In Leutzsch hat tagsüber ein Einbrecher zugeschlagen +++ Ein widerspenstiger Ladendieb biss einer Verkäuferin ins Knie +++ Ein Räuber überfällt eine Sparkasse +++ Bei einem Verkehrsunfall in Taucha wurde eine 14-Jährige schwer verletzt.

Einbrecher gesucht

Mit Geld, Schmuck und einem Laptop verschwand gestern ein Einbrecher. Der Unbekannte hatte während der Abwesenheit des Mieters (33) zwischen 6 Uhr und 18:50 Uhr die Tür einer Wohnung in Leutzsch aufgehebelt. Nach dem Durchsuchen aller Zimmer und des Mobiliars konnte er mit seinem Diebesgut in Höhe einer mittleren fünfstelligen Summe unerkannt entkommen. Zur Höhe des Sachschadens ist noch nichts bekannt. Die Kripo ermittelt.

Die Polizei bittet Zeugen, sich bei der Leipziger Kripo, Dimitroffstraße 1, Telefon (0341) 96 64 66 66 zu melden.

Bissiger Ladendieb

Wegen räuberischen Diebstahls und Widerstandes gegen Polizeivollzugsbeamte hat sich ein 22-Jähriger zu verantworten. Der junge Mann war gestern Nachmittag in einem Einkaufsmarkt in der Jupiterstraße (Grünau) und wollte sich kostenlos mit diversen Lebensmitteln bedienen.

Eine Verkäuferin bemerkte dies, sprach den Mann daraufhin an und bat ihn in ein Büro. Als der aggressive Ladendieb versuchte zu flüchten, wurde er vom Personal festgehalten. Dabei biss er die Marktleiterin (38) ins Knie und verletzte eine Verkäuferin (28) am Bein.

Den eintreffenden Polizeibeamten setzte er erheblichen Widerstand entgegen, schlug und trat auf sie ein. Zudem spuckte er sie an und beleidigte sie. Doch aller Widerstand war zwecklos. Die Gesetzeshüter nahmen den Wüterich, der unter Einfluss von Alkohol (ca. 1,62 Promille) stand, vorläufig fest. Er wurde ins Zentrale Polizeigewahrsam gebracht.

Sparkasse überfallen

Beim Verlassen der Sparkassenfiliale in der Arnoldstraße wurden die Angestellten (3 x m/3 x w) heute gegen 13:45 Uhr von einem maskierten Täter mit einem pistolenähnlichen Gegenstand bedroht und gezwungen, in die Filiale zurückzugehen.

Im Weiteren erzwang der Täter das Öffnen des Tresorraums und nachfolgend des Tresors. Aus diesem entnahm der Räuber Bargeld in bisher unbekannter Höhe. Die Geschädigten, die sich im Tresorraum auf den Boden legen mussten, wurden bei der Tathandlung nicht verletzt.

Dem Täter gelang über die Personalzugangstür in der ersten Etage die Flucht in unbekannte Richtung. Währenddessen konnten sich die Mitarbeiter selbst befreien und verständigten die Polizei. Da die Beamten den Räuber noch in der Sparkassenfiliale vermuteten, setzten sie zivile Einsatzkräfte mit drei Diensthunden ein, die das Gebäude durchsuchten. Der Täter hatte jedoch bereits das Weite gesucht. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

14-Jährige schwer verletzt

Zwei Mädchen wollten gestern Abend in Taucha die Leipziger Straße (B87) auf Höhe der Otto-Schmied-Straße überqueren, um an der Haltestellte noch eine einfahrende Straßenbahn zu erreichen. Während eine Teenagerin stehenblieb, da sie einen in stadtauswärtiger Richtung fahrenden Pkw Mercedes (Fahrer: 47) sah, rannte ihre Freundin weiter.

Die 14-Jährige wurde vom Auto erfasst und auf die Haltestelleninsel geschleudert. Sie musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Fahrzeug entstand Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Die Polizei sucht Zeugen, die sowohl Hinweise zum Verhalten der Fußgängerin als auch zum Fahrverhalten des Mercedesfahrers geben können. Diese melden sich bitte beim Verkehrsunfalldienst in der Schongauerstraße 13, Telefon (0341) 255-2851 oder einer anderen Polizeidienststelle.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar