Die Polizei bittet um Mithilfe bei sichergestelltem Diebesgut +++ In einem Gasthof in Lausen verübten Unbekannte einen Reizstoffangriff +++ Im Zusammenhang mit einem Unfall mit einer Radfahrerin werden Zeugen gesucht.

Die Kripo bittet um Mithilfe bei sichergestelltem Fahrrad

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Unteren Eichstädtstraße/Papiermühlenstraße, wurde unter anderem ein Fahrrad sichergestellt (s. Foto). Da deutliche Zweifel an den Angaben zur Herkunft des Fahrrades vom letzten tatsächlichen Besitzer bestehen, haben die Kollegen der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Im Zusammenhang mit dem Fahrrad weitere aufgefundene Gegenstände wurden einer Fahndungsüberprüfung unterzogen. Hier konnte schon Diebesgut zugeordnet werden, das aus Tageswohnungseinbrüchen stammt.

– Rennrad der Marke “Bulls 105”
– Farbe: weiß mit schwarzer “Bulls”-Aufschrift, graue Verzierungen
– “Klick”-Pedalen
– Besonderheiten: gelber Aufkleber mit schwarzer Aufschrift “Heidel-Bike, Rohrbacher Straße 13-15

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 oder unter der Nummer: 0341-966-42359 zu melden.

Diebstahl aus Lager

Als nach der wohlverdienten Wochenendruhe ein Hausmeister (60) am Montagmorgen zur Arbeit kam, erlebte er eine böse Überraschung. Unbekannte waren in den Lagerraum einer Firma in der Naumburger Straße, die für qualifizierte Weiterbildung steht, eingedrungen und hatten mehrere Flachbildschirme, Tastaturen, Mäuse sowie zwei Drehstühle, einen Tisch, eine Tischplatte und Kleinwerkzeug entwendet. Dazu hebelten die Langfinger das Lagertor auf und verursachten einen Sachschaden von ca. 40 Euro. Erste Angaben zum Stehlschaden stehen derzeit noch aus. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall.

Motorrad gestohlen

Am 9. März um 21:30 Uhr stand die schwarze MuZ 660 E, mit dem amtlichen Kennzeichen R – I 410, noch auf dem Gehweg in der Johannisallee/Harnackstraße. Als der 32-jährige Nutzer am nächsten Morgen an der Stelle, wo die Maschine noch stehen sollte, vorbeilief, war diese spurlos verschwunden. Jetzt fahndet die Polizei nach dem schwarzen Zweirad, das noch einen Zeitwert von ca. 3.000 Euro hatte.

Reizstoffangriff auf Lausener Gasthof

Gestern waren zwei männliche Personen zu Besuch in einem Gasthof in der Staffelsteinstraße in Lausen. Ob es ihnen nicht schmeckte, kann nicht gesagt werden, jedenfalls verließen sie gegen 20 Uhr hektisch das Lokal, nachdem sie bezahlt hatten. Kurz nachdem sie fort waren, klagten plötzlich beinahe alle anderen Gäste, inklusive der Mitarbeiterinnen, über Reizungen der Atemwege – sprich: Sie mussten dauerhaft und gereizt husten. Was und wie die Männer das angestellt hatten, ist den Mitarbeitern schleierhaft. Gesehen oder gehört hatte jedenfalls niemand etwas. Die 34-jährige geschädigte Kellnerin kann die beiden Männer wie folgt beschreiben:

ca. 30 – 35 Jahre alt,
blonde, kurze nach hinten gekämmte Haare,
kantiges Gesicht,
Brille dunkel gerahmt,
grünes gestreiftes kurzes Hemd,
dunkle Hose lang,
ca. 1,70 m groß
kräftige Gestalt

und:

ca. 25 Jahre alt,
etwas hellere aber längere leicht gelockte Haare als der andere,
keine Brille,
längere Nase,
ca. 1,80 m groß,
schlanke Gestalt,
grau/blaues T-Shirt,
eine Kreole im linken Ohr,
große Hände

Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung gegen die unbekannten Männer. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0 zu melden.

Unfall mit Radfahrerin – Zeugen gesucht!

Im Kreisverkehr Eilenburger Straße/Eisenbahnstraße wurde am 10. März, zwischen 11:00 Uhr – 11:30 Uhr, eine Radfahrerin von einer Pkw- Fahrerin angefahren. Infolgedessen stürzte sie mit ihrem Rad und verletzte sich. Sowohl die Pkw-Fahrerin als auch Passanten kamen ihr zu Hilfe. Die Polizei wurde erst einige Stunden später darüber in Kenntnis gesetzt. Der genaue Unfallhergang ist bisher unklar.

Jetzt ermittelt die Polizei und bittet Zeugen, die sachdienlichen Hinweise geben k̦nnen Рinsbesondere die Helfer am Unfallort Рsich im Polizeirevier Delitzsch, unter der Telefonnummer: 034202/660 zu melden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar