Die Landtags-Linksfraktion wird in diesem Jahr erstmals einen „Preis für Willkommenskultur in Sachsen“ ausloben. Premiere der Preisverleihung wird der diesjährige Weltflüchtlingstag am 20. Juni sein. Der Preis wird in den beiden Kategorien „Praktische Hilfe“ und „Politisches Engagement“ verliehen. Die Mittel dafür fließen aus dem Spendenfonds der Abgeordneten, der aus Diätenerhöhungen gespeist wird, die die Linksfraktion abgelehnt hatte.

Zur Schaffung dieses Preises sagt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Wir wollen mit dem „Preis für Willkommenskultur in Sachsen“ stellvertretend alle Menschen besonders würdigen, die sich persönlich für Asylsuchende, Flüchtlinge und Migranten engagieren bzw. tatkräftig dafür einsetzen, dass sich das gesellschaftliche Klima für alle in Sachsen lebenden Menschen verbessert.

Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden, Anderslebenden, Andersaussehenden. Dafür wollen wir mit diesem Preis ein Zeichen setzen – 25 Jahre nach der friedlichen Revolution und dem damaligen Aufbruch aus der geschlossenen Gesellschaft.

Die Märsche der Pegida und ihrer Ableger haben Angst bei vielen Menschen verbreitet, die hier in Sachsen ihre Heimat gefunden haben und sich nun nicht mehr sicher fühlen. Dem Klima der Einschüchterung kann und muss mit zivilgesellschaftlicher Courage entgegengetreten werden. Dazu wollen wir einen Beitrag leisten – durch die Förderung der guten Tat.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar