In Grünau raubten drei Maskierte einen Supermarkt aus +++ Ein rücksichtsloser Familienvater begeht vor den Augen seines Kindes Fahrerflucht +++ In Gohlis versuchten Unbekannte, ein leerstehendes Wohnhaus anzuzünden +++ 11-jährige Schülerin angegriffen.

Supermarkt ausgeraubt

Gegen, 19:45 Uhr, betraten gestern drei Maskierte einen Supermarkt in der Jupiterstraße (Grünau), der im Eingangsbereich einen Bäckerei- sowie einen Lotto-Tabak-Verkaufsstand eingerichtet hat. Einer der Männer richtete eine Schusswaffe auf die Mitarbeiterin (34) am Lotto-Stand. Sein Kumpan sprang unterdessen über den Tresen und öffnete den Kassenschub. Der dritte Täter bedrohte zeitgleich die Verkäuferin (59) am Bäckereistand.

So schnell sie gekommen waren, so schnell waren die drei Männer auch wieder verschwunden. Ein nacheilender Zeuge folgte ihnen entlang der Uranusstraße, verlor sie aber in Höhe des Miltitzer Weges aus den Augen.

Als Beute nahmen die Räuber einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag mit. Sie wurden als etwa 20 Jahre alt, dunkel bekleidet und ungefähr 1,70 Meter groß beschrieben. Markant war das rote Sweatshirt eines Täters.

Zeugen, die Hinweise zum Trio geben können, wenden sich bitte an die Kriminalpolizei Leipzig, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. 0341-9664 6666 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Rücksichtsloser Papa

Ein 49-Jähriger schlug gestern gegen 17:08 Uhr in der Miltitzer Straße mehrfach mit den Türen seines Volvos gegen einen neben ihn parkenden Opel Corsa, als er sein Kind in den Kindersitz setzte. Daraufhin von dem Corsa-Fahrer (25) angesprochen, reagierte der 49-Jährige nicht, sondern brauste mit seinem Volvo davon.

Anhand des Kennzeichens konnte er ausfindig und namentlich bekannt gemacht werden. Jetzt wird gegen ihn wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort ermittelt.

Feuer in Gohlis

Aufgrund von Rauchentwicklung und Brandgeruch aus einem nahezu leerstehenden Gebäude an der Ecke Lützow-/Wilhelm-Sammet-Straße (Gohlis-Mitte) informierte eine Passantin (52) am Dienstag gegen 17:45 Uhr die Feuerwehr. Die Kameraden mussten gleich mehrere Brandherde im komplett verqualmten Gebäude löschen. Daher steht außer Zweifel, dass es sich um eine versuchte Brandstiftung handelt.

Nach Beendigung der Löscharbeiten erschien der letzte Mieter des ehemaligen Mehrfamilienhauses. Der 58-Jährige hatte sich zum Brandzeitpunkt nicht im Gebäude aufgehalten. Der Mann erklärte, dass sich durchaus des Öfteren Unbekannte ihr Unwesen im Haus treiben und die Verschlusssicherheit desselben nicht wirklich gewährleistet sei.

Gleiches galt gestern Nachmittag wegen des Rauchgases für die Bewohnbarkeit, weshalb nunmehr auch der letzte Mieter – zumindest für eine Nacht – das Weite suchte. Eine Gefahr des Übergreifens der Flammen auf benachbarte Häuser konnte die Feuerwehr bereits im Keim ersticken.

Zeugen nach Unfall gesucht

Ein junger Fahrer (18) war mit einem VW Caddy auf der Bergstraße unterwegs, als aus der untergeordneten Mühlstraße ein bisher unbekanntes Fahrzeug einbog. Im Bemühen, eine Kollision zu vermeiden, verlor der Teenager die Kontrolle über den VW, rammte einen Laternenmast und verletzte sich leicht. Der zweite und vorfahrtsverletzende Unfallbeteiligte verließ den Unfallort, ohne anzuhalten, in Richtung Stadtmitte.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang und zum unbekannten Fahrzeug machen können. Diese wenden sich bitte an das Polizeirevier Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 17, 04838 Eilenburg, Tel. (03423) 664 -100.

11-jährige Schülerin angegriffen: Polizei sucht Zeugen

Am Dienstag kam es gegen 14:30 Uhr in der Bästleinstraße (Schönefeld) in der Nähe der 20. Mittelschule zu einem tätlichen Übergriff auf eine 11-jährige Schülerin. Hierbei soll ein noch unbekannter männlicher Täter die Schülerin tätlich angegriffen haben. Die Auseinandersetzung soll nur wenige Sekunden angedauert haben. Die Polizei sucht dringend Zeugen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand könnten eine Passantin mit Hund und mehrere Jugendliche bzw. junge Erwachsene das Geschehen beobachtet haben. Diese Zeugen sind noch unbekannt. Zum Täter ist gegenwärtig nur bekannt, dass er mit einem dunklen Kapuzenshirt bekleidet war, eine Sonnenbrille getragen haben könnte und normal deutsch gesprochen hat.

Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben, möchten sich bitte bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig unter der Telefonnummer 0341/9664666 melden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar