Gestern Abend überfiel ein Vermummter den Einkaufsmarkt in der Zschocherschen Straße +++ In der Windmühlenstraße wurde die 26-jährige Angestellte eines Cafés überfallen +++ In Lausen wurde ein 6-Jähriger von einem Linienbus erfasst - Zeugen gesucht +++ In Altlindenau wurde die ev-luth. Kirchgemeinde um die Spenden erleichtert.

Raubüberfall auf Einkaufsmarkt

Ein Mann betrat gestern Abend, 19:45 Uhr, den Einkaufsmarkt in der Zschochersche Straße. Vermummt und unter Vorhalt einer schwarzen Pistole rief er sofort: ” Das ist ein Überfall, alle hinlegen!”. Im Bereich der Kassenzone befanden sich eine 30-jährige und eine 43-jährige Kassiererin. Beide wurden aufgefordert, die Kassen zu öffnen. Sie kamen der Aufforderung nach. Der unbekannte Täter griff in den Kassenschub und flüchtete unmittelbar danach aus dem Einkaufsmarkt. Ein 32-jähriger Kunde sah den Täter in Richtung Zschochersche Straße und dann in die Markranstädter Straße davonlaufen. Der angeforderte Fährtenhund lief diese Strecke ab, bis sich die Spur auf der Markranstädter Straße verlor. Die mittlerweile eintreffenden Beamten nahmen die Ermittlungen vor Ort auf. Unter Hinzuziehung der Kriminalpolizei wurde umfangreiche kriminaltechnische Tatortarbeit durchgeführt. Das Rettungswesen kümmerte sich um die Mitarbeiterinnen, die einen leichten Schock erlitten. Sie wurden vor Ort ambulant behandelt. Verletzt wurde niemand. Der Täter entwendete einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag.

Zur Personenbeschreibung kann folgendes gesagt werden:
– 170 – 180 cm groß
– schlanke Gestalt
– Drei-Tage-Bart
– blaue Hose
– schwarzes Oberteil
– schwarze Skimaske mit Augen- und Mundausschnitten
– schwarze Schuhe

Cafe ausgeraubt

Gegen 02:00 Uhr wollte heute Nacht die 26-jährige Angestellte eines Cafés in der Windmühlenstraße die Abrechnung machen. Der letzte Gast war gegangen, die Lichter gelöscht. Als sie die letzten Arbeiten vor Feierabend verrichtete, stand plötzlich ein Mann vor ihr und verlangte die Herausgabe der Einnahmen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, wendete er Gewalt an; er hielt sie fest und nahm sie in den “Schwitzkasten” und stieß sie die Kellertreppe hinunter. Die Angestellte übergab ihm aus Angst die Wechselgeldkasse, aus der der Räuber dann einen dreistelligen Geldbetrag entnahm, bevor er durch eine Hintertür in unbekannte Richtung entfloh.

Sie konnte ihn wie folgt beschreiben: südländischer Typ, ca. 165 cm groß, scheinbares Alter 40 Jahre, Bauchansatz, kurze schwarze Haare, Dreitagebart. Bekleidet war er mit einer schwarzen Hose, schwarzer Jacke und einem enganliegenden Wollpullover.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Zeugen zu Unfall gesucht

Die 44-jährige Fahrerin des Linienbusses 161 fuhr gestern Morgen, 7:35 Uhr, auf der Lausener Straße aus Ortschaft Lausen kommend in stadtauswärtiger Richtung. Am Fußgängerüberweg kam es zum Zusammenstoß mit einem 6-jährigen Jungen, der mit seinem 9-jährigen Bruder am Fußgängerüberweg stand. Die genauen Umstände, wie es dazu kommen konnte, werden gegenwärtig durch den Verkehrsunfalldienst noch untersucht. In diesem Zusammenhang sucht die Verkehrspolizei noch dringend Zeugen, insbesondere Fahrgäste aus dem Bus. Der 6-Jährige wurde verletzt, in ein Kinderkrankenhaus gebracht und zur Beobachtung stationär aufgenommen. Die Busfahrerin erlitt einen Schock.

Zeugen wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847.

“Göttlicher Wille war es nicht” …

… denn sagt nicht das achte Gebot: Du sollst nicht stehlen! Jedenfalls folgte ein Unbekannter seinem eigenen und bediente sich in Altlindenau aus den im Pfarramt aufbewahrten Spendensammeldosen. Die für die Arbeit der Nächstenliebe bestimmten ca. 110 Euro entnahm der Langfinger aus den Dosen. Außerdem entstand der ev-luth. Kirchgemeinde durch das Ziehen der Kantriegel und Aufhebeln des Büroschrankes ein Sachschaden von ca. 50 Euro. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.

Lange Filmnächte

Für keine Langeweilegefahr sorgte ein Unbekannter, der sich in einer Videothek voll ausstattete. Ein Blu-ray-Player, ein Board, etliche Blu-ray-DVD und -CD, aber auch mehrere Spiele standen auf seinem Bestellzettel. Der Langfinger gelangte am Wochenende unproblematisch in das offenstehende Industriegebäude in Plagwitz, in dem mehrere Firmen ansässig sind und erreichte mit einem Lastenfahrstuhl die Räume der Videothek. Er verpackte die für langen Filmnächte benötigten Dinge und verschwand anschließend in unbekannte Richtung. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.

Alt gegen neu

Ein vermeintlicher Kunde war gestern Abend in einem Bekleidungsgeschäft in der Petersstraße. Dort suchte er sich verschiedene Sachen aus, wie T-Shirt, Hose und Mantel im Wert von ca. 110 Euro, und ging in eine Umkleidekabine in der zweiten Etage. Dort zog er sich um und steckte seine alte Bekleidung in seine mitgebrachte Tasche. Damit hatte er sich auf diese Art und Weise kostenlos bedient und wollte das Geschäft verlassen. Doch eine Verkäuferin war aufmerksam, hielt den Mann fest und informierte die Polizei. Beamte verlangten vom Ladendieb ein Personaldokument. Er konnte jedoch keins vorweisen. Nach seinen Angaben ist er 38 Jahre alt, stammt aus Italien und würde zurzeit in der Konradstraße wohnen. Die Polizisten konfrontierten ihn mit dem Tatvorwurf des Ladendiebstahls. Er musste die neuen Sachen wieder aus- und die alten wieder anziehen. Gegen ihn wird strafrechtlich ermittelt.

Firmenfahrzeug geklaut

Von einem Firmengelände in der Bitterfelder Straße 7 entwendeten gestern Abend unbekannte Täter den gesichert abgestellten roten Transporter Renault Rapid mit der gelben Aufschrift “Rudolf Wilhelm Elektroanlagen Bitterfelder Straße 11”. Im Fahrzeug befanden sich noch zwei Bohrmaschinen, ein Akkuschrauber, Kabel sowie der Fahrzeugschein. Der Geschädigte (64) erstattete Anzeige. Ihm entstand Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Polizeibeamte haben die Fahndung nach dem gestohlenen Transporter eingeleitet.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar