wird ein Probeneinblick in die Eröffnungspremiere „Wimmelstadt“ angeboten. Die Inszenierung ab 6 Jahren feiert am 19. September im Großen Saal Premiere und erweckt das bunte Stadttreiben Leipzigs auf der Bühne zum Leben.
Empfohlen auf LZ
So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:










Keine Kommentare bisher