In Gröbern wurden mehrere Holzskulpturen gestohlen - Die Polizei Sachsen-Anhalt bittet um Mithilfe +++ In Glossen überfuhr ein Unbekannter einen Hund und flüchtete anschließend - Zeugen gesucht +++ Nach dem Überfall auf die Sparkassenfiliale in Dahlen konnte der Täter gefasst werden +++ Gestern kam es zu diversen Wohnungseinbrüchen.

Holzskulpturen in Gröbern gestohlen – Die Polizei Sachsen-Anhalt bittet um Mithilfe

Bereits im August dieses Jahres wurden die handgeschnitzten Holzskulpturen von einem Spielplatz in Gröbern gestohlen. Am Freitag, den 8. August 2014, musste der Eigentümer feststellen, dass die extra für den Spielplatz gefertigten Holzfiguren entwendet worden waren. Diese bestanden aus geschnitzter Robinie und waren handbemalt. Der Gesamtwert der Figuren wird mit etwa 2.500 Euro angegeben.

Nun blieb die Polizei in Sachsen Anhalt nicht tatenlos. Die Skulpturen wurden über eine Öffentlichkeitsfahndung gesucht, die am 12. Oktober auch bundesweit im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Aufgrund der Fahndung im Fernsehen meldete sich daraufhin eine Zeugin aus Delitzsch, die berichtete, dass sie eine der Figuren – nämlich eine Eule – in einem Straßengraben im Schachtweg in Delitzsch gefunden hatte. Die Holzeule konnte der Polizei übergeben werden.

Nun bittet die Polizei um die Hilfe der Anwohner in und um Delitzsch. Hat hier jemand eine der Skulpturen gesehen oder wurde sie ihm zum Verkauf angeboten? Hinweise nimmt die Polizeidienststelle in Bitterfeld-Wolfen unter der Telefonnummer 03493/ 301-0 entgegen. Zeugen können sich aber auch an die e-Mail-Adresse lfz.pd-ost@polizei.sachsen-anhalt.de oder jede andere Polizeidienststelle wenden.

Hund überfahren und geflüchtet – Zeugen gesucht

Nichtsahnend gingen gestern, 20:20 Uhr, zwei Mädchen (6, 10) mit ihrem Hund in Glossen in der Mügelner Straße spazieren, als sie ein regelrechtes Horrorscenario erleben sollten. Plötzlich kam ein dunkler Pkw, offensichtlich viel zu schnell um die Ecke gebogen, wurde aus der Kurve geschleudert und schoss auf die Kinder zu. Diese konnten sich nur mit einem beherzten Sprung aus der Gefahrenzone retten. Dem Hund gelang dies nicht. Er wurde vom Pkw angefahren und verstarb, zum Leidwesen der Mädchen, am Unfallort. Der Fahrer setzte seine Fahrt unvermittelt fort. Nach Angaben der Kinder soll das Unfallfahrzeug silbern oder anthrazit gewesen sein.

Zeugen, die Hinweise zum Unfall oder dem unbekannten Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Oschatz, Theodor-Körner-Str. 2, 04758 Oschatz Tel. (03435) 650 -100 zu melden.

Trickbetrüger treiben ihr Unwesen

Seit dem 22. September rief ein Unbekannter tagtäglich bei einer älteren Dame (85) an und erklärte, er sei Mitarbeiter eines Bankinstitutes und es läge eine offene Forderung in Höhe von 1.000 Euro zu Lasten der 85-Jährigen vor. Diese Forderung wäre noch nicht beglichen. Sie solle den Brief, den er ihr übersende, ausfüllen und unterschrieben zurückschicken. Tatsächlich hatte die Dame vor Jahren bei der genannten Firma, von der die offene Forderung stammen solle, einen Vertrag. Dieser war aber bereits gekündigt. Nach ca. drei Tagen regelmäßiger und ungehaltener Anrufe durch den vermeintlichen Unbekannten füllte sie schließlich den Brief aus und schickte ihn zurück. Wenige Tage später stellte sie fest, dass nun ein fünfstelliger Bargeldbetrag von ihrem Konto fehlte.

Überfall auf Sparkassenfiliale in Dahlen – Täter gefasst

Nach intensiven und sehr zügig durchgeführten Sofort- und Fahndungsmaßnahmen, einer akribischen Tatortarbeit sowie ersten Befragungen vor Ort konnten durch die Ermittler der Polizeidirektion Leipzig eine erste “heiße” Spur auf den mutmaßlichen Täter des Raubüberfalls vom 13. Oktober auf die Filiale Dahlen der Sparkasse Leipzig erlangt werden. In weiterer Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Sachsen-Anhalt (KPI Bitterfeld) konnte ein 41-jähriger Leipziger in der Eisenbahnstraße in Leipzig vorläufig festgenommen werden. Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung und des Fahrzeuges konnten Beweismittel aufgefunden werden, die den dringenden Tatverdacht des Überfalls in Dahlen erhärteten. Der 41-Jährige wurde am heutigen Tag der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau übergeben. Diese stellte Haftantrag beim zuständigen Ermittlungsrichter, der den Haftbefehl gegen den 41-jährigen Leipziger wegen schweren Raub erließ. Der Haftbefehl wurde umgehend in Vollzug gesetzt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Einbrecher festgenommen

In der Nacht vom 05. zum 06.10.2014 nahmen Ermittler zwei einschlägig vorbestrafte Tatverdächtige (21, 22) aus Leipzig nach einem Einbruch in Berlin fest. Beide begingen zuvor in Leipzig einen Einbruch in eine Hausverwaltung und fanden dort die Adresse der Hauptniederlassung in Berlin. Mit dem Zug fuhren sie dorthin und brachen in das Bürogebäude ein. Dabei konnten sie durch Polizeibeamte gestellt und vorläufig festgenommen werden. Obwohl sich die jungen Männer nur wenige Stunden in der Hauptstadt befanden, begingen sie vier Einbrüche, die ihnen aufgrund der gestohlenen und mitgeführten Gegenstände nachgewiesen werden konnten. Zudem hatten die Täter noch Sachen im Besitz, die vorangegangenen Straftaten in Leipzig zugeordnet werden konnten. Nach den Wohnungsdurchsuchungen und Überprüfungen der Gegenstände wurden weitere sechs Straftaten, wie Einbrüche, Betrug und Diebstahl, aufgeklärt. Die Ermittlungen dazu sind noch nicht abgeschlossen.

Beide Tatverdächtigen befinden sich zurzeit in Untersuchungshaft in Berlin.

Dreiste Taxidiebe

Nachdem ein Taxifahrer am Dienstagnachmittag zwei Fahrgäste im Leipziger Norden abgesetzt hatte, stellte er fest, dass ihm persönliche Gegenstände wie Schlüssel fehlten. Er fuhr zurück zum Aussteigeort an die Gohlis-Arkaden. Dort sah er die Fahrgäste, eine Frau und einen Mann, wieder. Diese verließen fluchtartig den Ort. Der Taxifahrer setzte ihnen zu Fuß nach, verlor sie aber aus den Augen. Als er zum Fahrzeug zurückkehrte, musste er zu allem Überdruss feststellen, dass seine Geldbörse fehlte. Das Taxi hatte er im Eifer unverschlossen zurückgelassen.

Im Rahmen der angelaufenen Fahndung der Polizei um den Tatort, konnte die mutmaßliche Diebin (24) festgestellt werden. Von ihrem Begleiter und der Beute fehlte jede Spur. Die Geldbörse wurde ohne Geld unweit des Fluchtortes durch Passanten aufgefunden. Ob dies eine dreiste Masche der diebischen Fahrgäste war, den Fahrer vom Fahrzeug wegzulocken oder ein weiterer Langfinger die Gelegenheit genutzt hatte, blieb unklar.

Gestrige Wohnungseinbrüche

Fall 1
Die Abwesenheit der Mieterin ausnutzend, öffnete ein unbekannter Täter gewaltsam die Wohnungstür in der Elisabethstraße und durchsuchte anschließend alle Zimmer. Er flüchtete mit einem Laptop im Wert von ca. 700 Euro sowie mit einem geringen Bargeldbetrag. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 300 Euro beziffert. Die Geschädigte (22) erstattete Anzeige.

Fall 2
In diesem Falle hatte ein Unbekannter versucht, die Wohnungstür aufzubrechen, was jedoch nicht gelang. Allerdings beschädigte er dabei die Tür und hinterließ Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Bevor der Täter das Mehrfamilienhaus in der Diezmannstraße verließ, stahl er vor dieser Wohnung die abgestellten fünf Paar Schuhe der Mieterin (29). Ihr entstand Schaden in Höhe von fast 300 Euro. Die junge Frau setzte die Polizei in Kenntnis.

Fall 3
Hier gelangte ein Einbrecher gewaltsam in die Wohnung des Geschädigten (55) in der Dölitzer Straße. Er durchsuchte die Etagenwohnung und verschwand mit zwei Laptos und einem Tablet im Gesamtwert von ca. 4.000 Euro. Die Schadenshöhe ist noch unklar. Der Mieter rief die Polizei.
In allen Fällen hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Fall 4
Ein Unbekannter hebelte an der Rückseite des Einfamilienhauses in Wiederitzsch ein Fenster auf und stieg ein. Nachdem er alles durchsucht hatte, verschwand er mit diversem Schmuck. Sowohl die Höhe des Diebstahlschadens als auch die des Sachschadens sind noch unklar. Die Geschädigte (68) hatte die Polizei gerufen.

Fall 5
Großzschocher – Während der dreistündigen Abwesenheit der Familie kamen die ungebetenen Gäste: Sie hebelten ein Fenster auf und gelangten so ins Innere. Nach dem Durchsuchen machten sie sich mit einer dreistelligen Bargeldsumme auf und davon. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht angegeben werden. Der Geschädigte (46) erstattete Anzeige.

Fall 6
Möckern – Innerhalb kurzer Zeit war ein Einbrecher über ein gewaltsam geöffnetes Fenster eingestiegen und hatte alles durchsucht. Er stahl ein Handy und mehrere Schmuckstücke. Die Höhe des Gesamtschadens wurde auf etwa 9.000 Euro beziffert.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar