In Leipzig-Rückmarsdorf überfiel ein Unbekannter am Montag eine Tankstelle +++ In Althen-Kleinpösna knackten Unbekannte einen Zigarettenautomaten +++ Über das Wochenende verschwanden im Stadtgebiet drei Autos.

Tankstelle überfallen

Die 54–jährige Angestellte einer Tankstelle auf dem Sandberg in Rückmarsdorf war am Montag gegen 21:35 UIhr mit Aufräumarbeiten beschäftigt, als ein unbekannter Mann die Tankstelle betrat. Noch im geschäftigen Treiben fragte sie ihn nach seinem Begehr. Er sagte nur kurz: „Geld her!“. Aus den Augenwinkeln nahm sie einen pistolenartigen Gegenstand wahr, den er über die Theke in ihre Richtung hielt.

So öffnete sie die Kasse und gab ihm einen Teil des Geldes heraus. „Alles!“ forderte er lautstark. Die Kassiererin gab ihm darauf insgesamt einen mittleren dreistelligen Betrag aus der Kasse. Danach verschwand er fluchtartig in unbekannte Richtung. Die Angestellte rief die Polizei.

Den Täter beschrieb sie wie folgt: Größe ca. 1,76 m, sehr schlank, blasser, europäischer Typ, scheinbares Alter: 18-22 Jahre. Bekleidet war er mit einer dunklen Hose, dunklen Jacke mit aufgesetzter Kapuze. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Zigarettenautomat beschädigt

Ein 57-Jähriger, der am Montag gegen 4:30 Uhr mit einem Fahrrad in der Dorfstraße (Althen-Kleinpösna) unterwegs war, hörte einen lauten Knall. Als er danach sah, bemerkte er einen silbernen Alfa Romeo Kombi auf der Straße in Richtung Seifertshain stehen. Unweit des Fahrzeuges befanden sich zwei männliche Personen, welche sich gerade an den Zigarettenautomaten zu schaffen machten.

Der Radler fuhr weiter und informierte anschließend die Polizei. Als die Beamten unmittelbar danach eintrafen, war das Fahrzeug nicht mehr am Ort. Die Täter beschädigten den Zigarettenautomaten auf bisher unbekannte Art und Weise. Der Automat wurde zusätzlich noch aufgehebelt und das Geldfach sowie eine bisher unbekannte Anzahl von Zigaretten entwendet. Die Schadenshöhe ist unbekannt.

Zur Personenbeschreibung wurde folgendes bekannt:
1. Person: ca. 20-25 Jahre alt, 185 cm groß, schlank, schmales Gesicht, bekleidet mit schwarzer Winterjacke mit Kapuze
2. Person: ca. 30 Jahre, ca. 175 cm groß, klein, untersetzte Gestalt, kurze dunkelblonde Haare, Rote Jacke

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Seitenspiegel gestreift

Die Polizei sucht nach einem Autofahrer, der am 22. Januar gegen 11:45 Uhr auf der B 107 rund 200 Meter vor dem Ortseingang Nimbschen den Spiegel eines VW Golf touchierte. Der Unbekannte war mit seinem Auto von Großbothen in Richtung Grimma unterwegs und kam in einer langgestreckten Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Dabei erfasste er den Spiegel des entgegenkommenden Golfs.

Ohne Anzuhalten, fuhr der Unbekannte weiter und ließ den Fahrer (71) mit dem Schaden von ca. 450 Euro allein zurück. Jetzt ermittelt die Polizei wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Zeugen, die Hinweise zum Geschehen, zum unbekannten Fahrer selbst oder zu dessen Fahrzeug geben können, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925 – 100 zu melden.

Kellerbrand

Als am Dienstag ein 35-Jähriger gegen 4:40 Uhr nach Hause kam, bemerkte er, dass im Hausflur des Mehrfamilienhauses am Nordplatz (Zentrum-Nord) starke Rauchschwaden hingen. Unverzüglich verständigte er die Feuerwehr und trug damit dazu bei, dass das Ausbreiten des in einer Kellerbox entflammten Feuers durch die Kameraden der Nordwache rechtzeitig verhindert werden konnte. Somit kam kein Anwohner zu Schaden. Lediglich ein Kellerfenster, das zum Zweck der Löscharbeiten geöffnet werden musste, ging zu Bruch. Jetzt ermittelt die Polizei zur Brandursache.

Autos gestohlen

Die Polizei beschäftigt drei Autodiebstähle. Am Wiedebachplatz (Connewitz) verschwand zwischen Freitag, 16 Uhr, und Montag, 10 Uhr, ein schwarzer Porsche Cayenne Turbo S. Zeitwert: 17.000 Euro.

In der Nacht zu Montag stahlen Unbekannte in der Merseburger Straße (Leutzsch) einen roten Opel Corsa im Wert von 10.000 Euro. Im Zentrum-Nordwest entwendeten die Täter zwischen Freitag, 15:30 Uhr, und Montag, 23:20 Uhr, einen grauen 3er BMW. Der Wert des Fahrzeugs beläuft sich auf rund 15.000 Euro. In allen Fällen ermittelt die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamts.

Einbruch in Reifenlager

Ein Mitarbeiter (25) informierte den Eigentümer (61) eines Mügelner Autohauses, dass durch unbekannte Täter gewaltsam in ein Reifenlager eingebrochen wurde. Die Polizei stellte vor Ort fest, dass die Täter zunächst den Metallzaun aufgeschnitten hatten. Anschließend drangen sie auf das Gelände vor und hebelten gewaltsam eine Blechwand auf. Aus dem Lager wurden 16 unterschiedliche komplette Radsätze Sommerreifen, teils mit Stahl und Alufelgen, entwendet. Die Höhe des Gesamtschadens wurde mit etwa 25.000 Euro beziffert.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar