In der Elsterstraße wurde bei Erdbauarbeiten eine Brandbombe gefunden +++ Drei Diebinnen brachten eine 67-Jährige um Schmuck und Bargeld +++ In Mügeln ist ein Banküberfall fehlgeschlagen +++ Verkehrsunfall - die Polizei sucht nach Zeugen.

Bombenfund in der Elsterstraße

Heute, halb zehn morgens, fanden Bauarbeiter bei Erdbauarbeiten in der Elsterstraße einen metallenen Gegenstand. Sie stellten unverzüglich die Arbeiten ein und informierten die Polizei. Durch die vor Ort eingetroffenen Polizisten konnte der Umstand bestätigt und die ersten Erkenntnisse dahingehend ergänzt werden, dass es sich um einen ca. 40 cm langen Gegenstand mit einem Durchmesser von ca. 10 cm Größe handelte. Daraufhin wurde die Elsterstraße für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr gesperrt und der Kampfmittelbeseitigungsdienst alarmiert.

Dieser traf kurz nach 11:00 Uhr in der Elsterstraße ein und erkannte, dass es sich um eine Brandbombe handelt, deren Sprengung erforderlich werden würde. Aus diesem Grund wurde die Bombe durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst verladen und gemeinsam in einem Konvoi, unter Begleitung der Feuerwehr, des Ordnungsamtes und zwei Fahrzeugen der Verkehrspolizei, zu den Schönauer Lachen abtransportiert, wo diese gesprengt wurde.

Gegen 11:40 Uhr konnte die Elsterstraße für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr wieder freigegeben werden. Evakuierungsmaßnahmen wurden nicht erforderlich.

Diebische Elstern stahlen Schmuck

Wie Elstern fielen am gestrigen Nachmittag drei Frauen über eine 67-Jährige her und stahlen alles aus ihrer Wohnung in der Heilbronner Straße was gelbgolden glänzte und blinkte. Die Diebinnen klingelten um 14:15 Uhr an der Wohnungstür der Dame, die ohne nachzufragen öffnete. Sofort schob eine der unbekannten Frauen die 67-Jährige in deren Küche und redete unentwegt auf diese ein. Außerdem folgten die beiden anderen Frauen in die Wohnung und “durchstöberten” in Flur, Schlafzimmer und Wohnstube verschiedenste Schränkchen, Schubladen und Behältnisse.

Währenddessen hielt eine Diebin die 67-Jährige fest, so dass diese nicht nachsehen konnte, was in ihrer Wohnung geschah. Erst mit allerletzter Kraft konnte sich die Dame befreien und lauthals rufen, dass die Diebinnen verschwinden sollen. Dieser Forderung kamen sie kurze Zeit später nach. Als die “diebischen Elstern” verschwunden waren, erblickte sie das ganze Ausmaß von deren Wüten: Armbänder, Damenringe, Ohrstecker und Colliers aus Weißgold waren verschwunden, aber auch Schmuck aus Silber. Außerdem hatten die Frauen auch Bargeld mitgehen lassen.

Zwei der Frauen konnte die 67-Jährige folgendermaßen beschreiben:

1. weibliche Person:
– ca. 20 bis 25 Jahre alt,
– sehr schlanke Gestalt,
– ca. 1,55 m groß,
– kurze schwarze Haare,
– trug eine helle Jacke und sprach gebrochenes, aber gut verständliches Deutsch.

2. weibliche Person:
– ca. 40 – 50 Jahre alt,
– etwa 1,65 m – 1,70 m groß,
– kräftige Gestalt und
– kurzes, rötliches Haar mit Gelbstich

Jetzt ermittelt die Polizei wegen Trickdiebstahls.

Einbruch in Firma

Als Kletterkünstler bewies sich in der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch ein unbekannter Einbrecher in Leipzig-Holzhausen. Er kletterte hinauf auf das Dach einer Firma in der Christian-Grunert-Straße und durchbrach dieses. Über die Zwischendecke gelangte er in das Büro. Gewaltsam wurde im Anschluss das verschlossene Zufahrtstor einer Lagerhalle geöffnet. Dort fand der Einbrecher einen Staubsauger, zwei Laptops, eine Standbohrmaschine, mehrere Akkuschrauber, vier Allwetterreifen und noch weitere Werkzeuge und Materialien, welche mit einem Hubwagen abtransportiert wurden. Offenbar musste der Täter ein geeignetes Fahrzeug vor der Firma stehen gehabt haben, denn der Hubwagen wurde nicht gestohlen. Der Stehlschaden indes wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt, während der Sachschaden noch nicht bekannt ist. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Drahtesel findet nach über zwei Jahren zur Familie zurück

Wer zu nächtlicher Stunde mit kaputtem Rücklicht (Fahrrad) durch die Straßen Leipzigs fährt, gerät in Gefahr, einer polizeilichen Verkehrskontrolle unterzogen zu werden. Das musste ein 25-Jähriger gestern erfahren, der durch die Polizei in der Volbedingstraße genau aus diesem Grund kontrolliert wurde. Doch für ihn “kam es noch dicker”. Bei einer Fahndungsabfrage zu dem von ihm gefahrenen weißen Scott Aspect 40 kam ans Licht, dass dieses seit dem 01.02.2012 durch Kollegen der Bayrischen Polizei zur Fahndung ausgeschrieben war. Der rechtmäßige Eigentümer hatte den Diebstahl des Rades vor gut zwei Jahren angezeigt. Auf Nachfrage erklärte der 25-Jährige, dass er das Fahrrad von einem Kumpel, der vor einem Jahr aus München hierher nach Leipzig gezogen sei, für 50 Euro gekauft hätte. Daraufhin wurde ihm erklärt, dass das Fahrrad sichergestellt wird, um es dem rechtmäßigen Eigentümer zurückzugeben. Die Polizei ermittelt.

Fehlgeschlagener Banküberfall

Heute morgen um 08:30 Uhr betrat ein Mann die Geschäftsräume der Volksbank-Filiale in Mügeln, Rudolf-Breitscheid-Straße. In der Bank befanden sich zu diesem Zeitpunkt zwei Angestellte der Bank (50, 47 Jahre) sowie ein 70-Jähriger Kunde. Der Tatverdächtigte trat von hinten an den Kunden heran und hielt ihm ein Messer an den Hals. Dann forderte er Geld von den Angestellten.

Nach einem kurzen Wortwechsel ließ der Tatverdächtigte von dem 70-Jährigen Rentner und flüchtete aus der Bank in Richtung Bahnhof. Die beiden Angestellten verhielten sich vorbildlich und der Überfallalarm wurde umgehend ausgelöst. Die Polizei traf am Ort ein. Die beiden Angestellten und der 70-Jährige wurden ambulant vor Ort behandelt. Ein Seelsorger übernahm die psychologische Betreuung. Verletzt wurde niemand.

Zur Personenbeschreibung kann folgendes gesagt werden:

– männliche Person
– ca. 20 – 25 Jahre
– ca. 170 cm groß
– auffällig dunkelbraune Augen
– schwarze Jacke mit grauem Schulterbereich und einer kleinen Tasche mit Reißverschluss am linken Oberarm
– schwarze Hose
– Kapuzenshirt unter der Jacke
– schwarze Maske, nur mit Augenausschnitten
– Sportschuhe mit weißer Sohle
– führte ein großes Küchenmesser bei sich.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Oschatz, Theodor-Körner-Str. 2, 04758 Oschatz Tel. (03435) 650 -100, oder beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 -100 zu melden.

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall

Ein Fahrradfahrer (14) befuhr gestern, gegen 16:30 Uhr, die Karl-Tauchnitz-Straße in Richtung Martin-Luther-Ring. Dabei querte er gerade die Harkortstraße beim Lichtzeichen “GRÜN”, als ein Pkw – nach ersten Erkenntnissen ein dunkler BMW mit Leipziger Kennzeichen – die Harkortstraße in stadteinwärtiger Richtung befuhr und an der Ampel nach rechts abbog.

Hierbei beachtete er den von links kommenden und bevorrechtigten Radfahrer nicht und erfasste ihn. Der 14-Jährige stürzte und verletzte sich, während der BMW ungebremst davonfuhr. Mit einem Rettungswagen wurde der Verletzte in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht und dort versorgt.

Die Polizei sucht nach Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben, Angaben zur Fahrweise der Beteiligten und zur Ampelschaltung machen können. Weiterhin werden Informationen zum flüchtigen Pkw (Kennzeichen, Typ, Farbe, Besonderheiten) und zu dessen Fahrer (Geschlecht, Aussehen, Alter, Besonderheiten) benötigt. Zeugen wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255- 2847.

Schwerer Verkehrsunfall

Die 61-jährige Fahrerin eines VW Golf fuhr heute am Vormittag, 08:20 Uhr, die Albersdorfer Straße entlang mit der Absicht, die Rippachtalstraße zu queren. Dabei beachtete sie nicht die Vorfahrt der 69-jährigen VW Golffahrerin, die auf der Rippachtalstraße fuhr. Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der VW Golf der 69-Jährigen wurde so heftig getroffen, dass dieser auf einen an der Kreuzung stehenden Opel Insignia einer 58-Jährigen traf. Die Kreuzung musste komplett gesperrt werden.

Rettungshubschrauber, Rettungswesen, Feuerwehr und Polizei waren schnell vor Ort. Alle drei Fahrzeugführerinnen wurden schwer verletzt in umliegende Krankenhäuser gebracht und stationär aufgenommen. Der Sachschaden beträgt ca. 30.000 Euro. Die Kreuzung wurde gegen 10:40 Uhr für den Verkehr wieder freigegeben.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar