In Burghausen-Rückmarsdorf brachen Unbekannte in eine Bootsgarage ein und entwendeten Außenbordmotoren im Wert von 18.000 Euro +++ Erneut wurden Einfamilienhäuser von Einbrechern heimgesucht +++ Heute Nacht konnte die Polizei einen Buntmetalldieb festnehmen.

Außenbordmotoren gestohlen

Unbekannte Täter drangen in der Nacht zu Donnerstag in eine Bootsgarage in Burghausen-Rückmarsdorf ein. Vermutlich durch Unterschwimmen des Rolltores gelangten sie in die Garage. Dort wurden die Sicherungen der Tore entfernt und von drei Motorbooten der Außenbordmotor entwendet. Die Täter entwendeten weiterhin ein Motorboot, welches später ca. 3 km entfernt auf dem Elster-Saale-Kanal, auf Höhe der Ochsenkopfbrücke aufgefunden wurde. Hier fehlte ebenfalls der Außenbordmotor. Die Motoren haben einen Gesamtwert von 18.000 Euro. Es handelte sich dabei um Yamaha 20 PS-Motoren (Viertakt). Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.200 Euro.

Wieder Einfamilienhäuser heimgesucht

Fall 1
Ein ungebetener Gast hatte gestern erst die Außenjalousie nach oben gedrückt, dann die Fensterscheibe eingeschlagen und die Terrassentür entriegelt. So drang er ins Haus in Thekla ein und durchsuchte alle Zimmer und das Mobiliar. Anschließend entwendete er die Schlüssel über die im Obergeschoss befindliche Einliegerwohnung und durchwühlte auch dort alles. Er verschwand letztendlich mit diversem Goldschmuck, Uhren und Bargeld im Wert einer vierstelligen Summe. Der Eigentümer (47) erstattete Anzeige.

Fall 2
Nach Einschlagen der Terrassentürscheibe gelangten Unbekannte gestern in das Haus in Mockau. Sie durchsuchten alles, beschädigten dabei noch einige Gegenstände und stahlen Bargeld, Heimelektronik sowie mehrere Schmuckstücke. Die Gesamtschadenshöhe ist noch unklar. Die Geschädigte (45) rief die Polizei.

In beiden Fällen ermitteln Beamte der Kriminalpolizei.

Schmalspurlok “Döllnitz” schob Geländewagen von den Gleisen

Am Donnerstagvormittag fuhr ein Geländewagen Toyota Hillux in Naundorf über die Schmalspurgleise der Döllnitzbahn. Obwohl die Haltelinie und das Andreaskreuz deutlich Halt geboten, missachtete er einen herannahenden Zug. Das Fahrzeug wurde erfasst und von der Straße geschleudert. Dabei beschädigte er das missachtete Andreaskreuz und einen Unterflurhydranten. Auch die Lok “Döllnitz” wurde beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 61.000 Euro. Personen wurden zum Glück nicht verletzt.

Ungeschickter Buntmetalldieb

Vor den Augen der Gesetzeshüter machte sich ein Buntmetalldieb (43) heute Nacht auf der Baustelle “Probsteikirche” gegenüber der Polizeidirektion zu schaffen. Der Mann war von einer Zeugin (24), die auf dem Heimweg war, beobachtet worden. Anstatt nach Hause zu gehen, bog die junge Frau ab und erstattete im Polizeirevier Zentrum Anzeige. Die Beamten waren schnell zur Stelle und nahmen den Dieb, der Kupferkabel vom Kirchengebäude gestohlen hatte, vorläufig fest. Gegen ihn wird wegen besonders schwerem Diebstahl und Hausfriedensbruch ermittelt.

Vor der Polizei geflohen

Der Polizeikontrolle entziehen wollte sich heute Nacht der Fahrer eines Audi A 3 auf der Landsberger Straße/Max-Liebermann-Straße. Er flüchtete zunächst mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Olbrichtstraße und missachte “STOP POLIZEI” und Martinshorn. Seine Fahrt setzte er weiter stadtauswärts fort. Er fuhr Richtung Louise-Otto-Peters-Allee, dann weiter zur Travniker Straße. An der Kreuzung bog er nach rechts in die Linkelstraße ab, verlor dabei die Kontrolle über das Auto und stieß gegen ein Geländer sowie gegen den Bordstein. Es entstand Schaden am Geländer und am Pkw (Achsbruch) in Höhe von etwa 5.200 Euro. Da der Fahrer mit dem Audi nicht weiterfahren konnte, stieg er aus und flüchtete zu Fuß. Polizeibeamte stellten das Auto sicher. Die Überprüfung zum Halter ergab, dass es sich bei ihm um einen Leipziger (33) handelt. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Unter Sattelauflieger gefahren

Am Schenkberg fuhr gestern Nachmittag der Fahrer eines Sattelzuges stadtauswärts, als er feststellte, dass sich die Plane seines Aufliegers gelöst hatte. Er hielt an, um die Plane wieder festzuschnallen. Dabei fuhren mehrere Fahrzeuge ungehindert am Sattelzug vorbei. Als der Fahrer wieder einsteigen und losfahren wollte, ruckte das Gespann leicht nach vorn. Der Fahrer sah, dass ein Pkw unter den Sattelauflieger gefahren war. Dabei wurde das gesamte Dach des Ford Focus beschädigt. Der Fahrer (m, 27) wurde leicht verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar