Nach dreimonatiger Bauzeit hat Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal heute den beliebten Spielplatz und die umliegenden Parkwege an der Max-Reger-Allee im Clara-Zetkin-Park (zwischen Galopprennbahn Scheibenholz und Anton-Bruckner-Allee) der Öffentlichkeit übergeben.

„Der Spielplatz und das Wegesystem der rund 22.400 Quadratmeter großen Fläche waren in der Vergangenheit aufgrund der Frühjahres- und Herbsthochwasser immer wieder in Mitleidenschaft gezogen worden“, erläuterte Heiko Rosenthal. „Im Rahmen der nun abgeschlossenen Sanierung konnten mit Hilfe der Fördermittel von insgesamt 355.500 Euro die Wege, Bänke, Papierkörbe und Fahrradständer erneuert werden. Neugebaut bzw. aufgearbeitet wurden die historische Einfassungsmauer und die noch aus DDR-Zeiten stammenden sehr beliebten Betonrutschtiere Drache und Schwein.“

Ein hydrogeologisches Gutachten hatte die nun umgesetzte Höherlegung der betroffenen Flächen im Spielbereich um durchschnittlich 20 Zentimeter und der Wege um 30 Zentimeter empfohlen. Bis zum Herbst wird auch die umfangreiche Bepflanzung abgeschlossen sein.

Die Maßnahme wurde nach der Richtlinie „Hochwasserschäden 2013 Teil D – Aufbauhilfen für Träger öffentlicher Infrastruktur“ zu 100 Prozent durch das Land Sachsen gefördert. Am Bau beteiligt waren neben dem Amt für Stadtgrün und Gewässer auch die Firma Umwelt Consult (Geologisches und Hydrogeologisches Gutachten), die Landschaftsbaufirma Kupsch GmbH, die Firma Cemento (Sanierung Betonspielfiguren), die Firma Keidel (Wegebau) und Landschaftsarchitekt Lanzendorf.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Leser fragen, wir antworten: Was kostet die Herausgabe der L-IZ.de? Warum 1.500 Abos?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar