In Grünau kam es zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung +++ Zu einer sichergestellten Gitarre wird der rechtmäßige Eigentümer gesucht +++ Die Polizei sucht Zeugen zu einem Raub in Volkmarsdorf.

Gewalttätige Auseinandersetzung

Am Donnerstagabend, gegen 22 Uhr, rief ein Mann (47) durch die Gegensprechanlage einen Bewohner (36) in der Zingster Straße provokant und beleidigend vor die Tür. Jener kam der Aufforderung nach, nahm jedoch – misstrauisch geworden – eine auf ihn registrierte Schreckschusswaffe und einen Baseballschläger mit. Am Hinterausgang des Mehrfamilienhauses wurde er plötzlich von vier Männern, darunter auch der 47-Jährige, attackiert. Sie waren teilweise maskiert und gingen auf den 36-Jährigen mit einem Schlagring und Teleskopschlagstöcken los. Der Attackierte setzte sich mittels seines Baseballschlägers zur Wehr und fügte dem 47-Jährigen hierdurch schwere Kopfverletzungen zu. Im Verlauf der Auseinandersetzung wurden ferner Schüsse aus der Schreckschusswaffe abgegeben.

Anwohner alarmierten die Polizei. Bei Eintreffen der Rettungskräfte war der 47-Jährige nicht mehr ansprechbar und musste zur intensivmedizinischen Betreuung ins Krankenhaus gebracht werden. Auch der 36-Jährige trug schwere Kopfverletzungen davon und musste ebenfalls stationär aufgenommen werden. Seine drei Komplizen (22, 23, 25) flüchteten daraufhin; zwei von ihnen konnten jedoch im Zuge der Tatortbereichsfahndung gestellt werden. Auch die Personalien des letzten Angreifers wurden bekannt.

Die Hintergründe der Auseinandersetzung sowie der genaue Ablauf des Geschehens sind gegenwärtig noch nicht geklärt. Die Staatsanwaltschaft Leipzig verfügte gegenüber dem 47-Jährigen und dem 36-Jährigen noch in der Nacht Blutentnahmen und die vorläufige Festnahme des 36-Jährigen. Da die Voraussetzungen einer weiteren Inhaftierung nicht gegeben sind, wurde die Festnahme seitens der Staatsanwaltschaft Leipzig zwischenzeitlich aufgehoben. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei geführt.

Nächtliche Ausgrabungen

Die vier Meter hohe und schmale Zierkirsche erfreute sich noch bis gestern am Dr.-Otto-Koch-Denkmal in der Lennéanlage der Frühlingssonne. Ein 59-jähriger Leipziger wollte diesem Dasein in der Nacht jedoch ein Ende bereiten. Er sah die Kirsche bei sich schon im Garten stehen und hatte hierfür geplant – mit einem Spaten bewaffnet – den Baum “umzusetzen”. Stutzig geworden sind dabei allerdings zwei Polizisten, die in der Nacht auf Streife waren.

Ungesehen folgte der eine dem Baumräuber und beobachtete verwundert, wie er am Denkmal die Kirsche ausgrub. Ertappt, erzählte der Leipziger, er hätte mal beim Grünflächenamt gearbeitet und wisse, wie man einen Baum “fachmännisch” um- und einpflanzen könne. Dann sei auch dieser hier noch lebensfähig. Hätte den Baum genauer betrachtet, hätte er gewusst, dass es sich um eine Zierkirsche und nicht um einen Pfirsich handelte, wie er “fachmännisch” behauptete.

Das Kirschbäumchen indes wurde durch einen der Polizisten zum Revier getragen. Dort stellte eine Kollegin mit grünem Daumen fest, dass es sich hierbei eindeutig um eine Zierkirsche handele und dass diese mit jenem ausgegrabenen Wurzelstand nicht mehr lebensfähig sei. Gegen den Spatenträger wird nun wegen Diebstahls ermittelt. Das Grünflächenamt der Stadt Leipzig wurde ebenfalls über den Vorfall informiert.

Gitarre sucht rechtmäßigen Eigentümer
Während mehrerer Durchsuchungsmaßnahmen in Leipziger und Wurzner Wohnungen am 11.02.2014 konnte die Polizei etliches Diebesgut sicherstellen. Unter anderem die abgebildete Gitarre, zu der nun der rechtmäßige Eigentümer gesucht wird. Wem wurde vor dem 11.02.2014 ein Gitarrenkoffer samt Gitarre gestohlen, zu der nur bekannt ist, dass es sich um eine “Fender Squier Bullet Strat” handelt, mit folgender Ausstattung:

  • Lindenkorpus
  • Ahorn Hals
  • Palisander Griffbrett
  • 21 Medium Jumbo Bünde
  • 3x Single-Coil Strat Pickups
  • 1x Volume, 2x Tone Regler
  • 5 Weg Schalter
  • Tremolo
  • Mit geschlossenen Mechaniken
  • Chrom Hardware
  • Mensur: 648mm
  • Sattelbreite: 42mm
  • Lackierung: Arctic White

Der rechtmäßige Eigentümer oder Zeugen, die Hinweise auf den rechtmäßigen Eigentümer geben können, wenden sich bitte an die Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 oder an jede sonstige Polizeidienststelle.

Zeugenaufruf der Kriminalpolizei

Im Rahmen der weiterführenden Ermittlungen in einem Raubdelikt gegen einen 35-jährigen Wurzener, der am 17. März 2014 gegen 19:00 Uhr einen Supermarkt in der Bautzmannstraße, Volkmarsdorf, überfallen hat, wurde bekannt, dass der 35-jährige bereits zwei Tage zuvor in dem Supermarkt war. Hier hatte er bereits einen Diebstahl unter Mitführung eines Messers begangen. Die Angestellten haben das Messer selbst nicht wahrnehmen können, wurden jedoch durch zwei männliche Kunden mit dem Worten: ” Der hat ein Messer!” gewarnt.

Daraufhin ließ eine der Angestellten den bereits festgehaltenen Täter wieder los und dieser flüchtete mit einer Wodkaflasche. Die Kriminalpolizei sucht nun dringend nach den beiden Kunden, die diese Feststellungen getroffen haben.

Einer der Kunden wird wie folgt beschrieben:
– ca. 17- 20 Jahre
– ca. 180 cm groß
– schlanke Statur
– dunkelblondes kurze Haare
– schwarzer Anorak

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Zeugenaufruf zu einem Verkehrsunfall

26. März, 14:20 Uhr, in Grimma: Ein Pkw Ford Focus und ein Lkw beabsichtigen von der Friedrich-Oettler-Straße auf die Wurzener Straße abzubiegen. Beide Fahrzeuge befinden sich voneinander in getrennten Linksabbiegespuren. Bei der Weiterfahrt kommt der Lkw auf die Fahrspur des Ford Focus und streift diesen am Heck. Nach dieser seitlichen Berührung, mit dem entsprechenden Sachschaden am Ford Focus, fährt der Lkw ohne Anzuhalten in Richtung Hohenstädt/BAB 14 weiter.

Zeugen, die Hinweise zum Verkehrsunfall geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar