Durch eine aufmerksame Sparkassenmitarbeiterin konnte ein sogenannter "Enkeltrick" vereitelt werden +++ Ein 38-Jähriger meldete sich via Notruf und teilte mit, eine Lagerhalle angezündet zu haben +++ Zu einer filmreifen Verfolgungsjagd kam es am Donnerstagmittag im Bereich Torgau.

Aufmerksame Sparkassenmitarbeiterin

Gestern Nachmittag betrat eine ältere Dame (84) in Begleitung eines Mannes eine Sparkassenfiliale in der Lützner Straße. Dort wollte sie einen vierstelligen Betrag abheben. Die 45-jährige Sparkassenmitarbeiterin war plötzlich misstrauisch und prüfte das Konto der Frau. Sie stellte fest, dass kurz zuvor ein Betrag in gleicher Höhe in einer anderen Filiale in der Zschocherschen Straße abgehoben worden war. Die aufmerksame Mitarbeiterin vermutete sogleich einen “Enkeltrick”, konnte erreichen, dass sich die Frau nicht nochmals die Summe auszahlen ließ und informierte sofort die Polizei.

Währenddessen verließ die männliche Begleitung der Dame die Sparkasse und verschwand. Polizeibeamte erfuhren wenig später von der 84-Jährigen, dass der Mann zuvor in ihrer Wohnung gewesen sei. Anschließend sei sie mit ihm mit einem Taxi zur Filiale in die Zschochersche Straße gefahren, wo sie die Summe abgehoben und ihm gegeben habe. Danach wurde dann die andere Filiale angefahren. Wer der unbekannte Mann ist, warum und wofür er Geld von ihr gefordert habe, konnte die Frau jedoch nicht angeben. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. Die Beamten würdigten das umsichtige Verhalten der 45-jährigen Mitarbeiterin. Durch sie konnte verhindert werden, dass das Konto der 84-Jährigen durch den Trickbetrüger nicht gänzlich leergeräumt wurde.

Brand in Lagerhalle – vermeintlicher Täter stellt sich

Am Donnerstagabend, gegen 23:00 Uhr, stellten Polizeibeamte einen Brand im leerstehenden Industrieobjekt Lützner Straße/Höhe Karl-Heine-Kanal fest. Eine 20 Meter x 10 Meter große Halle brannte in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr löschte, dennoch stürzte das Dach im Feuer ein. Über Notruf meldete sich ein Mann (38) bei der Polizei und teilte mit, dass er das Feuer gelegt hätte. Die Beamten suchten ihn auf, fanden ihn unweit seiner Wohnadresse. Er war offensichtlich stark alkoholisiert und machte einen leicht verwirrten Eindruck. Eine vorläufige Festnahme wurde später in der Nacht wieder aufgehoben. Die Polizei muss nun klären, ob es sich wirklich um den Brandstifter handelt.

Raub in einem Einkaufsmarkt

In einem Einkaufsmarkt in der Löbauer Straße hatte gerade eine 23-jährige Mitarbeiterin an der Kasse einen Kassiervorgang mit einer Kundin abgeschlossen und die Kasse stand offen. Plötzlich drängelte sich eine unbekannte Person an der Kundin vorbei und hielt mit einem Messer in den noch offenen Kassenschub. Mit der anderen Hand griff er in die Kasse und entnahm eine unbekannte Anzahl von Geldscheinen. Anschließend flüchtete er aus dem Einkaufsmarkt in Richtung Bästleinstraße. Verletzt wurde niemand.

Zur Personenbeschreibung können folgende Angaben gemacht werden:
-ca. 30 – 40 Jahre
– 170 – 180 cm groß
– schwarze Augenbrauen
– dunkler 3-Tage- Bart
– rundes Gesicht
– dunkelgrüne Wollmütze
– hellblaue Hose
– dunkelblaues T-Shirt mit unbekanntem Aufdruck.

Filmreife Verfolgungsfahrt

Zu einer wilden, filmreifen Verfolgungsjagd kam es am Donnerstagmittag im Bereich Torgau. Im Ortsteil Beckwitz entzog sich eine 54-jährige Fahrerin eines Honda Jazz der Kontrolle durch Polizeibeamte. Diese wollten das zur Fahndung stehende Fahrzeug anhalten. Die Fahrerin startete jedoch durch und flüchtete durch mehrere Ortschaften in Richtung Eilenburg. Dabei versuchte sie immer wieder, die verfolgenden Streifenwagen von der Straße zu drängen und fuhr mehrfach in den Gegenverkehr – gefährdete dadurch entgegenkommende Fahrzeuge. Auch einen Bahnübergang passierte sie, trotz Signalsperrung aufgrund eines herannahenden Zuges. Erst in Paschwitz initiierten die Beamten an einer Kreuzung auf der B 87 einen Stau, der die Fahrerin zum Halten zwang. Trotzdem zeigte sie kein Einlenken, sondern versuchte, ihre Fahrt fortzusetzen. Ein Beamter musste die Scheibe der verschlossenen Fahrertür einschlagen und ihr den Schlüssel wegnehmen. Dabei verletzte er sich an der Hand und musste im Krankenhaus behandelt werden. Die Fahrerin zeigte keine Anzeichen für Alkoholgenuss oder Drogenkonsum. Allerdings machte sie einen äußerst verwirrten Eindruck. Die genaueren Umstände müssen im Nachgang ermittelt werden.

Zeugin beobachtet Vandalen

Durch eine aufmerksame Dame wurden gestern Nacht zwei jugendliche Personen beobachtet, wie sie Motorroller in der Trufanowstraße umwarfen. Darauf verständigte diese telefonisch die Polizei. Die herbei gerufenen Kollegen stellten vor Ort fest, dass durch die Bösewichte noch mehrere Scheibenwischer an in der unmittelbaren Nähe abgestellten Fahrzeugen (BMW, Honda, Opel, Peugeot und Mercedes) weggebrochen wurden. Bei der eingeleiteten Suche, mit tatkräftiger Unterstützung der Bereitschaftspolizei, konnten Tatverdächtige gestellt werden, die sich bereits an anderer Stelle an weiteren Fahrzeugen zu schaffen machten. Die Polizei bedankt sich bei der Hinweisgeberin.

Parkgeldautomaten geplündert

Die Dunkelheit der Nacht nutzend, hebelten zwei Männer auf dem Parkdeck eines Klinikums in der Delitzscher Straße zwei Kassenautomaten auf und nahmen die Geldkassetten heraus. Anschließend flüchteten sie mit einer Ausbeute von ca. 800 Euro Bargeld. Die beiden Unbekannten wurden gesehen, als sie aus der Nordausfahrt flüchteten und konnten von dem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes (41) folgendermaßen beschrieben werden:

1. Täter: dunkel bekleidet, dunkle Jacke
2. Täter: helle Sweatshirtjacke und eine dunkle Hose

Außerdem trug einer der beiden Diebe einen Rucksack. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar