Trickdiebe und -betrüger unterwegs +++ Verfolgungsfahrt quer durch Leipzig Schönefeld/Volkmarsdorf - Zeugen gesucht +++ Ungewöhnliches Hindernis in Taucha aufgebaut.

Trickdiebe und -betrüger unterwegs

Fall1

Zeit: 21.01.2014, 14:30 Uhr Im Polizeirevier Zentrum erstattete gestern Nachmittag ein Mann Anzeige, weil seine Hilfs- und Spendenbereitschaft schamlos ausgenutzt wurde. Zunächst erregte in der Dresdner Straße ein angeblich Taubstummer gestenreich seine Aufmerksamkeit, der ihm kurz danach einen Ausdruck unter die Nase hielt. Darauf war zu lesen, dass aktuell Spenden für ein Behindertenheim gesammelt würden.

Zudem war eine Spenderliste ersichtlich, die bereits mehrere Namen und Unterschriften enthielt. Der Mann übergab daraufhin zwei Euro und trug sich in die Spenderliste ein. Durch die leichte Ablenkung bemerkte er nicht, wie ihm eine weitaus größere “Spende” von 70 Euro aus dem Portemonnaie entnommen wurde. Dies fiel ihm erst im Zuge seines Einkaufsbummels in der Leipziger Innenstadt auf.

Der Täter wird als südländischer Typ, schwarzhaarig, etwas untersetzt und etwa Mitte 20 beschrieben.

Die Polizei warnt vor dieser dreisten Masche. Aus der Vergangenheit sind vergleichbare Fälle bekannt. Diese belegen, dass der/die Spendensammler weder taubstumm noch sonst behindert sind. Außerdem sind sie in keiner Weise legitimiert, Spenden zu sammeln. Nicht selten werden Namen und Logos real existierender Hilfsorganisationen genutzt, welche von derartigen Spendenaktionen keinerlei Kenntnis besitzen.

Fall2

Zwei unbekannte Männer betraten gestern gegen 19 Uhr ein Hotel in der Lindenthaler Hauptstraße und gaben vor, für eine Nacht ein Zimmer mieten zu wollen. Die Mitarbeiterin (59) an der Rezeption konnte den Wunsch erfüllen und bat um Vorkasse. Der Preis wurde in bar entrichtet, wobei die Frau den Betrag wechseln musste. Hierzu nutzte sie ihre Geldbörse und legte diese anschließend auf einem Tresen in der Küche ab.

Danach bestellte ein Täter zur Ablenkung ein Getränk. Jenes wollte er dann aber gar nicht trinken, sondern verlangte plötzlich etwas Hochprozentigeres. Um die entsprechende Flasche zu holen, begab sich die 59-Jährige in die Küche und begegnete an deren Eingang dem zweiten Mann. Als daraufhin beide Männer zügigen Schrittes das Hotel verließen, schaute sie nach ihrer Geldbörse und musste den Diebstahl des gesamten Bargelds feststellen. Die Summe lag im unteren dreistelligen Bereich.

Altreifenentsorgung?

Heute Morgen, gegen 05:00 Uhr, wurde in Taucha, am Ortseingang Pönitz, ein ungewöhnliches Hindernis aufgebaut. Etwa 30 Altreifen lagen hier mittig auf der Fahrbahn. Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 17 in 04838 Eilenburg, Tel. (03423) 664 – 100.

Verfolgungsfahrt quer durch Leipzig Schönefeld/Volkmarsdorf

Heute Morgen begann in Schönefeld eine Verfolgungsfahrt, die schadensreich und mit der Festnahme eines bereits polizeibekannten Täters endete. Es fing damit an, dass der 29-jährige Fahrer eines VW Passat gegen 1:30 Uhr durch die Polizei angehalten und kontrolliert wurde. Es zeigte sich, dass er keine gültige Fahrerlaubnis besaß, unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln fuhr und falsche Kennzeichen am Passat angebracht waren. Der Wagen wurde in der Lilienstraße abgestellt und der 29-Jährige zwecks Blutentnahme aufs Revier gebracht.

Soweit so gut, dachten sich die Polizisten und kontrollierten gegen 3:45 Uhr den Abstellort in der Lilienstraße. Und siehe da: Der Passat war weg. Natürlich hätte es sein können, dass der 29-Jährige den Wagen nicht selbst weggefahren hatte, doch ist er auch bereits dafür bekannt, immer wieder mit einem Pkw zu fahren. Also begann die Suche nach dem Passat und seinem Fahrer.

Kurze Zeit später begegnete eine Polizeistreife eben jenem Passat mit dem 29-Jährigen als Fahrer in der Schmidt-Rühl-Straße. Auffällig war, dass der VW nun bereits schon wieder andere Kennzeichen trug. Die Polizisten wendeten das Fahrzeug und nahmen die Verfolgung auf. Unter Blaulicht wurde das Fahrzeug aufgefordert, stehenzubleiben. Doch nichts dergleichen geschah.

Ganz im Gegenteil, es entwickelte sich eine Verfolgungsfahrt, wobei der 29-Jährige ohne Rücksichtnahme mit überhöhter Geschwindigkeit über verschiedene Straßen und bisweilen auch über Fußwege preschte. Hierbei rammte er mehrfach fremde Fahrzeuge, die am Wegesrand standen oder sich im fließenden Verkehr befanden. Zudem mussten einzelne Fahrzeugführer einen Unfall durch waghalsige Manöver vermeiden. Der Flüchtende rammte außerdem mehrere Einsatzfahrzeuge der Polizei und nahm eine Verletzung der Insassen in Kauf. Die Fahrt endete schließlich aufgrund eines querstehenden Polizeifahrzeugs an der Kreuzung Volksgartenstraße/Löbauer Straße.

Der Passat schleuderte beim Ausweichversuch gegen ein Straßenschild und kam – endlich – zum Stehen. Sofort begaben sich Polizisten zum Fahrzeug. Außer dem Fahrer befand sich noch ein Beifahrer (23) im Wagen. Aufgrund der vielfachen Rammversuche und Unfälle während der Verfolgung ließ sich die Fahrertür nicht öffnen. Der 29-Jährige gelangte durch das Fenster nach draußen, während sein Beifahrer ungehindert aus dem Wagen steigen konnte. Bei dem flüchtenden Fahrzeug handelte es sich um einen älteren, graufarbenen, tiefer gelegten VW Passat 35i. Der Flüchtende wurde im weiteren Verlauf vorläufig festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen und Geschädigten, die die Fahrt beobachtet haben oder Hinweise auf beschädigte Fahrzeuge geben können. Außerdem kam es in der Geißlerstraße in Volkmarsdorf zu einer heiklen Situation, bei der sich ein Fußgänger panisch an eine Hauswand presste, da der Passat plötzlich auf den Fußweg wechselte. Bei dem Fußgänger handelte es sich um einen Mann, der eine Brille, Mütze und einen dunklen Mantel trug. Mehr hatten die Polizisten im Dunkeln nicht erkennen können. Eben jener Mann wird nun dringend gebeten, sich bei der Polizei als Zeuge zu melden. Gesucht wird weiterhin ein Pkw-Fahrer, der in der Volksgartenstraße dem Passat durch ein Lenkmanöver ausweichen musste, um eine Kollision zu verhindern. Auch dieser Fahrer wird als Zeuge gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Die Polizisten haben eine Karte erarbeitet, auf der die Fluchtfahrt grafisch dargestellt ist. Auf dieser Karte sind die bisher bekannten Unfallstellen eingezeichnet.
Die Karte als PDF zum download.Zeugen wenden sich bitte an die Verkehrspolizeiinspektion in der Schongauerstraße 13 in 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar