Das Bachfest-Foyer in der Leipziger Petersstraße öffnet heute, 10. Juni, um 12 Uhr. Während des Bachfestes ist es täglich von 10 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Neben Eintrittskarten für die Konzerte des Bachfestes Leipzig und dem Festival-Pass sind vor Ort auch Bachfest-Souvenirs erhältlich.

Im Bachfest-Foyer in der Petersstraße werden ab sofort Tickets für das Bachfest Leipzig angeboten. Das Zelt hat während des Bachfestes täglich von 10 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Am 10., 11. und 21. Juni ist das Bachfest-Foyer von 12 Uhr (10.06.) bzw. 10 Uhr bis 18 Uhr (11./21.06.) geöffnet. Neben einer ausführlichen Beratung zu den einzelnen Veranstaltungen des Musikfestivals werden auch Souvenirs angeboten. Musikfreunde, die mehrere Konzerte besuchen möchten, erhalten im Bachfest-Foyer zudem den begehrten Festival-Pass zum Preis von 62 Euro. Der Inhaber des Passes hat Anspruch auf einen Rabatt von 25 % pro Konzertticket. Der Pass gilt nicht für Fremdveranstaltungen im Gewandhaus und in der Oper Leipzig.

Informationen zu den Last-Minute-Karten des Bachfestes, die auch in diesem Jahr wieder angeboten werden, erhalten Interessenten ebenfalls im Bachfest-Foyer sowie zusätzlich unter http://www.facebook.com/bacharchiv. Für ausgewählte Kirchenkonzerte in der Thomas- und der Nikolaikirche kostet der Eintritt bei freien Kapazitäten ab 15 Minuten vor Konzertbeginn nur noch 10 Euro. Verkauft werden die Last-Minute-Karten nur an den Abendkassen, freie Platzauswahl ist nicht möglich.

Zu den Höhepunkten des diesjährigen Musikfestes zählen u. a. die Aufführung “Lateinischer Kirchenmusiken von Bach bis Zelenka” in der Nikolaikirche am Dienstag, dem 16. Juni 2015, um 20 Uhr mit dem diesjährigen Ensemble in residence des Festivals, dem Collegium 1704 unter Leitung von Václav Luks und das Konzert mit dem Thomanerchor am Mittwoch, dem 17. Juni 2015, um 20 Uhr in der Thomaskirche, im Rahmen dessen Alt-Thomaskantor Georg Christoph Biller die Uraufführung des Auftragswerkes “Haddock” von Stephan König leitet.

Zudem versprechen die “Musik der Stadtpfeiffer und Kunstgeiger”, dargeboten von Musica Fiata und Roland Wilson (Zink) am 18. Juni, um 22.30 Uhr im Alten Rathaus, sowie die “Konzertierende Kirchenmusik” mit Solisten, Chor und Orchester der Royal Academy of Music (London) und der Juilliard Schol (New York) unter Leitung Masaaki Suzuki am 19. Juni, um 20 Uhr in der Thomaskirche sowie das vom Collegium Vocale 1704 und dem Collegium 1704 rekonstruierte “Konzert des ›Bachischen Collegium Musicum‹” am 21. Juni, um 15 Uhr in der Nikolaikirche Hörgenuss in den historischen Leipziger Bach-Stätten.

Das Bachfest Leipzig ist eine im Kanon der großen Musikfestivals fest etablierte Veranstaltung und definiert sich sowohl durch den Bezug zu den historischen Bach-Wirkungsstätten Leipzigs als auch durch die Mitwirkung der großen lokalen Traditionsensembles Thomanerchor und Gewandhausorchester. Das breite Programmspektrum des Bachfests Leipzig reflektiert im Kern sowohl das geistliche, weltliche und kammermusikalische Œuvre des bedeutenden Komponisten als auch dessen vielfältige Bezüge zur Musikstadt Leipzig. In dieser Saison steht das Bachfest unter dem Motto “So herrlich stehst Du, liebe Stadt!”. Aus Anlass des großen Jubiläums “1000 Jahre Ersterwähnung” erklingen vom 12. bis 21. Juni 2015 musikalische Werke, die in Leipzig entstanden oder mit ihrem stets pulsierenden Musikleben unmittelbar verbunden sind.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar