Trickbetrüger unterwegs - Polieirevier Borna sucht Zeugen +++ In Grimma wurde ein Schaf und in Oschatz ein Herdenschutzhund gestohlen +++ Ein unverfrorener Dieb wollte sich in Torgau eines Fahrrades bemächtigen +++ Fahrzeuge und deren Ausstattung im Visier von Dieben.

Trickbetrüger unterwegs – Zeugen gesucht

Am gestrigen Dienstag klingelten an verschiedenen Wohnungen und Wohnhäusern Männer südosteuropäischen Typs und gaben an, sich in einer Notlage zu befinden. Sie zeigten dafür einen Zettel, auf welchem sinngemäß stand, dass sie wegen ihrer Not eine kleine Geldspende für ein Zugticket nach Hause benötigen. Daraufhin spendeten einige hilfsbereite Bürger etwas Geld. Sie beobachteten jedoch auch, wie die Männer anschließend in einen Pkw stiegen und davonfuhren. Die benachrichtigte Polizei konnte den Pkw mit fünf Insassen stellen. Es handelte sich um Rumänen im Alter von 19 bis 39 Jahren. Nach den bisherigen Ermittlungen täuschten sie die spendenwilligen Bürger, weshalb ein Ermittlungsverfahren wegen Betrug eingeleitet wurde. Die Polizei sucht nun nach weiteren Geschädigten zum Sachverhalt.

Zeugen bzw. Geschädigte, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244 – 0 zu melden.

Schwarzkopfschaf geklaut

Ein 64-jähriger Mann besitzt vier Schafe und hält diese Tiere als Hobby auf einer Weide zwischen Beiersdorf und Klinga an der Straße K 8363. Als er am Samstagmittag auf der Weide war, musste er feststellen, dass ein Schwarzkopfschaf entwendet wurde. Am Elektrozaun stellte er keinerlei Veränderungen fest. Das entwendete Schaf war weiblich und bekam den Namen “Carla” vom 64-Jährigen “verpasst”. Keinesfalls kann aber davon ausgegangen werden, dass dieses Schaf auf den Namen hört und “angetrabt” kommt. “Carla” hat eine Ohrnummer. Diese lautet “16321”. Diese Nummer wurde von der Tierseuchenkasse vergeben. Eine Besonderheit von “Carla” ist, dass sie keinen Schwanz hat. Dieser wurde kupiert. Zur weiteren Beschreibung ist folgendes bekannt:

– kleine weiße Blesse an der Stirn
– weiß-verschmutzte Wolle
– vermutlich trächtig
– beide Ohren bestückt mit gelben Ohrmarken.

Der Wert des Schafes beträgt ca. 200 Euro. Die Polizei erhofft sich Hinweise, da die K 8363 aufgrund der derzeitigen Vollsperrrung der B 107 als Ausweichstrecke genutzt wird und stark befahren ist. Möglicherweise sind hier Tathandlungen durch Zeugen beobachtet worden.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925 – 100 zu melden.

Herdenschutzhund geklaut

Einem 58-jährigen Oschatzer fehlt jetzt sein Herdenschutzhund. Der Mann meldete sich gestern Nachmittag bei der Polizei und zeigte den Diebstahl seines Vierbeiners, einer Pyrenäenberghündin, an. Sie ist drei Jahre alt, hat eine Schulterhöhe von ca. 70 cm und langes weißes Fell. Der Eigentümer hatte sein freilaufendes Tier gegen 14:00 Uhr noch im Pferch gesehen (Am Wüsten Schloss). Als er zwei Stunden später zurückkam, um seine Schafe, die vollzählig waren, umzusetzen, war es weg. Die Umzäunung mit 12 Volt war intakt. Nach Angaben des Mannes war die Hündin noch nie weggelaufen und aus der Umfriedung gesprungen. Zudem ist sie auf ihre Herde geprägt und anderen Menschen gegenüber misstrauisch. Die Hündin hat am Halsband ein ca. 30 cm langes Holzstück vor der Brust hängen. Dies ist bei Herdenschutzhunden gängige Praxis, damit diese sich ruhig im Pferch bewegen und die Schafe nicht zum Ausbrechen bringen. Für den Schäfer ist der Diebstahl seines Tieres ein großer Verlust. Ihm entstand Schaden in Höhe von ca. 2.500 Euro. Polizeibeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Unverfrorener Fahrraddieb

Ein Mieter (62) kehrte gestern Nachmittag nach Hause zurück und traute seinen Augen kaum: Aus der Haustür am Friedrichsplatz in Torgau kam ihm ein unbekannter Mann mit dem Fahrrad seiner Frau entgegen. Da er wusste, dass es angeschlossen im Keller stand, fragte er ihn erst einmal, was er mit dem Rad wolle. Dieser entgegnete mit ausländischem Akzent, dass das Rad Schrott ist und er es entsorgen wolle. Der Zufall wollte es, dass die Haustür offenstand, weil andere Mieter für die morgige Sperrmüllentsorgung ihren Müll auf den Gehweg zum Abholen bereitstellten. Der 62-Jährige verlangte sofort das Rad von ihm und versuchte, den Unbekannten festzuhalten. Doch dieser ließ das Fahrrad, auf dessen Gepäckträger das durchtrennte Schloss klemmte, fallen, riss sich los und flüchtete über die verlängerte Spitalstraße in Richtung Feuerwehrgelände. Der Mann erstattete Anzeige.

Folgende Personenbeschreibung ist bekannt:
– ca. 1,70 groß, kräftig,
– dunkle Hautfarbe, dunkle dichte Augenbrauen,
– längliches Gesicht,
– war bekleidet mit schwarzer Hose, schwarzglänzender Jacke und einem schwarzen Basecap.

Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, Tel. (03421) 756 -100.

Fahrzeuge und Inhalt im Visier von Dieben

Fall 1
Ein unbekannter Täter schlug gestern die hintere Dreiecksscheibe eines BMW 320i, der in der Simon-Bolivar-Straße abegestellt war, ein und durchsuchte das Fahrzeug. Anschließend entwendete er das Lenkrad mit Airbag des 52-jährigen Nutzers. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro.

Fall 2
Ein unbekannter Täter schlug gestern Nacht die hintere Dreieckscheibe von einem BMW 5er Reihe, der im Hohenossiger Weg abegestellt war, ein, durchsuchte das Fahrzeug und entwendete einen Airbag aus dem Lenkrad sowie zwei Sonnenbrillen und eine Herrenjacke des 58-jährigen Halters. Der Schaden wird auf ca. 3.000 Euro beziffert.

Fall 3
Der 44-jährige Halter des Ford Mustang parkte sein Fahrzeug gestern Abend ordnungsgemäß am Straßenrand in der Ferdinand-Rhode-Straße. Nach nur einer Stunde wollte er das Fahrzeug wieder benutzen. Dabei stellte er fest, dass die Fahrertür nur angelehnt war. Ein unbekannter Täter drang während seiner Abwesenheit in das Fahrzeug ein und entwendete beide Airbags und aus der Mittelkonsole das Radiobedienteil mit CD-Wechsler und den Schaltknauf. Die Höhe des Gesamtschadens konnte noch nicht beziffert werden.

Fall 4
Ein unbekannter Täter entwendete gestern Nacht in der Hopfenbergstraße den ordnungsgemäß abgestellten blauen Honda Civic mit dem amtlichen Kennzeichen L – OL 1992 des 22-jährigen Halters im Wert von ca. 10.000 Euro. Die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fall 5
Ein unbekannter Täter entwendete gestern Nacht den ordnungsgemäß im Zum Waldbad abgestellten weißen Firmenwagen VW Touran mit dem amtlichen Kennzeichen WI – AM 604 des 45-jährigen Nutzers im Wert von ca. 10.000 Euro. Die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Tragischer Unfall

Der Fahrer (27) eines Krades Aprilia war gestern Nachmittag auf der S 49 von Lauterbach in Richtung Bad Lausick unterwegs. Beim Überholen eines Lkw Mercedes beachtete er den entgegenkommenden Lkw Chrysler nicht und stieß frontal mit diesem zusammen. Anschließend schleuderte er noch gegen den Lkw Mercedes. Der Kradfahrer verstarb noch an der Unfallstelle. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von etwa 15.500 Euro. Die S 49 war im Bereich der Unfallstelle bis 20:17 Uhr voll gesperrt. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar