Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann hat zu Beginn des Wintersemesters die Professur für Kommunikationsmanagement am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Leipzig angetreten. Der 37-Jährige ergänzt damit den Forschungsbereich Communication Management, der auch den Lehrstuhl für strategische Kommunikation (Prof. Dr. Ansgar Zerfaß) und die Professur für nline-Kommunikation (Jun.-Prof. Dr. Cornelia Wolf) umfasst. Zuvor war Hoffmann als Assistenzprofessor für Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen tätig.

Hoffmann studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen sowie der Australian raduate School of Management (Sydney) und Politikwissenschaft an der Fernuniversität agen. Seine Promotion im Jahr 2007 befasste sich mit der strategischen Erfolgskontrolle der nternehmenskommunikation. Seit 2004 leitete er als Nachwuchsdozent und ssistenzprofessor Forschungsprojekte an der Universität St. Gallen zu Fragen des trategischen Kommunikationsmanagements sowie der Finanzkommunikation, politischen ommunikation und Online-Kommunikation. Außerdem war er als Dozent an der Singapore anagement University, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und an der Hochschule für Wirtschaft Zürich tätig.

An der Universität Leipzig verantwortet Hoffmann künftig in Kooperation mit dem Institut für Politikwissenschaft die Lehre im Bereich der politischen Kommunikation. Darüber hinaus sind die Finanzkommunikation, das Vertrauensmanagement und die Online-Kommunikation Gegenstand seiner Forschung. Hoffmann ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher, Studien und Fachbeiträge. Er ist Mitglied im Beirat des Center for Corporate Reporting, des Deutschen Investor Relations Verbands (DIRK e.V.), des Forschungsverbunds ISPRAT e.V. sowie des Vorstands der Organizational Communication and Information Systems Division der Academy of Management.

2009 erhielt er den getAbstract International Book Award für den Band “Verkauft und nichts verraten: Kommunikation im Zeitalter sich wandelnder Finanzmärkte”. Das Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig gilt als einer der führenden Forschungsstandorte und Think Tanks für Kommunikationsmanagement in Europa. Der Master-Studiengang Communication Management ist seit dem Start 2007 durchgehend die Nummer eins im Ranking der deutschen PR-Studiengänge. Die Forschungsleistung des Fachgebiets Communication Management kommt in über 75 Büchern, mehr als 400 Fachbeiträgen und zahlreichen internationalen und nationalen Studien zum Ausdruck.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar