Mülltonnen brannten im Laufe des Wochenendes in Plagwitz, Zentrum-Südost und Grünau +++ Elf Gartenlauben sind in Thekla aufgebrochen worden +++ Ein altes Kulturhaus bei Grimma diente als Cannabis-Plantage +++ Auf der Flucht vor der Polizei rammte ein Autofahrer eine Gartenmauer in Grünau +++ Ein Maskierter hat einen Friseursalon ausgeraubt.

Friseur ausgeraubt

Ein maskierter Räuber hat am Sonntagabend, dem 2. März 2014, einen Friseursalon ausgeraubt. Während eine Frau den Salon wischte, hämmerte er außen gegen die Tür. Auf ihr Rufen hin trat er ein. Mit einem Stemmeisen bewaffnet forderte er sie auf, nicht um Hilfe zu rufen und ihm die Kasse zu zeigen. Die Beute fiel mager aus, also brach der Unbekannte im Umkleideraum einen Spind auf und entnahm eine Geldkassette mitsamt eines dreistelligen Betrages und flüchtete. Später wurde er beschrieben als etwa 25 Jahre alt, 1,80 Meter groß, schlank, mit sehr kurzen dunklen Haaren und bekleidet mit verwaschenen Jeans, einem blauen Anorak und weißen Turnschuhen.

Cannabis im alten Kulturhaus in Grimma

Eine Hanfplantage fand die Polizei am Samstag, 1. März 2014, im alten Kulturhaus in Golzern bei Grimma. Die Beamten hatten einen Hinweis erhalten und fanden bei der Durchsuchung verbarrikadierte und mit Folie abgehangene Türen vor. Mit Hilfe der Feuerwehr brachen sie diese auf und entdeckten 35 Hanfpflanzen, eine Mutterpflanze und mehrere Setzlinge. Die entsprechende Ausrüstung, wie Lüfter, Bewässerung und Beleuchtung, waren vorhanden. Gegen einen 28- jährigen Mann, der dort gemeldet ist, läuft ein Ermittlungsverfahren.

Auf der Flucht Gartenmauer in Grünau gerammt

Versucht der Polizei zu entkommen hat ein 31-jähriger Astra-Fahrer am späten Sonntagabend, 2. März 2014, in Grünau. Der Polizei war er aufgefallen, weil er mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern unterwegs war. Die Aufforderung zum Anhalten ignorierte er. Stattdessen gab er Gas und raste auf der Ratzelstraße stadteinwärts. Als er nach links in die Amorbacher Straße abbog, verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit einem Verkehrsschild und einer Grundstücksmauer. Der Mann stand unter Drogen. Es stellte sich heraus, dass er keinen Führerschein besitzt. Die Kennzeichen an seinem Astra gehören zu einem anderen Auto, die TÜV Plakette und ebenso das Sachsenwappen darauf waren gefälscht. Das Fahrzeug ist zudem nicht versichert.

Drei Mülltonnenbrände am Wochenende

Drei Mülltonnenbrände ereigneten sich an diesem Wochenende in Leipzig. Der erste am Samstag, 1. März 2014, gegen halb neun Uhr morgens in der Lauchstädter Straße. Auf der Zufahrt zu einem Mehrfamilienhaus brannten vier von den dort abgestellten Tonnen. Wie das geschah, ist noch unklar.

Der zweite Fall geschah am Sonntag, 2. März 2014, gegen neun Uhr morgens in der Tarostraße, wo ein großer Papiercontainer in Brand stand. Auch hier ist der Hergang unklar.

Der dritte Brand geschah am Montag 3. März 2014, kurz nach Mitternacht in der Mannheimer Straße in Grünau. Zwischen zwei Wohnblöcken brannten zwei Tonnen. Zwei Zeugen halfen dabei, die daneben stehenden Tonnen wegzuräumen und ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Auch hier gibt es keine Angaben zum Hergang. Die Feuerwehr konnte alle drei Brände zügig löschen.

Elf Gartenlauben in Thekla aufgebrochen

Elf Gartenlauben in der Kleingartenanlage “Kirchberg Nord” sind am Samstag, 1. März 2014, aufgebrochen worden. Unbekannte Täter stahlen aus zwei Lauben alkoholische Getränke und eine Spiegelreflexkamera sowie eine klappbare Liege. Die Geschädigten aller Gärten wurden informiert. Ob noch weitere Diebstähle vorliegen, ist noch nicht bekannt. Die Höhe des bisherigen Gesamtschadens wurde auf etwa 300 Euro beziffert.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar