Gleich zu Beginn ein paar ehrliche Worte zu diesem Rezept: Es ist weder glamourös, noch in irgendeiner Weise ausgefallen und für Gäste mit einem exquisiten Geschmack eignet es sich auch kaum. Viel mehr ist es schnell gemacht, spart Zeit und Abwasch. Denn um zu diesen simplen Nudeln mit Tomatensauce (ja, im Ernst) zu gelangen, bedarf es nur eines Topfes mit Deckel, eines Schneidebretts, eines Messers und eines Rührgeräts.

Die aktive Zubereitungszeit beschränkt sich auch auf flinke 5 Minuten, wenn man mal so höflich ist und vom gelegentlichen Rühren absieht. “One Pot Pasta” nennt es sich im Original und beschreibt damit ganz famos, was dahinter steckt. Alle Zutaten werden in einen Topf gegeben, erhitzt und dürfen in etwa 20 Minuten sämig garen, bis die Nudeln mit der Sauce überzogen sind. Auf die Teller geklatscht, mit etwas leckerer Deko bestreut – und fertig. Wem also simple Nudeln mit roter Sauce nach einem stressigen Tag nicht zu profan erscheinen, dem sei dieses Rezept empfohlen, denn schneller und mit weniger Aufwand und Abwasch ist der Hunger sonst wohl kaum besiegt.
Zutaten (für 2 hungrige Personen)

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
etwas Öl
500 ml passierte Tomaten
750 ml Gemüsebrühe
300 g kurze Nudeln
Salz, Pfeffer, getrocknete oder frische Kräuter
100 g Frischkäse
etwas geriebenen Parmesan
Schnittlauch und Schmand (oder Parmesan) fürs Anrichten

Zubereitung

1. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen abziehen und fein würfeln. In einem großen Topf das Öl erhitzen und Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin anbraten. Mit den passierten Tomaten und 500 ml Gemüsebrühe ablöschen. Etwas mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen und die Nudeln dazugeben. Alles aufkochen lassen.
2. Nun die Nudeln bei mittlerer Hitze köcheln lassen, dabei immer mal umrühren und eventuell etwas Gemüsebrühe nachlegen, damit es nicht anbrennt. Sobald die Pasta gegart ist, den Frischkäse und den geriebenen Parmesan hinzugeben, unterrühren und alles final abschmecken. Mit Schnittlauch und Schmand verzieren und servieren.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar