Im Zusammenhang mit einer Messer-Attacke gegen einen Polizeibeamten ist in der Nacht zum Montag in Leipzig-Grünau ein Schuss gefallen. Ein Leipziger (28) hatte zuvor Flaschen an die Fassade des Polizeirevier Südwest geworfen. Als ihn Beamte festnehmen wollten, flüchtete er kurz, zückte dann ein Messer und griff eine Polizistin an. Ein Kollege stoppte den Angreifer mit der Dienstwaffe.

“Um die unmittelbare Gefahr für seine Kollegin abzuwehren, zog ein Beamter seine Dienstwaffe und schoss auf den Angreifer. Dabei traf er den Tatverdächtigen an Schulter und Bein”, berichtet Oberstaatsanwalt Ricardo Schulz. Der Angreifer wurde verletzt, schwebte aber nicht in Lebensgefahr.

Der Rettungsdienst brachte ihn ins Krankenhaus. Die Staatsanwaltschaft geht von Notwehr aus. Die attackierte Polizistin blieb unverletzt. Die Ermittlungen dauern an.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar