Wofür soll man sich entscheiden, wenn nur zwei Eissorten zur Auswahl stehen und keine von beiden so richtig mal einen Schuss Likör oder Kaffee inne hatte? Dann wählt man eben die Farben der friedlichen Revolutionen: Orange. Der Gewinner der Wahl zum Jubiläumseis "1000 Jahre Leipzig" steht fest: Mit 5.599 verkauften Kugeln machte das Sahne-Orangen-Eis mit Kokos-Crunch und Rote-Früchte-Maracuja-Soße das Rennen.

Die Kreation von Francesco Tavano, Gelatiere im Eiscafé San Remo, wird deshalb im Festjahr 2015 weiterhin im Angebot sein. Auch wenn die Lieblingssorte des Leipzig 2015 e.V. – Joghurt-Marzipan mit Stückchen von Leipziger Lerche und Erdbeer-Ingwer-Soße – mit nur 3.457 verkauften Kugeln auf Platz zwei landete, darf sich der Verein freuen: 50 Cent je verkaufter Siegerkugel, in Summe 2.800 Euro, spendete das San Remo für das Festjahr. Konkret soll der Betrag dem Stadtfestspiel “Lipsias Löwen” zugute kommen, das Leipzig am 30. Mai 2015 mit Schauspiel, Musik, Objekt und Aktionskunst in eine Bühne verwandelt.

“Zum ersten Mal haben wir zwei Sorten vorgestellt und den Bürgern die Wahl überlassen. Dass sich unser Favorit durchgesetzt hat, freut mich natürlich. Viel wichtiger ist jedoch, dass wir auf diese Weise mithelfen, das Festjahr zu gestalten. Dieses Engagement ist mir sehr wichtig, es hat Leipzig in seiner Geschichte stets ausgezeichnet”, so Eberhard Wiedenmann, Inhaber des San Remo, während der gestrigen Scheckübergabe.

“Für die Unterstützung bedanke ich mich sehr”, sagte Torsten Bonew, “Leipzig 2015”-Beauftragter der Stadt Leipzig und Vorsitzender des Vorstands des Leipzig 2015 e.V.. “So wie das Eiscafé San Remo engagieren sich inzwischen viele Unternehmen aus Leipzig und der Region. Der Verein zählt derzeit mehr als 80 institutionelle Mitglieder und regelmäßig kommen neue dazu. Wir gehen davon aus, dass wir bis zum Jahreswechsel die 100 voll haben. Auch erste Sponsorenverträge sind inzwischen unterschrieben. Es zeichnet sich ab, dass wir bis Jahresende mehr als 500.000 Euro für die Aktivitäten im Festjahr gewinnen werden. Daneben unterstützen uns Unternehmen mit Sachleistungen im Gegenwert von mehr als 300.000 Euro. Wer sich ebenfalls engagieren möchte, ist natürlich nach wie vor herzlich willkommen.”

www.leipzig2015.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar