In Gohlis wurde eine 90-Jährige von zwei angeblichen Polizeibeamten böse hereingelegt +++ In Naundorf wurde ein Tankstellenangestellter überfallen +++ Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall.

Böse hereingelegt

Gestern wurde eine 90-Jährige in Gohlis durch zwei angebliche Polizeibeamte böse hereingelegt. Die ältere Dame erhielt um die Mittagszeit einen “polizeilichen” Anruf. Ein Mann, der sich als Polizist ausgab und akzentfrei Deutsch sprach, erzählte ihr, dass in ihrer Umgebung eingebrochen worden war. Die gute Nachricht sei, den Täter hätten die Polizisten allerdings geschnappt und der sitzt nun, inklusive seines Diebesgutes, auf dem Revier.

Nun befände sich gerade eben ein zweiter Kollege in ihrer Nachbarschaft und prüft ab, ob auch noch andere Leute betroffen seien. Der Herr am Telefon würde also gleich seinen Kollegen zu ihr schicken, damit er sich bei ihr zu Hause einmal umsehen könne, ob noch alles in Ordnung sei; gesagt getan. Noch während dem Gespräch mit dem falschen Polizeibeamten klingelte es an ihrer Tür. Gutgläubig ließ die 90-Jährige den zweiten betrügerischen Polizisten in ihre Wohnung und zeigte ihm die Stelle, wo sie ihr Bargeld aufbewahrte. Der Mann in ihrer Wohnung war etwas ruppiger als der am Telefon, sprach jedoch ebenfalls akzentfrei Deutsch. Er war von kräftiger Gestalt und geschätzt 30 Jahre alt. Genauer konnte die ältere Dame ihn nicht beschreiben, da sie ungünstiger Weise nicht mehr so gut sehen kann.

Nachdem der Mann ihre Wohnung wieder verlassen hatte, erschien ihr das Ganze doch etwas merkwürdig. Sie rief die echte Polizei an und erzählte ihre Geschichte. Im Nachspiel der Situation schaute sie erneut in ihr Bargeldfach und siehe da: Das Geld war weg! Der hinterhältige Mann, der sich als Polizist ausgegeben hatte, hatte ihr einen fünfstelligen Bargeldbetrag gestohlen. Natürlich schickte der echte Kollege, den die 90-Jährige selbst angerufen hatte, sofort seine realen Polizisten zu ihr, die den Diebstahl aufnahmen und an die Kriminalpolizei übergaben.

Überfall auf Tankstellenangestellten

Ein 54-jähriger Angestellter einer Tankstelle in Naundorf, Mügelner Straße, verließ diese um 21:45 Uhr über einen Seiteneingang. Dort wurde er durch drei unbekannte männliche Täter abgepasst und in die Verkaufsräume der Tankstelle zurückgedrängt. Die unbekannten Täter, die mit dunklen Kapuzenshirts und mit Sturmhauben maskiert waren, forderten die Herausgabe von Bargeld. Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, bedrohten sie den Angestellten mit einem pistolenähnlichen Gegenstand. Anschließend entnahmen sie aus der Kasse einen bisher unbekannten Geldbetrag und aus den Warenträgern eine unbekannte Menge an Zigaretten. Anschließend flüchteten sie. Der Angestellte wurde nicht verletzt. Nach dem Eintreffen der Polizei forderten diese einen Fährtenhund an. Dieser lief in Richtung der Gleisanlagen der Schmalspurbahn, querte die Straße der Einheit und lief bis zu einem Feldweg.

Zur Personenbeschreibung konnten folgende Angaben erlangt werden:
1. Person:
– ca. 20 – 30 Jahre
– ca. 170 cm groß
– schlanke Gestalt

2.Person:
– ca. 20 – 30 Jahre
– ca. 170 cm groß
– schlanke Gestalt
– helle Hose und ein Sweatshirt mit orangefarbenem Aufdruck “75”

Zur 3. Person konnten keine sachdienlichen Angaben erlangt werden.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Zeugenaufruf

Am Montag, dem 07.04.2014, gegen 10:00 Uhr, kam es zu einem Unfall mitten auf der Kreuzung des Bayrischen Platzes. Hierbei befuhr der Fahrer (47 Jahre) mit seinem weißen Kleintransporter Fiat die Windmühlenstraße in stadtauswärtiger Richtung. An der Kreuzung Bayrischer Platz wollte er an der Ampel nach links in die Nürnberger Straße abbiegen. Während dem Abbiegevorgang stieß er mit einem entgegenkommenden silbernen BMW zusammen, der die Straße des 18. Oktober in stadteinwärtiger Richtung befahren hatte, mit der Absicht, den Bayrischen Platz geradeaus zu queren. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, verletzt wurde niemand. Beide Fahrer gaben während der Unfallaufnahme an, dass sie bei Grün in die Kreuzung eingefahren waren.

Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen, die Hinweise zur Ampelschaltung geben können. Diese werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst in der Schongauer Straße 13 oder unter der Tel.-Nr. 0341/2552851 oder 2847 zu melden.

Pkw gestohlen

Eine 26-jährige Fahrerin eines grauen Pkw Skoda Octavia mit dem amtlichen Kennzeichen SK-PL 699 hatte ihr Fahrzeug ordnungsgemäß am frühen Morgen des 9. April in der Brandenburger Straße geparkt. Am Nachmittag musste sie feststellen, dass ihr Fahrzeug entwendet wurde. Einziges auffallendes Merkmal: ein langer Kratzer an der Fahrerseite bis zur hinteren Tür. Der Zeitwert des Fahrzeuges beträgt ca. 13.000 Euro. Die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar