Er ist nicht ohne Grund Vorsitzender des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig geworden und auch nicht ohne Grund Wagner-Beauftragter der Stadt im Wagner-Jahr: Thomas Krakow. Der Referent im Referat Europäische und Internationale Zusammenarbeit der Stadt Leipzig ist wohl der begeistertste Anhänger und Vorkämpfer Richard Wagners und seiner Musik in Leipzig. Und jetzt feierte er auf ganz besondere Weise Geburtstag.

Er schenkte sich und seiner Stadt Leipzig gestern anlässlich seines 52. Geburtstages einen dauerhaften Werbeträger – ein touristisches Autobahnschild. Wer jetzt auf der Autobahn nach Leipzig kommt, sieht dort schon Johann Sebastian Bach, das Völkerschlachtdenkmal und seit dem Sommer auch die Friedliche Revolution mit Nikolaisäule.

Mit der Tafel, die jetzt auch den in Leipzig geborenen Richard Wagner auf der Autobahn mit Leipzig verbindet, will Krakow vor allem ein Zeichen für mehr bürgerschaftliches Engagement für Richard Wagner im Wagner-Jahr in Leipzig setzen. Neben Thomas Krakow trugen Oliver Gaber, Geschäftsführer der Firma HSG Zander Ost, und Ingo Jahnel, Geschäftsführer der Limes Wohnbau GmbH, durch ihre Unterstützung zur Finanzierung der Tafel bei.

Die Aufstellung der “Touristischen Hinweistafel Richard Wagner in Leipzig” ist eine Initiative des Vorsitzenden des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig und Vizepräsidenten des Richard-Wagner-Verbandes International und wurde Anfang des Jahres 2013 von der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt genehmigt.

Das Schild zeigt auf der linken Seite das in Leipzig traditionell verwendete Porträt Richard Wagners (1813-1883) von Caesar Willich und auf der rechten Seite den Hauptaufführungsort von Wagners Werk in Leipzig, das 1960 eröffnete Opernhaus des Leipziger Architekten Kunz Nierade. Darunter befindet sich der Schriftzug “Richard Wagner in Leipzig”.

Das Schild wird am heutigen Freitag, 8. Februar, am Kilometer 137,5 der Bundesautobahn 9, Richtung Berlin, kurz vor der Abfahrt Leipzig am Kreuz Rippachtal, montiert.

Die Musikwelt gedenkt am 13. Februar des 130. Todestages Richard Wagners und feiert am 22. Mai 2013 den 200. Geburtstag des genialen Leipziger Komponisten.

www.wagner-verband-leipzig.de

www.wagner-festtage.com

www.wagner-jubilaeum-2013.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar