Gemeinsam mit Jugendamtsleiter Dr. Nikolas Tsapos, dem Landtagsabgeordneten Holger Gasse (CDU) und OUTLAW-Geschäftsführer Ralf Evers feierte heute Nachmittag das Team der neu gebauten OUTLAW-Kita Hildegardstraße die offizielle Eröffnung. Nach Grußworten, Glückwünschen und Einweihung der Einrichtung besichtigten alle Gäste gemeinsam den lichtdurchfluteten, modernen Neubau. Die integrative Kita bietet bereits seit Mitte Mai 2015 Platz für insgesamt 179 Kinder.

“Mit dem neuen, hellen und freundlichen Kitabau wurden knapp 180 Plätze geschaffen. Damit bauen wir das Angebot in Leipzig weiter aus”, freut sich Sozialbürgermeister Thomas Fabian. “Ich bin zuversichtlich, dass sich die Kita zu einem echten Ort der Begegnung im Stadtteil entwickeln wird.”

“Wir haben uns bewusst für den Standort hier im Osten der Stadt Leipzig entschieden und möchten vor allem ein verbindendes Element für die verschiedenen Familien sein, die hier leben”, unterstrich OUTLAW-Geschäftsführer Ralf Evers in seinem Grußwort. “Denn neben der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft ist die Stadtteil- und Netzwerkarbeit ein wichtiger Grundsatz unserer Arbeit im Bereich Kita & More.” Unter anderem bietet die neue OUTLAW-Kita dafür ein Elterncafé an, in dem sich die Familien kennenlernen und Kontakte knüpfen können, sich austauschen oder vom Kita-Team beraten lassen.

Neue Kita im Leipziger Osten eröffnet. Foto: OUTLAW Kinder- und Jugendhilfe gGmbH
Neue Kita im Leipziger Osten eröffnet. Foto: OUTLAW Kinder- und Jugendhilfe gGmbH

Insgesamt betreuen rund 30 MitarbeiterInnen die Mädchen und Jungen ab 8 Wochen bis zum Schuleintritt in sieben Kita- und vier Krippengruppen. Zur Einrichtung gehören neben den Gruppenräumen ein großer Multifunktionsraum für Veranstaltungen und ein Snoozleraum zum Entspannen. Ob im riesigen Garten oder im Innenraum mit bodentiefen Fenstern, Zahlenraum, Fühlbereich, Entspannungsraum, Kinderküche, Turnraum etc. – die Kinder können sich auf zahlreiche Anregungen freuen – und die Eltern sogar auf ein gemütliches Elterncafé!

“Spielend lernen”: Getreu diesem pädagogischen Motto erhalten die Kinder zahlreiche Bildungsanregungen zum Beispiel in der Kinderküche, im Fühl- und Matschraum sowie im Turnraum und draußen im riesigen Garten. Das pädagogische Team der Kita setzt als weitere Schwerpunkte die Sprachförderung und ein Mehrgenerationenkonzept um, das mit dem gegenüberliegenden Seniorenheim geplant ist. Voraussichtlich im Oktober 2015 eröffnet OUTLAW eine weitere Kita im Leipziger Osten: Die Kita Lutherstraße bietet dann Platz für weitere 60 Krippen- und 120 Kindergartenkinder.

Von der Idee zum Namen: OUTLAW gemeinnützige Gesellschaft für Kinder- und Jugendhilfe mbH. Seit 1987 verhilft OUTLAW Kindern, Jugendlichen und deren Familien zu ihrem Recht. Der Name OUTLAW entstammt dabei der Idee, auch die jungen Menschen zu unterstützen, die nach vorherrschender gesellschaftlicher Meinung Regeln verletzt oder Grenzen gesprengt haben – also quasi außerhalb des Gesetzes leben, eben out law (engl.). OUTLAW hieß auch der Zweimastschoner, mit dem alles begann und der als Namensgeber für unser 1987 gegründetes Unternehmen fungierte. Auf dem Schiff – und in zwei Wohngruppen im Raum Greven – wurden damals als besonders schwierig geltende Jugendliche betreut. Heute engagiert sich OUTLAW in zahlreichen weiteren Tätigkeitsfeldern im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe – doch der Name und die Überzeugungen bleiben fest verankert: Denn damals wie heute ist das Ziel von OUTLAW, für junge Menschen da zu sein, auch und gerade in besonders schwierigen Situationen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar