Audios

·Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 18.09.2013: Burkhard Jung zum Burgplatz “Wir machen das Loch zu”

Das Loch am Burgplatz ist ein großer Schandfleck, mitten im Herzen der Stadt Leipzig. Von einer "klaffenden Wunde" ist die Rede. 3,5 Millionen Euro sollen nach dem Votum des Stadtrates in den Haushalt eingestellt werden, um diesen Schandfleck endlich zu beseitigen. Oberbürgermeister Jung ist sich sicher: "Wir machen das Loch zu" und erteilt einen Auftrag an die Leipziger Baubürgermeisterin.

·Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 18.09.2013: Erweiterung und Umbau des Leipziger Kita-Platz-Portals

Die Grünen beantragten, das Kita-Platz-Portal um einige Funktionen zu erweitern. Michael Schmidt beschreibt die Vorstellungen seiner Fraktion und die notwendigen Änderungen, damit es in Zukunft für alle Beteiligten besser nutzbar ist und eine gute Grundlage für die zukünftige Kita-Bedarfsplanung der Stadt sein kann. Dr. Arnd Besser von der FDP-Fraktion merkt an, dass durch das Internet-System keine Plätze geschaffen werden und dass zuerst geklärt werden muss, auf welchem Weg die Vergabe erfolgen soll.

·Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 18.09.2013: Die dritte Bildungspolitische Stunde

Einmal im Jahr gibt es im Leipziger Stadtrat die Bildungspolitische Stunde, am 18. September nun zum dritten Mal. Ziel ist es, fortdauern einen Überblick über die Entwicklung der Leipziger Bildungslandschaft zu erhalten. Prof. Dr. Thomas Hofsäss von der Universität Leipzig spricht über berufliche Bildung, Prof. Dr. Wieland Kiess, Direktor der Uni-Kinderklinik, beschreibt die frühkindliche Bildung und Georg Heyn stellt als stellvertretender Sprecher des Landesschülerrates erste Ergebnisse bei der Umsetzung der Bildungspolitischen Leitlinien aus Sicht der Kinder und Jugendlichen dar. Es folgen die Stellungnahme von Bürgermeister Fabian und die Positionen der fünf Stadtratsfraktionen.

·Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 18.09.2013: Rede von Finanzbürgermeister Bonew zum Leipziger Haushalt 2014

Mit seiner Rede vor dem Leipziger Stadtrat am 18. September 2013 hat Torsten Bonew als Finanzbürgermeister der Stadt die Haushaltdebatte für das kommende Jahr 2014 begonnen. Ohne die Einsparungen, die er den Bürgermeisterkollegen auferlegt hatte, wäre das Haushaltsdefizit auf 90 Millionen Euro gestiegen. Derzeit beläuft sich das Minus auf 40 Millionen, mit dem Leipzig bisher für den Haushalt 2014 plant. "Einschnitte sind nicht möglich, ohne dass es den Bürgern weh tut", sagte er. Seine Rede in 3 Teilen.

·Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 18.09.2013: Leipzig braucht eine Mietpreisbremse für bezahlbaren Wohnraum

Auf Antrag der Fraktion Die Linke im Leipziger Stadtrat wurde am 18. September während der Stadtratssitzung über das Problem der steigenden Mieten diskutiert. Der Oberbürgermeister solle sich bei Bund und Land dafür einsetzen, dass Bestandsmieten nur in 15-Prozent-Schritten und nicht um 20 Prozent jährlich an die ortsüblichen Mieten angehoben werden können. Baubürgermeisterin Dubrau rundete heute die Diskussion erst mal ab mit ihrem Verweis auf Berlin: "Wir brauchen ein wohnungspolitisches Konzept für die Schaffung von langfristigem Wohnraum."

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up